Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 21:29 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Hatte irgendwie Lust den Sitz zu verändern und ein Sattler kam mir nicht in Betracht. Drum hab ich mir ne 2. Sitzbank gekauft(Als Reserve falls es schief läuft).
Also Bezug runter, Schaumstoff in den Keller und ne alte Isomatte(2cm dick) zerschnitten und zurechtgeformt. Probesitzen auf einem Hocker, ein-, zwei-, dreilagig... zuletzt waren es vier Schichten Isomatte. Sprühkleber drauf und mit 3cm Schaumstoff "schön" gemacht. Den alten Bezug drüber getackert und ab ans Moped - Probefahrt, wow! Ich war erstaunt über die gewonnene Höhe und der entlastete Kniewinkel. Ich saß wirklich gut. Also die große Runde gefahren und ich war sehr zufrieden. Guter Halt, nicht zu fest und gut für längere Strecken. Im Hinterkopf immer die Reservebank, falls ich es verbocke... kenne mich doch :roll:

Nun zum Bezug... :-k ... Amazon gewälzt, Youtube studiert, Internet... dann Meterware bestellt, fertig gestepptes schwarzes Kunstleder, dazu schwarz glatt und weiss glatt. Puh, was hab ich mir damit angetan... Nadel und Garn geschnappt und einfach mal drauf los genäht. Seht hier was daraus geworden ist:

Bild
BildBild

Nun ja, ich war zwar stolz wie Bolle, aber blind bin ich ja nicht. Sieht scheisse aus... je länger ich es betrachte, umso mehr wünschte ich hätte mir gleich ne Nähmaschine besorgt... OK, fürn Anfänger nicht schlecht, aber um damit rumzufahren [-X

Also gut, woher ne Nähmaschine nehmen? :-k Ein paar Tage später war ich glücklich, eine Bekannte überließ mir ihre Drittmaschine zum Basteln. Der Wahlhebel für die Nähprogramme war zwar futsch, aber als alter Bastler war schnell Ersatz gefunden und zack saß ich am WZ-Tisch und war probeweise am Nähen. Aus Respekt vor der Maschine hab ich mir noch diverse Videos reingezogen und weiter fleissig geübt. Irgendwann war ich soweit und habe schön ordentlich mit Kreide vorgezeichnet und Pappen angefertigt und nach ein paar Tagen war ich dann soweit \:D/



BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
Meinen Respekt :thumbright:

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 22:59 
Mr. Grau - der alte Hesse - mal wieder. :thumbright: :respekt:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 13:08 
Respekt: tolle Eigeninitiative und ernsthafte Ausführung!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 13:18 
Ich will meine Boldor umbauen und hab da auch einen Sitzbankentwurf gemacht.

Unterbau und Polster trau ich mir selber zu, harter Abschluss nach unten und zum Tank, dann Aufpolsterung mit Schaumstoff, und den Bezug werd ich wohl von einem Sattler machen lassen.

Bild

Original ist das Heck zu wuchtig, insbesonders im Vergleich zum Reifen. Und der Scheinwerfer, Armaturen vorne zu hoch oben. Schlecht für Auftrieb und Optik.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 17:26 
Kommt gut Walter.

Was bedeutet der Kreis hinter der Sitzbank?
Machst auch Bildchen vom Umbau?
Welcher Auspuff? Der wird ja auch kürzer...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 17:45 
..ist Symbol für Gepäckplatzierung. Irgend eine Kleinigkeit transportiert man ja oft. Wird wahrscheinlich flache Auflage damit man was festzurren kann.
Ja und Auspuff, da bin ich flexibel ;-)

Zum Tüv fahr ich jedenfalls mit einer sehr leisen Anlage :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2016, 19:04 
whow sehr gut umgesetzt von nichts gleich auf 100 Super vernäht und auch vom Schnittmuster gut umgesetzt.

echt einen fetten Respekt von mir

Ich hab ein 2 Jahre Leder verarbeitet und Bluse sowie Rock als auch Westen genäht . Super !

Gruss Fondo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 14:34 
Offline

Registriert: So 3. Aug 2014, 16:34
Beiträge: 6
Wohnort: Am Tor zum Allgäu
Motorrad: 4PU
Hut ab oder i heb mei Kapperl.

Tolle Arbeit und auber vernäht.
Da kannst du echt stolz sein.
Die Form ist auch sehr gelungen und mit den Streifen einmalig =D> =D> =D>

Viele Grüße
Paul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Sa 19. Nov 2016, 16:26 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Danke Leute :-)

Bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, mal schauen ob ich die Original Ersatzbank nicht auch neu beziehe...
Aber jetzt ist erst mal der Scheinwerfer dran, will auf Voll-LED umrüsten \:D/

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 10:48 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Habe mir erneut die Sitzbank vorgenommen, die Form war mir zu sehr "Banane" und zu wenig "Cafe Racer". So gefällt sie mir besser :-)
Sorry für die schlechte Bildqualität, ist stark gezoomt...

Oben alt, unten neu:

Bild

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 11:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Hut ab vor der Eigenleistung, aber man sieht halt das es ein Leihe gemacht hat.

Und jetzt hast du aus der Banane einen Rollbraten gemacht. :whistle:

Bild

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 12:25 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Lieber ´nen Rollbraten als Sitzbank als ´nen Hackbraten im Kopf, Du Laie :lol:

Mal im Ernst, solche Kommentare kann man sich sparen. Leute die sich Dinge kaufen und anfertigen lassen, werden nie das gleiche Gefühl und die Wertschätzung erfahren, wie jemand, der etwas in Eigenregie beigebracht, selber angefertigt, verändert oder getunt hat. Ich sage nur "built not bought".
Aber man soll ja immer für Kritik offen bleiben, Anregungen werden gerne angenommen 8-)
So, nu ist wieder Zeit für´n Snickers :whistle:

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 12:32 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Sep 2008, 17:59
Beiträge: 570
Wohnort: Kaarst/Neuss
Motorrad: YAMAHA MT-10
Geschlecht: Männlich
Der "Leihe" war schon so gewollt ! ;-)

Und der Rollbraten war das erste an was ich gedacht habe.

Sorry, aber das wird schon.....

_________________
Gruß Börni...
Ich schicke meinen besten Mann...
Ich komme selbst!
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank selbstgemacht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2017, 17:13 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 09:21
Beiträge: 48
Wohnort: WE
Motorrad: XJR 1300 C (RP19)
Auch ich möchte meinen Respekt zollen.

Was hast Du mit den Startnummerdeckeln gemacht, wo haben die die ausgesprochen elegante schwarze Erscheinung her?...An dem offensiv Grellen der Originale störe ich mich schon ne Weile.

Danke für 'ne Antwort,
Yps


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sitzbank RP06 .. Alternativen?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: mccc
Antworten: 8
RP19 2016 Soziusfreundliche Sitzbank
Forum: Technik allgemein
Autor: mudpunk
Antworten: 3
Sitzbank - Original vs. SP
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Gummipuffer für 1200er Sitzbank
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Passt diese Sitzbank !
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Tags

Bau, Internet, Tuning, Uni, WOW, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz