Forumsregeln
Antwort schreiben

Gabelsimmerringe wechseln

Mi 17. Apr 2019, 10:49

Hallo

Habe meine Gabelsimmerringe im Winter gewechselt,weil einer leicht undicht war

Alles schön sauber gemacht neues Öl und jetzt siffts mehr als vorher an beiden Standrohren

Gabelsimmerringe sind richtig rum eingebaut

Standrohre sehen auch aus wie neu

An was könnte das liegen?
Könnte :kotzen:

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Mi 17. Apr 2019, 12:12

Falsch zusammen gebaut? Viel zu viel Öl in der Gabel?

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Mi 17. Apr 2019, 19:36

Hast du die Gabel ordentlich eingefedert, bevor du die klemmschraube angezogen hast?
Haben die Standröhre Beschädigungen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Mi 17. Apr 2019, 23:04

Das kann mehrere Gründe haben. Billigteile genommen, rüde die Simmeringe auf unpolierte und ungefettete Standrohre gequetscht und mit Schraubendreher ins Tauchrohr gehämmert. Man muss schon sehr penibel vorgehen, sonst ist das Resultat wie beschrieben. Die Erfahrung haben schon viele von uns so gemacht. Lehrgeld eben.

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Do 18. Apr 2019, 08:59

Taugen die Teile vom Louis nichts

Habe alles ganz sauber und ordendlich eingebaut

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Do 18. Apr 2019, 09:52

Naja erste Wahl sind sie nicht. Aber schlecht sind die sicher auch nicht. Die Ursache wird dann in der Vorbereitung oder Montage liegen. Holme reinigen und polieren. Ein Pitten von einem Steinschlag oder Insektenreste machen die Dichlippen kaputt. Also glätten z.B. mit Chrompaste und/oder Ölstein. Schau Dir den Holmrand an, dass da kein Grat ist.
Dann Holm dünn fetten und die Simmeringe im rechten Winkel drehend aufschieben. Einschlaggewicht zum gleichmäßigen Eintreiben nutzen. Hattest Du das so gemacht?
Also dann sollte es jedenfalls dicht sein. Nimm lieber orig. Simmeringe.

Ahoi

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Do 18. Apr 2019, 10:33

Was mich halt wundert

Es war nur eine Seite undicht

Und jetzt sind beide Seiten gleich undicht




Beim Einbau SCHRIFT NACH OBEN

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Do 18. Apr 2019, 13:38

Etwas komisch ist das schon, dass nun beide Seiten bei deiner Gabel undicht sind, weil Du ja schreibst, dass die Gabelholme absolut in Ordnung sind. Vielleicht hatten die Ringe doch irgendwelche Defizite.

Meine Gabel habe ich im Winter komplett frisch gemacht mit neuen Federn, Öl, Simmerringe + Staubkappen und Gleitbuchsen. Ich habe auf Empfehlung von XJRob hier im Forum für die Dichtungen, Kappen und Gleitbuchsen Teile von All Balls genommen. (Er hatte Athena oder All Ball vorgeschlagen)

https://www.bts-motorradteile.de/Yamaha ... ngunggabel

Bis jetzt ist alles dicht und ich hoffe, das bleibt auch so. Die verwendten Teile machen auf mich einen guten Eindruck. Beim Einbau hatte ich somit entsprechendes Vertrauen. Langzeiterfahrungen oder auch Vergleichswerte habe ich leider nicht, da ich den ganzen Kram auch das erste Mal gemacht habe.

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Fr 19. Apr 2019, 14:15

Danke Christoph

Gute Seite,top Preise =D>

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Fr 19. Apr 2019, 16:10

paule36 hat geschrieben:Taugen die Teile vom Louis nichts

Habe alles ganz sauber und ordendlich eingebaut


...die Teile von Louis sind absolut in Ordnung. Es sind Ringe die von Athena kommen und unter dem Namen Saito vertrieben werden. Somit ist es OEM Qualität.
Ich verbaue die Ringe seit Jahren (ca.250 Gabeln) mit bestem Erfolg.

Gruss fiwo

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Fr 19. Apr 2019, 17:33

fiwo hat geschrieben:
paule36 hat geschrieben:Taugen die Teile vom Louis nichts

Habe alles ganz sauber und ordendlich eingebaut


...die Teile von Louis sind absolut in Ordnung. Es sind Ringe die von Athena kommen und unter dem Namen Saito vertrieben werden. Somit ist es OEM Qualität.
Ich verbaue die Ringe seit Jahren (ca.250 Gabeln) mit bestem Erfolg.

Gruss fiwo




..ebenso schon oft verbaut und noch nie probleme gehabt!

Re: Gabelsimmerringe wechseln

Fr 19. Apr 2019, 20:17

Daher meine ich ja auch, dass die Ursache nicht am Ersatzteil liegt. Aber das einzusehen, ist unangenehm. Man muss im Detail sorgfältig und mit Geduld vorgehen. Damit ist man immer noch am schnellsten.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz