Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
hier werde ich für alle die es interessiert gerne von meinem Umbau berichten und viele Fotos reinstellen.
Falls noch nicht geschehen, gerne noch meine zwei anderen Threads "Motor für lackierung ausbauen" (https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302369nx35339/motor-getriebe-f18/motor-fuer-lackierung-ausbauen-t53279.html) und meine Vorstellung "Grüezi mitenand" (45302369nx35339/vorstellungsrunde-f41/grueezi-mitenand-t53283.html) durchlesen. Dort erfahrt ihr mehr über mein Projekt.

Ich erlaube mir hier auch einige meiner Gedankengänge aufzuschreiben ohne Rücksicht ob korrekt oder nicht korrekt. Bin aber trotzdem wahnsinnig froh wenn da jemand daher kommt und mich auf den richtigen Weg bringt, oder mir sinnvolle Tipps gibt. :mrgreen:

Let's go!

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Ausgangslage:
Yamaha XJR 1300 RP02 BJ 2000

Bild
____

In Bildern was ich so alles bereits erledigt habe:
(oder wie es in Blockbuster Serien jeweils heisst -> "Was bisher geschah!")

Elektronik raus
Bild

Heckrahmen gekürzt
Bild

Zündschloss- und Tachohalterungen wurden abgeflext (Wird noch geschliffen und gelackt)
Bild

Öl abgelassen. Echte Sauerei.. Oh man.
Bild


GFK Sitzbank von Daniel Schuh bestellt. Die Qualität der Sitzbank ist 1a! Hat mir persönlich aber aus verschiedenen Gründen nicht gefallen.
1) Schliesst nicht toll mit dem Tank ab. 2) Heck ragt mir immer noch zu weit raus. 3) die Form passt mir doch nicht, wird also kein "cafe racer" und 4) ich hab es nicht selbst gemacht
Wem es aber trotzdem gefällt kann es direkt bei ihm für 135 Euro ordern; https://www.espiat.com/xjr-cafe-racer-heck/
Bild

Der Abschluss hätte ich mir insofern in etwa so vorgestellt: (Abgedichtet hätte ich wohl mit speziellen Gummidichtungen die es im Baumarkt zu kaufen gibt, damit nichts lose ist.)
Bild

Da es mir aber nicht gefiel und mir sicher bin es nicht weiter zu verwenden wollte ich mal schauen wie es von der Formgebung ausschaut wenn man mal einfach rein schneidet. :mrgreen: Zu meiner Überraschung gar nicht mal sooo schlecht. Gefällt mir trotzdem nicht. Falls es jemandem gefällt (aus irgendwelchen Gründen auch immer (!?)), ich versende die Bank gerne so wie sie jetzt ist. O:) \:D/
Bild

Durch mein Problem dass es noch zu lang ist, habe ich da sowieso noch den Rahmen zum maximum gekürzt. So gefällt es mir wesentlich besser!
Bild

__

Brainstorming:

Anderer Ansatz für die Bank. Ebenfalls Müll.
Bild

Wäre ne Möglichkeit, nur bringe ich nur mit Papier keine tolle Form hin. Muss das anders austesten.
Bild

Das wäre so ziemlich genau die Form die mir zusagen würde (Aus rechtlichen Gründen den kompletten Screenshot aus einem Video):
Bild

übrigens gefällt mir auch den Stil der Seitenverkleidung hammer gut! Die Idee werd ich mir im Kopf behalten.
Meine nächste Hürde ist es so eine Form mal "roh" hinzukriegen, um zu sehen wie die Übergänge am besten stattfinden. Hierfür werde ich mir dickeren Draht besorgen mit dem ich die Form "drahten" kann, damit mal wenigstens fest steht ob das so Sinn macht oder nicht, bevor ich Blech weiter verschwende.. #-o ::roll: :mrgreen:

Sobald ich die Sitzbank und Heckprobleme gelöst habe, werde ich diese also zuschneiden, Teile zusammenschweissen was geschweisst werden muss, und dann mal provisorisch anbauen. Wenns passt, wirds dann wieder abgebaut und zum lacken vorbereitet. Ebenso kann ich dann endlich damit beginnen den Rest abzubauen und anschliessen zu lacken.
Zeit habe ich aber grad noch genügend. Der Stummellenker lässt ja ohnehin noch auf sich warten. Der Händler hat gesagt es könne noch 2 Wochen dauern.

Parallel dazu arbeite ich am Macbook an einem Schaltplan für die spätere Elektronik, damit, wenn ich dann den Zusammenbau beginne, nicht ratlos und dumm aus der Wäsche starre.. [-X :mrgreen:
Sobald ich denke dass ich alles abgedeckt habe, werde ich diesen auch hier veröffentlichen. Evt. auch früher, wenn es Probleme bei meinem Verständnis gibt.. O:) :whistle:

Die sonstigen Teile die ich verbauen möchte habe ich mehrheitlich bereits alle bei mir mit ein paar Ausnahmen. Falls es euch wunder nimmt was ich verbauen werde lasst es mich wissen, dann kann ich ja mal bei Gelegenheit meine "Einkaufsliste" einfügen.

Ich wünsche euch einen tollen Abend!
Lg Robin

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 22:38 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Probiere die Form doch mit einen Styroporblock zu imitieren?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 22:48 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 229
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hier meine mit dem oben gezeigten Heck und Stummellenkern.
Heute auf dem Prüfstand.

Bild

Bild

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2020, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Nov 2020, 00:11
Beiträge: 20
Wohnort: Zürich
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Michimutz hat geschrieben:
Probiere die Form doch mit einen Styroporblock zu imitieren?

Gute Idee, gibt aber sicher ne riesen Sauerei.. Styropor sollte ich noch wo rumliegen haben, kann ich also mal in Betracht ziehen.



only4tom1 hat geschrieben:
Hier meine mit dem oben gezeigten Heck und Stummellenkern.
Heute auf dem Prüfstand.

Cool!
Hast du deine Yamaha Logos selber auf den Tank gemacht? Sieht nach Louis Vuitton aus.. 8-) :mrgreen:

_________________
Die drei grössten Krisen eines Mannes; Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 00:40 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Styropor, gibt ja so "Drahtschneider".

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 06:20 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Fr 13. Apr 2018, 12:51
Beiträge: 211
Motorrad: XJR1300, ZX6R, Duc D
Wie in deinem Vorstellungthread angekündigt, hier ein paar Kommentare:

Allgemeine Tipps:

Elektrik: Je nachdem wie viel du davon zerlegst, macht es sinn die Stecker mit Malerkrepp zu beschriften. Macht die Zuordnung nachher einfach auch wenn i.d.R. jeder Stecker immer nur ein passendes Gegenstück hat.
Ich mache mir auch immer sehr viele Fotos wie welches Kabel verlegt ist. Du denkst in dem Moment, in dem du zerlegst: "Ist ja offensichtlich. Das weiß ich nachher noch" Glaube mir: Dem ist nicht so. Wenn das Projekt mal ein paar Wochen/Monate steht und du vor einem nackten Rahmen stehst kommen Fragezeichen auf.

Schrauben: Mach dir ein kleines Setzkästchen, in das du die Schrauben der einzelnen Teile legst und einen Zettel dazu, für welches Bauteil die Schrauben jeweils sind. Das macht den Zusammenbau nachher um einige leichter.

Alles selber machen:
Wenn du es noch nie gemacht hast: Finger weg von Bremse und Fahrwerk. Lass es dir von jemandem zeigen, der weiß, was er tut.

Wenn du mal an die Vergaser ran musst, weil die Kiste nicht mehr richtig läuft oder sifft, kann ich sie dir reinigen und neu abdichten.


Zum Umbau selbst:

Stummellenker: Auf den Bildern von Only4Tom1 siehst du die ABM Multiclip. Die machen aus meiner Sicht sinn (habe die ja auch verbaut ;-) ), weil niedrigere bei dem breiten Tank der RP02 sehr weit vorne stehen. Müsstest du mal testen mit deinen 1,98 m. Mir hat es die arme seeehr lang gezogen und das nimmt dir Kontrolle über das Motorrad. Ich bin aber auch nur 1,85 m.

passendes Heck: Nimm dir mal ein Bild mit dem Seitenprofil deines Bikes und versuche eine schöne Linie Tank/Heck zu zeichnen. So, dass ggf. die Linie vom Tank am Heck aufgenommen wird und das Heck auch von den Proportionen zum Tank passt.

Rahmendreieck: Ich habe da auch schwarz lackiertes Lochblech drin. Kommt ganz gut und du kannst dahinter ein paar Sachen verstecken. Meine Hupe sitzt z.B. dort. Die zweite habe ich rausgeworfen.

Zündschloss: Schön, wenn es weg ist. In Deutschland muss aber das Lenkerschloss funktionieren oder man muss sich eine "Lose Sicherung" (z.B. Bremsscheibenschloss) eintragen lassen.

Schweißen am Rahmen: Sieht unser TÜV nicht gerne, wenn es selber gemacht wurde. Vorher mit dem MFK (heißt der so bei euch) abklären. Vorher abklären ist eh die Grundregel bei einem Umbau.

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach zu Wort.
Wenn du ein bisschen Ideen suchst oder sehen willst, wie du es auf gar keinen Fall machen willst, kannst mal in meine Umbauthread schauen: 45302369nx35339/tuning-umbau-f22/xjr1300-cafe-racer-t49606.html

Was in meinem Thread nicht beschrieben ist, ist das Thema Fahrwerk. Ich hab mittlerweile ein voll einstellbare Gabel eine FZS1000 drin. Die bringt seeehr viel. Dämpfer habe ich von Wilbers.
Hier habe ich meinen Senf zu Federn gegeben:
45302369nx35339/fahrwerk-f19/hyperpro-gabelfedern-t52428.html

Und hier zum Gabelumbau, den ich dann gemacht habe:
45302369nx35339/fahrwerk-f19/alternative-zur-usd-gabeln-t50495-s45.html

Ist sicherlich alles nicht der letzten Weißheit Schluss, aber vielleicht eine Richtung. Je nach Fahrweise ist die XJR halt doch ein etwas instabiles Gerät, was Fahrwerk und Rahmen angeht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Umbau.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 06:47 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:01
Beiträge: 192
Wohnort: Ostercappeln
Motorrad: Xjr 1200 / Rennkuh /
Geschlecht: Männlich
Ich habe mir mal für einen Heck Umbau zum Form modellieren vom Töpfer einen großen Klumpen Ton geholt. Da kann man dann nach Herzenslust modellieren, wegnehmen und dranpappen. Bei Styropor ist ab halt ab.....
Das ging echt super.
Und als das Heck fertig modelliert war habe ich direkt über die Tonform drauflaminiert. Dashat fantastisch funktioniert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 07:09 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Hänge mich mal ran, .... :thumbright:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 17:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 229
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
ja, erst fein in AutoCAD erstellt und dann beim Folierer drucken lassen. Wenn's mal nicht mehr gefällt, rückstandslos entfernbar. Allerdings was für seeehr lange Winter, da alles einzeln und filigran geschnitten.

Bild

SIXperiment hat geschrieben:
Michimutz hat geschrieben:
Probiere die Form doch mit einen Styroporblock zu imitieren?

Gute Idee, gibt aber sicher ne riesen Sauerei.. Styropor sollte ich noch wo rumliegen haben, kann ich also mal in Betracht ziehen.



only4tom1 hat geschrieben:
Hier meine mit dem oben gezeigten Heck und Stummellenkern.
Heute auf dem Prüfstand.

Cool!
Hast du deine Yamaha Logos selber auf den Tank gemacht? Sieht nach Louis Vuitton aus.. 8-) :mrgreen:

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 14:24 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Sep 2016, 12:59
Beiträge: 49
Wohnort: Witten
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Auf das Endprojekt bin ich gespannt. :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Winterprojekt Umbau RP02
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 11:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Moin aus Hamburg
schliesse mich meinem" Vorschreiber "an.....
bin sehr gespannt =D> :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau 4PU Gabel in RP02
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Umbau hinterer Bremssattel von 2006er an RP02
Forum: Bremsen
Autor: Djisaes
Antworten: 1
Auspuffendkappen umbau RP02
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 1
Umbau RP02 auf Digitaltacho - Tachogeber RP19
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Splash
Antworten: 5
Umbau Räder von RP02 in RP10
Forum: Fahrwerk
Autor: black east
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz