alexjr hat geschrieben:
In
diesem Buch steht zu lesen
Zitat:
Vor dem Einstellen der Standgasgemischschrauben muss der Motor auf Betriestemperatur gebracht und dann wieder abgeschaltet werden. Drehen Sie die Gemischschrauben aller Vergaser wieder rein, bis sie leicht sitzen, und drehen Sie sie dann mit der in den technischen Daten angegebenen Umdrehungszahl wieder heraus. Dies ist die Grundeinstellung.
Starten Sie den Motor, und bringen Sie die Standgasdrehzahl auf etwa 1000 U/min. Arbeiten Sie zur Zeit an nur einem Vergaser, und drehen Sie die Gemischschraube geringfügig in jede Richtung - warten Sie immer einen Moment -, und prüfen Sie, wie sich die Standgasdrehzahl verändert. Wenn Sie den Punkt der höchsten Drehzahl herausgefunden haben, wird die Standgasdrehzahl am Rändelrad wieder auf den korrekten Wert gebracht und mit der nächsten Standgasgemischschraube fortgefahren.
Hier geht es mit vor allem um den 2. Absatz - das habe ich hier im Forum noch nie gelesen.
Macht ihr das so? Soll ich das so machen? Habe ich damit dann die optimale Einstellung und einen guten CO-Wert?
Dann würde mich noch interessieren wieso das immer mit Standgasgemisch beschrieben wird, diese Einstellung wirkt sich doch aufs gesamte Drehzahlband aus.
Standgas
Gemischschraube sagt doch schon aus Standgas
das System ist unterdruckgesteuert.
Ergo, je mehr du Gas gibst gehen die Schieber hoch
großer Durchlass
geringer Unterdruck
also verabschiedet sich das Leerlaufsystem ,das nur mit großem Unterdruck (geschlossene Schieber) anspricht.
Richtig ist bis ca. 3500U/min arbeite das System Leerlauf in der Anfettung noch mit
Alles aber nur provisorisch sauber bekommst du die Dicke nur hin mit einer Abgasmessung an allen 4 Krümmer
und sicherer auf jeden Fall die 3 volle Umdrehungen von Topham zu nehmen für den Anfang und nicht nach dem Buch.
Auch wenn ich jetzt mal wieder eine große Fresse habe
mit Erfahrung bekommst du die Einstellung
auch so hin ohne den Co Tester, aber das bedarf einem feinfühligen Händchen
Ich habe schon nur die Schutzkappen für Synchronisierung mal in Sormitz bei einer Dicke abgezogen und einen Zylinder als CO
falsch eingestellt identifiziert, nach der gewonnenen Wette einen richtigen Rausch gehabt.
Nachtrag auf Nachtrag
alles von RP 06 ist auch bei der RP 10 identisch gleiche "neue" Vergaser