Eigentlich hängt das EINE nicht mit dem ANDEREN zusammen. Bei Umbauten ist das aber immer so eine Sache. Wer weis was da geändert wurde.
Zieh doch mal den Stecker vom Kupplungsschalter ab und spiele das Zenario nochmal durch. Wenn die Lampe dann immer noch an- / ausgeht dann hat es nichts mit dem Kupplungsschalter zu tun.
Nur zur Info: Der Ölstandgeber (unten in der Ölwanne) hat seit seiner Produktion in der FJ1100 schon Probleme gemacht. Bei den letzten FJ1200 Modellen ging ebenfalls in der Kurve noch das Lämpchen an, obwohl der Ölstand korrekt war. Bei den XJR`s wurde es dann besser, aber es gab/gibt immer noch Ölstandgeber die ne Macke haben.
Der Geber schaltet ja Masse durch. Zieh das Kabel vom Geber unten mal ab. Klemme ein Lämpchen (keine Diodenprüflampe) an das Kabel und weiter an den Batterie-Pluspol. Jetzt hast Du nur deinen Ölstandsgeber im "Test". Hast dann immer noch Dein Problem, dann ist der Geber defekt. Oder zu wenig Öl im Motor