Hallo und guten Tag in die XJR-Runde,
bevor ich zum Thema komme, wollte ich mich kurz vorstellen, denn einen allgemeinen Part hier im Forum hab ich nicht gefunden. Deswegen die Eröffnung auf diesem Wege. Bin 42 und hatte 2001 den Moped-Lappen gemacht. Mit einer Bandit 1200 S eingestiegen und dann auf eine Hayabusa gewechselt, was sich aber als kompl. Fehlkauf herausstellte. Die Hayabusa und ich waren einfach nicht kompatibel.
Zuvor mit 16 Jahren natürlich die DT80LC2. Da ich mit Suzuki nichts mehr anfangen kann…. komme ich quasi heim.
Nun sind es schon wieder fast 10 Jahre ohne Moped in der Garage….. und wohl auch etwas ruhiger geworden. Nun möchte ich mich an ein neues Projekt wagen.
Mit 16/17 hatte ich schon immer wieder notgedrungen an der DT gebastelt und geschraubt, auch wenn sich meine Fähigkeiten sehr in Grenzen halten. Nachdem also nun unser Haus mit XXL Garage fertig ist, kann ich diese auch als Schrauberbude nutzen. Endlich. Denn Traum war es schon immer, einen Umbau vorzunehmen.
Mein Plan….
Eine XJR <30.000km (ab 2002) in gepflegtem Zustand erstehen und zum Cafe-Racer umbauen. Natürlich wäre eine neue XJR in diesem Look (Bj2016) auch nett aber ich möchte wirklich ein mehr oder weniger individuelles Moped (+ ein paar persönliche Wünsche), wenn auch die Richtung der Neuen schon auch mein Ding wäre. Allerdings muss ich einen Kompromiss finden, denn aufgrund Größe (1,93m) und Gewicht (110Kg) möchte ich einigermaßen aufrecht sitzen. Wird also eine Gradwanderung aus Heckverkürzung und Klassik-Heck sowie Lenkererhöhung.
Folgende Umbauten stehen auf dem Plan….
1. Heck verkürzen und auf Einsitzer im Retrolook ändern (ebenfalls LED Blinker/Beleuchtung)
2. Auspuffanlage auf eine Einflutige ändern und verkürzen
3. Bugspoiler anbringen
4. Lenkraderhöhung verbauen… evlt. Gabel ändern
5. Lackierung anpassen (schwarz/weiß/gold) oder (schwarz/gelb) bzw. (schwarz/silber)
Inwieweit ich den Auspuff auch einschwärze, muss ich sehen.
Natürlich hängt auch viel an dem Look des "Basismodells". Leider sind die Motorblöcke ab 2002 alle in Silber und
ich bin mir nicht sicher, ob ich den Motorblock auch nochmals schwarz lackieren möchte. Kommt auch auf den Rahmen
und die Rahmenfarbe an. Im Grunde würde ich den Motor dann ausbauen, wenn ich auch den Rahmen lackieren muss.
Habe schon ein wenig im Netz gestöbert… mittlerweile gibt es ganz nette Heck-Kits, die mir schon gefallen würden. Ich kann
noch nicht ganz abschätzen, ob ich an der Oberfläche bleiben oder mich tief in das Projekt eingraben muss.
Wer hat schon eine XJR zu einem Cafe-Racer verändert? Gibt es Tipps und Tricks bzw. Adressen von Komponentenjungs, die
mir den Umbau erleichtern.
Ich will bei dem Projekt bei 5-6000 Euro bleiben und relativ viel selber machen.
Ich hoffe, es ist so realisierbar, wie ich mir das vorstelle…
Freue mich über Feedback.
Vg Dirk