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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:03 
Hardcore Driver hat geschrieben:
Rollo hat geschrieben:
Servus,

grundsätzlich würde ich mal sagen, daß deine Vergaser viel zu nah an den Ansaugstutzen sind und Du die Verbindungsstücke zu viel gekürzt hast.
Das ist sicher auch nicht gut für die Gassäule. Im Grunde muß der Vergaser gute 5cm in Richtung Luftfilterkasten. Bei Björn sieht die Raubox auch deutlich schlanker aus, kann aber auch täuschen...
Wenn Du das wieder änderst passts auch mit dem Benzinhahn.

Gruß

Michael



Servus Michael,
da wir einschlägige Erfahrungen mit den "Flachis" gemacht haben, will auch ich mich hier zu Wort melden :-k grundsätzlich gebe ich Dir Recht, wenn Du schreibst, "dass die Vergaser viel zu nahe am Lustfilterkasten stehen", allerdings haben auch wir die Verbindungskanäle gekürzt und damit allerbeste Resultate erzielt :thumbright:

Bild

Dennoch wage ich zu behaupten, dass die Funktionalität -hier insbesondere der brachiale und lückenlose Durchzug der Flachschiebervergaser- nur mit offenen Ansaugtrichtern herzustellen ist [-X [-X
Damals, als wir die "Flachis" montiert und eingestellt hatten, wollten wir anfänglich die Einzelluftfilter einsetzen und sind nach ca. 2 Std. Einstellarbeit wieder dazu übergegangen, die Luftfilter gegen Ansaugtrichter auszutauschen. Das Ergebnis war phänomenal, nämlich ein sauber laufendes Moped, was eine hervorragende Leistungskurve auf dem Prüfstand zeichnete: (am Hinterrad gemessen)

Bild

Bild


Servus Kurty,

zwischen deinen Verbindungsstücken und den gekürzten des Kollegen liegen aber auch mindestens 5 cm.
Deswegen wage ich fast zu behaupten, daß die Kiste nicht wirklich gut läuft bzw. nicht sauber abzustimmen ist.

Gruß

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:27 
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@Michael, "Flachis" einzustellen, ist eine Sisyphusarbeit sondergleichen #-o #-o Auch Ulf Penner (mit dem wir damals im ständigen Kontakt standen) kann hiervon ein Lied singen :-k :-k
Ob jetzt dem Kollegen seine Karre einwandfrei läuft, mag ich aus der Entfernung nicht prognostizieren [-X ...was ich jedoch sagen kann ist, das ich auf diversen Treffen immer wieder feststellen musste, dass die in Deutschland zwingend notwendigen Luftfilter so machen Schrauber zur Verzweiflung gebracht haben :mrgreen: :mrgreen: Irgendwo verursachen nämlich diese Dinger dann immer Defizite, sei es im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlband ::roll: ::roll:

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5. HEGAU-TREFFEN vom 07-09.07.2017


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:37 
Hardcore Driver hat geschrieben:
@Michael, "Flachis" einzustellen, ist eine Sisyphusarbeit sondergleichen #-o #-o Auch Ulf Penner (mit dem wir damals im ständigen Kontakt standen) kann hiervon ein Lied singen :-k :-k
Ob jetzt dem Kollegen seine Karre einwandfrei läuft, mag ich aus der Entfernung nicht prognostizieren [-X ...was ich jedoch sagen kann ist, das ich auf diversen Treffen immer wieder feststellen musste, dass die in Deutschland zwingend notwendigen Luftfilter so machen Schrauber zur Verzweiflung gebracht haben :mrgreen: :mrgreen: Irgendwo verursachen nämlich diese Dinger dann immer Defizite, sei es im unteren, mittleren oder oberen Drehzahlband ::roll: ::roll:


Ich weiss Kurty - ich habe 8 Stunden auf dem Prüfstand verbracht und 40 Liter Sprit durchgeblasen bis eine saubere Abstimmung stand.
Sei´s drum - der Fredstarter wird schon gewusst haben was er tut als er die Verbindungsstücke gekürzt hat und Ihm wird sicherlich auch klar sein, daß man Flachis nicht einfach reinstopft und gut iss. :mrgreen:

Gruß

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 12:43 
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Rollo hat geschrieben:
Sei´s drum - der Fredstarter wird schon gewusst haben was er tut .....


Sorry, aber das wäre nicht der Erste, der versucht prakmatisch vorzugehen, ohne zu wissen, was sein Tun bewirkt.
Ich musste da selbst schon bei anderen Dingen Lehrgeldzahlen......

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Grüßle vom Richy,

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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 20:42 
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Soweit ich weiß ist das eine orginale Rau Box aus ABS Kunststoff die ist unten Komplett offen und es ist ein K&N Filter von unten drin! Also die Flachis sind zwar noch nicht optimal eingestellt aber es läuft schon ganz gut ich habe nur das Problem dass ich untenrum nicht voll am Hahn ziehen kann da sie sich sonst verschluckt, war aber mit den Trichtern ähnlich! Werde sie aber im Winter bei Mister Topham einstellen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 21:34 
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schmeister hat geschrieben:
Soweit ich weiß ist das eine orginale Rau Box aus ABS Kunststoff die ist unten Komplett offen und es ist ein K&N Filter von unten drin! Also die Flachis sind zwar noch nicht optimal eingestellt aber es läuft schon ganz gut ich habe nur das Problem dass ich untenrum nicht voll am Hahn ziehen kann da sie sich sonst verschluckt, war aber mit den Trichtern ähnlich! Werde sie aber im Winter bei Mister Topham einstellen lassen.


...dann ist aber echte Einstellarbeit von Nöten O:) O:) um es mit den Worten vom Tom Hauri zu sagen: "...die "Flachis" müssen schon anspringen, wenn man den Gasgriff nur anschaut" :-P :-P Damit wäre alles gesagt :thumbright: :thumbright:

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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 10:04 
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die Trichterlänge ist doch auch noch entscheident, kurze bringen die Leistung untenrum, lange obenrum. Yoshimura hat da als einziger Flachis mit so speziellen übereinanderliegenden Doppeltrichtern, die die beiden Eigenschaften verbinden sollen, untenrum saugen sie über die kurzen an, obenrum über die längeren Stutzen.

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 13:08 
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Die sprechen ja auch sofort an, jeder millimeter ist gleich Vorschub und Leistung satt, nur wenn ich den Hahn schnell aufmache untenrum verschluckt sie sich, da sie noch zu viel Sprit bekommt! Wenn ich kontrolliert Gas gebe zieht sie ganz sanft durch ohne rucken und zucken und das mit mehr Leistung als mit den orginalen Vergasern bei voll auf! :thumbright:
Ab halbe Drehzahl kann ich voll aufziehen und dann werden die Arme richtig lang \:D/ \:D/ \:D/

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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:26 
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Ich muss mal den alten Beitrag wieder hoch holen, um zu fragen, welcher K+N Filter in die RauBox passt. Zur Zeit habe ich eine dünne Schaumstoffplatte verbaut.

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Gruß
Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2019, 23:46 
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Raubox ausmessen und hier nach den Maßen suchen

https://www.knluftfilter.com/search/universal

der elli

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Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


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 Betreff des Beitrags: Re: TMR 40 mit Rau-Kasten
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 17:49 
Ich hatte meinen bei BMC gefunden, ich meine der war für einen Dacia Duster.

Schuster


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