Kipp schon seit Jahren in alles - wirklich in alles: Otto-Einspritzer, Selbstzünder, Benzin- u. Diesel-Sauger, Turboladermaschinen, Fzg. mit DPF, ohne DPF, Selbstzünder mit und ohne Harnstoff-Zuführung usw., usw.- also auch die Digge, mineralisches Zweitaktöl; zu anfangs halbwegs genau 1:200 (so wie es BOSCH-Classic einst empfahl), mittlerweile Pi-mal-Auge
wenigstens 1:100.
Wichtig, sagte damals auch schon BOSCH-Classic, es muss
mineralisches Öl sein, (teil-)synthetisches verbrennt wohl nicht (gänzlich) rauchfrei und also nicht vollständig aschelos (insofern bspw. bei DPF-abgasbehandelnden Selbstzündern ein gewisses Risiko).
Bei alten Saugdieseln wirklich sensationelle Verbesserung mit diesem Obenöl: läuft viel seidiger, das Verbrennungsgeräusch ist wesentlich "weicher", das Startverhalten besser, Verbrauch - zumindest bei älteren Youngtimer-Saugdieseln mit teils hoher Laufleistung ( > 300.000 Km) - auch ganz eindeutig besser.
Bei der Diggen mach ich es vor allem, um die B10-Plörre zu kompensieren, anstatt teurer Benzinzusätze bspw. von Liqui Moly et al. zu verwenden; bei der Diggen vor allem wg. der "Sprit-in-Motoröl-Gefahr" (siehe SuFu), damit alle spritführenden Bereiche beständig einen Hauch Öl abbekommen u. damit vor allem die gefährdeten O-Ringe der Schwimmer-Nadelventil-Einsätze aber auch das gefährdete Aluminium im spritführenden Umfeld "geschützt" ist.
Dass das Ganze hinsichtl. Abgaswerte problemlos funktioniert, hab ich durch einen Lapsus bestätigt bekommen: direkt auf der Fahrt zur HU/AU mit meiner damaligen Winterdose (Benzineinspritzer) noch kurz eine Ortschaft vorher an die Tanke, wie üblich meine 0,7 L-Flasche Zweitaktöl rein ...genau anschliessend fiel mir dann ein, dass der Tank ja noch gut halbvoll war (ebenfalls mit Obenöl 1:100)
. Also noch vollgetankt und mit deutlich mehr Zweitaktöl als 1:100 direkt zur AU
, hab' schon das Schlimmste befürchtet - AU-Ergebnis dann: alle Werte - bei einem alten (praktisch kaum gepflegten) Japan-Einspritzer mit höherer Laufleistung ( > 200.000 Km): absolut astrein
!
Mein Problem ist eher, da zu wenig Lagerplatz, eine ausreichend große Menge an gutem, mineralischem Zweitaktöl zu kaufen, meist kann ich nur zwei 20L-Kanister gleichzeitig kaufen, schon ein 100L-Fass krieg ich nicht mehr korrekt eingelagert (obwohl natürlich noch günstiger).
Kauft man jedoch die bekannten Kleinstmengen (0,5L, 0,7L u. ä.), trifft einen der Schlag angesichts deren Preis - selbst im Kaufland, die immer mal wieder mineralisches 0,7L-Eigenmarke-Zweitaktöl im Angebot haben (welches angebl. von Fuchs/DBV stammt), soll man zwischen 5 u. knapp 7 EUR zahlen - zumindest hier bei uns.
Ich zahl aktuell bei 2 x 20L-Gebinden normalerweise fast genau EUR 60 je 20L, hab aber auch schon einmal bei einem Reifenhändler via Online-Bestellung für 40L etwas über EUR 50 bezahlt (war bei dem Abverkaufspreis).