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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 12:48 
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Schon mal an den Can-Am Spyder gedacht? Das einzige flotte Dreirad. Kann man mal einen Test versuchen, bewegt sich im Gegensatz zu den üblichen Quads und Trikes sehr dynamisch in Kurven.

https://can-am.brp.com/on-road/

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 Betreff des Beitrags: Re: RP10 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:42 
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Ich dachte auch schon an CanAm.
Hat ausreichend Leistung, ist Serienproduktion und sieht nicht gebastelt aus. Als Trike gefällt mir die Dicke nicht, Trikes müssen hinten so verkleidet sein wie Harleys, alles andere sieht für mich komisch aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 15:22 
So Jungs und Mädels.....

Nach reiflichen Überlegungen und viel Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

RP10 fällt leider aus, da mit den neueren Verordnungen "Neufahrzeuge" eine bestimmte Abgasnorm erreichen muss, die mit einem ungeregelten KAT leider nicht umsetzbar ist!
Aber, mit der RP19 kommt man einiges weiter....

Derzeit schreibe ich die Umbauanfrage für den TÜV und bin schon bei 9 DIN A4 Seiten, da die Herren ja alles ganz genau beschrieben haben wollen!
Ich denke die Daten der RP19 brauche ich Euch hier nicht ins Gedächtnis rufen ;-) .
Die Planung sieht bisher wie folgt aus:

Rahmen:
- Komplette RP19 100% - Schwinge und Verbindungen zum Rahmen, Ständer wird auch komplett entfernt!
- Der Rahmen bekommt eine Heckkürzung à la Cafe Racer (TÜV gerecht)
- Hilfsrahmen ab Motoraufhängung, Hierbei werden alle Befestigungspunkte des Originalrahmens für Fußrasten, Ständer, und mit mehreren Querverbindungen stabilisiert.
Zusätzlich wird der Hilfsrahmen über eine Querverbindung und angeschweißten "Einsteckrohren" ohne Verschweißung von hinten in die offenen Rohre des gekürzten Heckrahmen eingeschoben!
- Der Radstand wird von 155cm auf ca 220 bis 250 cm erweitert um ein ideales Lenkverhalten bei ca 160cm Spurbreite hinten zu erlangen.

Bild


Motor
- Zusatzsteuergerät mit Magnetgeschwindigkeitsmesser an der Vorderachse um die Endgeschwindigkeit bei 150/160 km/h über Signale an die Einspritzung/Drosselkappe zu begrenzen
Hierdurch wird der Motor von der Leistung nicht kastriert, sondern nur abgeregelt

Kraftübertragung
- Zahnriemenkit statt Ritzel, mit einer Druckwalze um das Nachspannen unnötig werden zu lassen
- Winkelgetrieb, ölgelagert mit einer Lastgrenze von ca 450/500 nm über den Zahnriemen angetrieben Übewrsetzung 3:1
- Rückwärtsgang über ein Wendegetriebe, über das Zusatzsteuergerät für den Motor "gesichert" (Nur im Leerlaufschaltbar bis max5 km/h)
- Welle mit zwei Doppelkreuzgelenken zum Differenzial der BMW Hinterachse

Hinterachse
- BMW 550i (E60/61) komplett
- Umbau des original Federsatzes der Hinterachse auf je 2 Federn mit verstellbarem Druck

Bremssystem
- Fußbremssystem statt Handbremse (Vorgabe TÜV)
- Bremskraftverstärker eines Fahrzeugs bis 1000kg Leergewicht
- Bremssystem der FJR mit ABS für vorne
- ABS Steuergerät von BOSCH ist für die FJR und BMW baugleich

Auspuffanlage
- von Original 4 in 1 mit einem KAT auf 4 in 2 mit 2 Katalysatoren, über ein eigenes Steuergerät und die Lambdasonde geregelt. Angepeilt wird die EURO4 Norm evtl sogar 5

Elekrik
- Der original Kabelbaum bleibt komplett erhalten, wird aber um 3-4 Baustrecken erweitert
- Einzelleuchten für die Fender und seitlicher Kennzeichenhalter mit eigener Beleuchtung
- Diverse Extras, die im neu enstehenden "freien Bereich" unter dem Sitz verbaut wird (Wegfahrsperre/Alarm/GPS)

Verkleidungen/"Karosserie"
- Ab dem Motor werden umgebaute Verkleidungsteile bis zum Koffer der Harley Tri Glide verwendet
- Für die Hinterräder werden Schutzbleche aus dem Anhängerbereich verwendet
- Abdeckungen für den Zwischenraum von den hinteren Fendern bis zum Kofferaufbau


Und damit hier nicht wieder jemand anfängt TÜV Einzelgutachten ....

Ich stehe in Kontakt mit mehreren Firmen, die mir Lösungen mit bestehenden Einzelgutachten für alle Baugruppen angeboten haben!
- Der Rahmen wird von einer Firma hergestellt, die über alle Scheine verfügt, da bei denen offiziell Custom Bikes und Trikes hergestellt werden
- Alle Zusatzsteuergeräte und Änderungen werden über eine TÜV zertifizierte Firma bezogen, die auch Yamahas für den Rennsport umrüstet
- Alle GFK - Teile kommen aus dem Fahrzeugbau und werden nur angepasst! (Maße, Halterungen, etc), das habe ich selber während meines Studiums im Nebenjob als Kühlwagenbauer ja gelernt.
- Das Auspuffsystem wird auch in Kooperation mit einer renommierten Firma hergestellt.

Tja und 2020 fängt es an.
Ich besorge mir einen defekten RP19 Rahmen und eine Hinterachse vom Schrott.
Dann wird gesessen, gezeichnet, verworfen, von vorne angefangen .....

Ich denke mit einem Studium Automatisierung sollte man das hinbekommen.

Auch ja, für evtl. Interessierte....... Wenn alles klappt, kommt hier ein Antriebssystem raus, das von allen Beteiligten für jedes Motorrad angeboten werden soll.

So kann man auch Kosten minimieren und auffangen


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:08 
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Viel Erfolg bei der Umsetzung Dante :thumbright:

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DLzG Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:15 
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Servus Dante,

Respekt vor diesem Projekt, bitte lass uns auch weiter hier teilhaben, liest sich sehr spannend!!!!
Drücke beide Daumen... :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Gruß Markus

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Jeder von uns hat ne Meise und seine Meise sollte man füttern...


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:36 
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Frag gleich nach, ob du zwei Fahrzeuge bauen musst, eins zum testen.

Ein Kumpel hat einen 1er Golf umgebaut, Rohrgitterrahmen vorne, GTi- Motor mit Turbo aus dem Rennsport, Porschefahrwerk inclusive Bremsanlage und Aerodynamik. Der begleitende Ingenieur ist nach schwerer Krankheit gestorben. Ein anderer traut sich nicht ran...

Ich wünsche viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung und Abnahme. Geld muss egal sein, denn das wird teurer als vergleichbare Serienfahrzeuge. Ich bin gespannt auf die Bilder.

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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 17:45 
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Ich erlaube mir ein paar Hinweise:

Dante hat geschrieben:
Rahmen:
- Der Rahmen bekommt eine Heckkürzung à la Cafe Racer (TÜV gerecht)


Kuck, dass Du den Rahmen einer RP19/4 bekommst, also 15/16. Da musst Du hinten nichts mehr kürzen und es ist wieder eine Position weniger, die der TÜVler absegnen muss...

Dante hat geschrieben:
Auspuffanlage
- von Original 4 in 1 mit einem KAT auf 4 in 2 mit 2 Katalysatoren, über ein eigenes Steuergerät und die Lambdasonde geregelt. Angepeilt wird die EURO4 Norm evtl sogar 5


Hinweis: die eigentlichen Abgaswerte sind schon heute mit einer warmen Serien-RP19 kein Problem - das Problem bei Euro4/5 sind ABS und OBC. ABS willst Du ja nachrüsten, aber OBC wird interessant.

Ansonsten: die RP19 hat bereits 3 KATs serienmäßig - 2 beim Übergang von 2 auf 1 und einen im Endtopf. Wenn Du zwei AKRAs nimmst, hast Du einen ähnlichen Effekt.

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Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 18:22 
Tombstone hat geschrieben:

Kuck, dass Du den Rahmen einer RP19/4 bekommst, also 15/16. Da musst Du hinten nichts mehr kürzen und es ist wieder eine Position weniger, die der TÜVler absegnen muss...




Danke für den Tipp Tomstone, aber dass ist ja gerade einer der Knackpunkte.....

Ich muss ab der Stelle den Rahmen tiefer ziehen. Auch um den Koffer der 2009 Harley Davidson Tri Glide vernünftig einpassen zu können.
Daher lasse ich den absichtlich kurz hinter der Brücke für die Sitzfläche kürzen. Das hat 2 Effekte...
- Der Einzelsitz, der hier entstehen soll hat einen ordentlichen Abschluss
- Der Hilfsrahmen hat einen oberen und zusätzlichen Punkt an dem er einfach in den original Rahmen "eingeschoben, also fixiert, werden kann ohne dass am original Rahmen etwas verändert werden muss.

Das ist die berühmte Grauzone. und da der Hilfsrahmen eh meist als schiebendes Element angebaut ist, sollte es hier nicht zu Problemen kommen.
Wichtig sind 4 Ansatzpunkte, an denen eine 100%ige Verbindung garantiert werden muss.

1. Die Motoraufhängung um die durchgängigen Fußrasten garantieren zu können
2. Die Schwingenaufnahme. Hier muss mit Hilfe eines Zylinders, der innen liegend angebracht wird, eine versteifende Flanschverbindung zum Hauptrahmen hergestellt werden.
3. "Rohrbrücke" vom Hilfsrahmen zur Ständeraufnahme als zusätzlichem Flanschpunkt
4. Anschlagpunkte der Stoßdämpfer hinten. Der Punkt egalisiert mit der Schwingenaufnahme das gesamte Straßenniveau der Konstruktion und garantiert das Ableiten eines Teils der Scherkräfte beim Beschleunigen.

Dabei ist darauf zu achten, dass mit Gummilagern der Hilfsrahmen vom XJR-Rahmen getrennt werden muss um Vibrationen aufzufangen.
Alles in Allem ist die Zeichnung mit dem Hilfsrahmen bisher nur schematisch und noch nicht im Maßstab.

Die größten Kosten, die auf mich zukommen werden sind:

- Der Rahmen
- Die zusätzliche Ansteuerung des Motors
- Die Endabnahme

Alle anderen Bauteile (inkl. Achse des BMW) haben schon eine Teilabnahme durch den TÜV und fällt daher eine Endabnahme für die Bereiche Leistung, Bremswirkung und Schadstoffe als Hauptpunkt an.

Aber da ich hier mit dem Chef der Einzelabnahmen in Hannover zusammenarbeite sollte das wohl eher klappen, als mit den lokalen Ingenieuren ;-) :thumbright:


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 09:30 
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Dante hat geschrieben:

Alle anderen Bauteile (inkl. Achse des BMW) haben schon eine Teilabnahme durch den TÜV und fällt daher eine Endabnahme für die Bereiche Leistung, Bremswirkung und Schadstoffe als Hauptpunkt an.

Aber da ich hier mit dem Chef der Einzelabnahmen in Hannover zusammenarbeite sollte das wohl eher klappen, als mit den lokalen Ingenieuren ;-) :thumbright:

Das will man hoffen. Mir wollte niemand die Federbeine der ZRX 1100 eintragen, obwohl es nur sehr geringfügige Unterschiede zwischen den Fahrzeugen ( 9kg zGG, 3cm länger) gibt. Die ollen Klötzer wurden problemlos als Höherlegung eingetragen. Die anderen Federbeine wurden eben nur an der ZRX getestet. Klingonisch, is aber so.

Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 10:11 
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Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Ganz großes Kino!!!
Viele Grüße
Ralf :thumbright:

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geht nicht....gibts nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2020, 10:49 
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Ich finde das auch eine total geile Idee! :thumbright: Viel Erfolg und bitte ganz viele Bilder!

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Tja, was soll ich sagen ...

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Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2020, 23:23 
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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 00:08 
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Alter Schwede.
Dante, das klingt jetzt noch heftiger als wenn Du mir das beim Stammi Sonntag erzählst. Ich drück Dir fest die Daumen

Wir sehen uns

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Wer den Bergmann nicht ehrt.... die Kohle nicht wert.
Glück Auf

Wer nicht kämpft hat schon verloren, aber man kann nicht kämpfen, wenn die Hosen voller sind als das Herz!


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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 15:24 
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Vielleicht ist der Kontakt hilfreich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7473

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 Betreff des Beitrags: Re: RP19 Umbau zum Trike
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 20:31 
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Hallo Dante, habe gelesen dass Du nicht mehr einspurig fahren darfst. Schade für Dich. Ich musste bei diesem Beitrag an ein Fahrzeug denken von dem ich nichts außer ein paar Bilder habe. Habe ich am Hegaublick gesehen und war begeistert. Wenn schon nicht mehr mit Kurvenschräglage, dann aber trotzdem mit ordentlich Spaß. Ob das auch mit XJR geht kann ich leider nicht sagen. Einfacher als Dein Vorhaben sieht es jedenfalls aus, wenn auch nicht so einzigartig.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
Claus-Peter BildBildBild

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