Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 10:40 
Nach der intensiven E 10 Diskussion, bei der auch der Tip mit dem 2T-Öl erwähnt wurde, habe ich das mal ausprobiert.

Meine Kleine (fahre ja immer noch XJ 600 :-( ) vibriert leicht zwischen 4000 und 5000 Touren. Gestern 09.00 Uhr mit Gemisch 1 zu 100 im Tank Richtung Luxemburg losgefahren. Bei Linz über den Rhein, durch die Eifel, auf den letzten Tropfen in Luxemburg angekommen. Möppi lief deutlich geschmeidiger als sonst. Die Vibrationen kaum noch spürbar. Das Zeug wirkt tatsächlich!

In L für 1.30 €/l getankt (ohne 2T-Öl), Mullertal besichtigt, durch Hunsrück und Westerwald wieder zurück (insg. 770 Km, gegen 21.00 Uhr zurück). Vibrationen wieder da.

Heute morgen mal die Kerzen besichtigt - einwandfreies Kerzenbild, das Zeug scheint sauber verbrannt zu sein.

Fazit. Zum Dauergebrauch scheint mir 2T-öl zu teuer (ein Liter 9 €). Da 2T-Öl angeblich den Zerfall des Ethanol verhindern soll, "stabilisierende Wirkung", werde ich die letzte Tour vor dem Einwintern wieder mit Gemisch fahren und schließlich das Möppi mit Gemisch im Tank in die Winterpause schicken, denn auch "normales" Super hat ja 5% von dem Sch.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 12:40 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
...mach ich seit Langen bei allen meinen Motorrädern, weil dadurch der Motor besser geschont wird und ganz sicher keine Kossisionsschäden auftreten. Moderne 2-Takt Öle verbrennen nahezu rückstandslos und rauchfrei. Vorhandene Spritablagerungen im Einspritzsystem werden abgebaut, ebenfalls Verbrennungsrückstände im Motor. Bei E10 Nutzung trägt der Stabilisator im 2-Taktöl dazu bei dass der Sprit länger als 30 Tage verwendbar bleibt. Ein Mischungsverhältnis von 100 bis 200:1 ist sinnvoll.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Versuch's doch mal mit sog. OBENÖL.... Gab's FRÜHER mal und, wenn ich's richtig in Erinerung habe, war gar nicht mal sooo teuer und sehr wirkungsvoll......

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 18:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Robby hat geschrieben:
kan ich dann nicht gleich das teure v power oder den mega aralknaller reinlaufen lassen, oder hab ich da ein denkfehler

hab da nicht so den durchblick :-?



...v-power und co sind für hochverdichtete Motoren sehr effizient ,weil nur hier sich die Flammfront schneller ausbreiten kann und dadurch mehr Leistung entsteht.
2Takt-Öl hingegen ist in erster Linie zur Schmierung da und soll alle Rückstände im Brennraum abbauen. Verschiedene Additive stabilisieren die Verbindung mit Treibstoff, was z.B. einen E10 Sprit aufwerten würde. Korrisionen in Vergasern, Einspritzanlagen und Tanks werden zuverlässig verhindert. Es beeinflußt auch die Verbrennung positv und dadurch wird der Motorlauf ruhiger.

Dieselmotoren werden durch Beimischung von 2-Takt-Öl ebenfalls laufruhiger.

Gruss fiwo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 19:25 
Moin,

ganz ganz viele aus dem e39 Forum tanken ihre Diesel mit 2-Takt Zusatz - ich auch seit knapp 80tkm ;-)

Wichtig ist die rückstandfreie Verbrennung, deshalb entweder mineralisches oder maximal teilsynthetisches nach JASO-FC bzw. ISO-L-EGC - gibbet im Versandhaus ab 3€ den Liter.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Biker48 hat geschrieben:
... Zum Dauergebrauch scheint mir 2T-öl zu teuer (ein Liter 9 €) ...

ich hab mir bei einem weitläufig bekannten reifenhändler u. a. auch auch aus diesem grunde diesen 20 l-kanister mineralisch hier: http://reifenramic.de/show_oil.php?shopid=29114&vkgruppe=2RAD gekauft; einen tag nach zahlungseingang war er VERSANDKOSTENFREI hier.

ich hab damals nicht gross im internetz gesucht ...wahrscheinlich gibt's also billigere anbieter/angebote :scratch: .

übern daumen gepeilt rechne ich also mit dem 20 l-kanister 3 cent auf den liter-spritpreis hinzu (bei 1:100).

da ich zur zeit 3 selbstzünder und meine dicke mit mineralischem zweitakt-öl abzusichern hab, hätt' ich mir eigentlich gerne das 60 liter-fässle innen keller gestellt (sprich NOCH günstiger) ...durft ich aber nicht ::oops: .

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2011, 20:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
MichaelB hat geschrieben:
... Wichtig ist die rückstandfreie Verbrennung ...

*räusper* ich hab heute nachmittag kurz 'nen ölwechsel gemacht ...und dann die dicke vor der garage im stand warmtuckern lassen - zur kontrolle, ob alles dicht ist, usw. ...bissle vergessen ::oops: ...mindestens 'ne halbe bis 'ne dreiviertel stunde stand sie da vor der garage und dödelte da so vor sich hin... ...als ich's gerafft hab ...kleine "zweitakter-einlage" à la zweitakt(-cross)-motoren kurz mal anwärmen/warmhalten mittels kurzen gas-stössen


... ::oops: kam zu anfangs bei jedem gas-stoss eine dünne zweitakt-schwade raus


...irgendwie merkt man halt doch, dass die ur-ur-ur-ur-oma unserer dicken die tz750 bzw. gl750-BEAST ist \:D/

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 00:40 
Moin,

ich war nie mit einem 2-Takter unterwegs und beim Auto kippe ich immer erst das 2T Öl in den Tank und dann den Diesel, deshalb die Frage: muss das 2T Öl durch das folgende Tanken vermischt werden oder könnte man auch nach dem Tanken additivieren, d.h. findet auch mit der Reihenfolge eine hinreichende Vermischung statt?

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 14:40 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:01
Beiträge: 141
Wohnort: Moers
Motorrad: XJR 1300 SP (RP02)
Geschlecht: Männlich
Ich habe diesen Uraltthread mal ausgegraben, weil ich ein überzeugter "Dieselpanscher" bin.

D.h. ich tanke meinen Diesel-Pkw, das ist ein 2,5l Common-Rail mit 1:250 2T-Öl in Diesel, das sind ca 1/3l auf die ganze Tankfüllung und habe auch einen viel ruhigeren Motorlauf bemerkt. Einspritzpumpe und Injektoren werden besser geschmiert.

Die Erfahrungen, die der Kollege mit seiner XJ600 gemacht hat, kann ich bei meinem Pkw bestätigen, auf einer Urlaubsrause musste ich die letzte Tankfüllung ohne Zugabe von 2T-Öl zurückfahren und danach war der Motor wieder lauter.

Dass der Motorruhiger lief ist sogar meiner Frau aufgefallen, also kann es kein Placebo Effekt sein, im Kundenkreis hatte ich das auch schon mehrfach.

Nun mal die eigentliche Frage:

Gebt ihr 2T Öl zum Benzin zu ?


Beim Benziner habeich mich das noch nicht getraut aus Angst, dass das meine Vergaser versifft.

Habe jetzt bei der letzten Tankfüllung 1l 1:50 dabai geschüttet ich habe noch 2 Kanister mit der Plörre rumstehen, ich hatte mal ein Boot, das Zeug muss weg.

Kann nicht negatives feststellen.

Hat wer erfahrungen damit ?

_________________
in dies inevabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent
wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, kennt mich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 15:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Ich gebe immer einen Spritzer Motul 2 Taktöl in jede zweite Tankfüllung (nach Gefühl). Eigentlich für den Tank und gegen das Verharzen der Vergaser. Da weder der Tank innen rostig ist noch die Vergaser spinnen, schadet es zumindest nicht.
Über den Winter kommt dann der Procycle Spritzusatz in den Tank. Oder so wie letztes Jahr, gar nix. Halb leerer Tank mit 95 ROZ Benzin, auch kein Problem.

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:21 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Mache immer 1:200 2T-Öl in den Tank. Auto und xjr. Immer wieder auch nach dem Tanken. Es ist ha selbstmischend.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Kipp schon seit Jahren in alles - wirklich in alles: Otto-Einspritzer, Selbstzünder, Benzin- u. Diesel-Sauger, Turboladermaschinen, Fzg. mit DPF, ohne DPF, Selbstzünder mit und ohne Harnstoff-Zuführung usw., usw.- also auch die Digge, mineralisches Zweitaktöl; zu anfangs halbwegs genau 1:200 (so wie es BOSCH-Classic einst empfahl), mittlerweile Pi-mal-Auge wenigstens 1:100.

Wichtig, sagte damals auch schon BOSCH-Classic, es muss mineralisches Öl sein, (teil-)synthetisches verbrennt wohl nicht (gänzlich) rauchfrei und also nicht vollständig aschelos (insofern bspw. bei DPF-abgasbehandelnden Selbstzündern ein gewisses Risiko).

Bei alten Saugdieseln wirklich sensationelle Verbesserung mit diesem Obenöl: läuft viel seidiger, das Verbrennungsgeräusch ist wesentlich "weicher", das Startverhalten besser, Verbrauch - zumindest bei älteren Youngtimer-Saugdieseln mit teils hoher Laufleistung ( > 300.000 Km) - auch ganz eindeutig besser.

Bei der Diggen mach ich es vor allem, um die B10-Plörre zu kompensieren, anstatt teurer Benzinzusätze bspw. von Liqui Moly et al. zu verwenden; bei der Diggen vor allem wg. der "Sprit-in-Motoröl-Gefahr" (siehe SuFu), damit alle spritführenden Bereiche beständig einen Hauch Öl abbekommen u. damit vor allem die gefährdeten O-Ringe der Schwimmer-Nadelventil-Einsätze aber auch das gefährdete Aluminium im spritführenden Umfeld "geschützt" ist.

Dass das Ganze hinsichtl. Abgaswerte problemlos funktioniert, hab ich durch einen Lapsus bestätigt bekommen: direkt auf der Fahrt zur HU/AU mit meiner damaligen Winterdose (Benzineinspritzer) noch kurz eine Ortschaft vorher an die Tanke, wie üblich meine 0,7 L-Flasche Zweitaktöl rein ...genau anschliessend fiel mir dann ein, dass der Tank ja noch gut halbvoll war (ebenfalls mit Obenöl 1:100) ::oops: . Also noch vollgetankt und mit deutlich mehr Zweitaktöl als 1:100 direkt zur AU :whistle: , hab' schon das Schlimmste befürchtet - AU-Ergebnis dann: alle Werte - bei einem alten (praktisch kaum gepflegten) Japan-Einspritzer mit höherer Laufleistung ( > 200.000 Km): absolut astrein \:D/ !

Mein Problem ist eher, da zu wenig Lagerplatz, eine ausreichend große Menge an gutem, mineralischem Zweitaktöl zu kaufen, meist kann ich nur zwei 20L-Kanister gleichzeitig kaufen, schon ein 100L-Fass krieg ich nicht mehr korrekt eingelagert (obwohl natürlich noch günstiger).

Kauft man jedoch die bekannten Kleinstmengen (0,5L, 0,7L u. ä.), trifft einen der Schlag angesichts deren Preis - selbst im Kaufland, die immer mal wieder mineralisches 0,7L-Eigenmarke-Zweitaktöl im Angebot haben (welches angebl. von Fuchs/DBV stammt), soll man zwischen 5 u. knapp 7 EUR zahlen - zumindest hier bei uns.

Ich zahl aktuell bei 2 x 20L-Gebinden normalerweise fast genau EUR 60 je 20L, hab aber auch schon einmal bei einem Reifenhändler via Online-Bestellung für 40L etwas über EUR 50 bezahlt (war bei dem Abverkaufspreis).

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Zuletzt geändert von xjr-rp06 am Fr 22. Sep 2017, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:42 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 690
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Ist ja lustig.
Gerade lese ich nochmal quer durch das Netz bezüglich Obenöl, weil mein Zweiradmeister sagt das wäre Schwachsinn. Die Meinungen im Netz gehen wie zu erwarten auseinander. :roll:
Ich denke da darf und sollte man den Selbsttest wagen.

Ich habe das ziemlich kurz nachdem ich meine 97er 4PU gekauft hatte eingesetzt.
Die Dicke hat beim Vorbesitzer lange gestanden und lief vermutlich wegen Spritablagerungen nicht rund. Auch nachdem ich das Kit von Topham von oben erwähnten Zweiradmeister habe einbauen lassen, und somit zumindest die Düsen ja frei sein sollten, lief sie streckenweise recht unwillig.
Mit dem Zusatz von Tante Louise der speziell für solche Zwecke angeboten wird gab es kurzzeitig eine Verbesserung. Seit der Verwendung des 2T-Öls ist der Lauf des Motors sukzessive geschmeidiger geworden.
Bisher war ich mit dem mineralischen 2T von Castrol bei einem Mischungsverhältnis von ca. 1:120 ganz glücklich da es in der Bucht für 5€ je Liter zu bekommen ist.
Nun habe ich mir, da preiswerter, ein 20Liter Gebinde von Mannol in die Werkstatt gestellt und bin mal gespannt.
Meines Erachtens ist das Obenöl für alle Gummiteile auf dem Weg zur Brennkammer ein zusätzlicher Schmierschutz, auch für die Ventilschaftdichtungen. Um die Behauptung zu untermauern dass es Ablagerungen im Brennraum löst und verhindert, müsste ich mir mal ein Endoskop zulegen.
Nachweislich stabilisiert es aber den Sprit, was günstig ist, da ich nicht jeden Tag fahre und die Dicke auch schon mal längere Zeit nicht bewegt wird, aber dann immer sofort anspringt.
Die Werte bei der HU im Juni waren übrigens top.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Zuletzt geändert von Alexius am Fr 22. Sep 2017, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 11:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Dein "Zweiradmeister" ist wohl eher jüngeren Datums. Vor Jahrzehnten war das regelrechte "Obenöl" (also stinknormales mineralisches Motoröl, sofern verfügbar als dünnes Einbereichsöl) grade im Winter bei LKW, Selbstzündern und 4-Takt-Krädern gängigste Praxis. Ohne ging nicht. Werden Dir alte Trucker, alte NFZ-Meister usw. bestätigen. Und wird auch heute noch z. B. in der Ukraine so praktiziert, zumindest bei LKW, selbst gesehen vor ein paar Jahren.

Apropos: BOSCH u. Co. hatten kurz vor der Breiteneinführung von B10-Sprit hochinteressante Versuche durchgeführt, mit eine der damaligen Kernaussagen in dem Zusammenhang: Öl, also vor allem das von BOSCH-Classic anempfohlene 1:200-Zweitakt-Obenöl, schützt vor allem das gefährdete Aluminium in spritführenden Bereichen wie bspw. Schwimmerkammern.

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 T - Öl im Sprit
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 12:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 690
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Nee der Meister ist das selbe Baujahr wie ich, aber halt eben "eigen", voll korrekt und sehr zuverlässig.

Den Korrosionsschutz durch 2T-Öl hatte ich vergessen zu erwähnen. Der wird in den meisten Threads die ich gefunden habe auch aufgeführt.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sprit läuft ausm vergaser
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Chris
Antworten: 3
verliere Sprit!!!!
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Kein Sprit trotz neuer Membran
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Ruhrpotthansi
Antworten: 7
verliere Sprit
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Sprit verdunstet?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: mabel
Antworten: 5

Tags

Bier, Bild, Erde, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz