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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 22:02 
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Ich hatte hier im Forum auch über die Möglichkeit gelesen, recht einfach den Weg des Gasgriffs zu verringern, so dass man nicht mehr umgreifen muss. Dazu muss man lediglich den Gasgriff (Kurzhub) der R6 Bj. 2008 verbauen. Der hat einen größeren Durchmesser und verkürzt so den Gashub. Die Yamaha Artikelnummer lautet: 2C0262400000 (ca. 25,-€).

Links neu (R6) und rechts "alt" bzw. original XJR:

Bild

Der Umfang des Originals ist ca. 11,5 cm, der des R6 Griffs ca. 12,7 cm. Bin mal gespannt, wie sich das anfühlt.

Ein weiteres Gimmick ist eine Lenkerarmatur mit Warnblinkschaltung und ohne Choke. Mit Choke gibt es meines Wissens nur von der RP06. Ich habe die Armatur einer RP19 bekommen. Den Choke wollte ich an den Vergaser legen.
Bild
Interessant fand ich, dass die RP19 Lenkerarmatur immer noch den Ausgang für den Chokezug hat und dort, wo bei RP02 und RP06 der Chokehebel sitzt, wurde lediglich ein Plastikstück eingepasst. Da hätte sich Yamaha aber mehr Mühe geben können.
Bild

Die Farben der Kabel sind wie bei meiner RP02 und ich hoffe mal, die sind gleich belegt. Lediglich der Stecker ist ein anderer, so dass ich mir da was überlegen muss, denn das Gegenstück bekomme ich leider nicht beim Yamahahändler. Ich habe ja ein paar schöne Japanstecker. Allerdings passen da die Crimps der RP19 Lenkerarmatur nicht.

Bild

Da muss ich wohl neu krimpen…

Mist :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:27 
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\:D/

Die Teile vom Lackierer sind gekommen. Hat gut eine Woche gedauert. Und fasst sich wirklich gut an. Ich bin zufrieden. Nur das Geld tut a bisserl weh und die unnütze Arbeit, die ich vorher reingesteckt habe.

Ich habe dann mal ein paar Teile montiert: Auspuffanlage, Lampe, Frontfender, Spiegel und so. Einfach, weil ich das Mopped mal wieder als Mopped sehen wollte 8-)

Bild

Und weil ich grad bei der Optik war, auch mal die Wilbers verschönert (zumindest in meinen Augen):

Bild

Ich habe es auch nicht lassen können und nun doch ein paar Aluschrauben an den Motordeckeln verbaut. Mit Schraubenpasste und den der Lieferung beiliegenden Drehmomenten, die übrigens um einiges unter den Anzugsmomenten im WHB liegen. Ich hoffe, das hält :wech:
Bild
Stahlflex sind jetzt auch rundherum dran. Den originalen Verteiler den die RP02 an der Vorderbremse hat, wollte ich nicht mehr. Daher hatte ich mir einen Satz der RP06 bei Melvin bestellt. Aber dir Kröpfung ist leider anders und die Züge sehen irgendwie länger aus. Und das liegt nicht nur am anderen Lenker. Auch die Hinterradbremse - und da hat sich ja nix geändert, liegt recht großzügig.

Die Vorderbremse ging aber gar nicht und so habe ich neu gemessen und mich auch gleich für eine Brücke vom rechten zum linken Bremssattel entschieden. Melvin tauscht übrigens nicht um, so wie sie es bewerben. Also besser vorher messen, wenn man sich nicht sicher ist.

So sieht das jetzt vorn aus:

Bild

Vorher hatte ich die Bremssättel vorn und hinten noch gereinigt, neue Beläge von AP Racing eingesetzt (vorn Sinter) und Stahlbus Entlüftungsventile verbaut.

Bild

Auch gereinigt wurde der Kupplungsnehmerzylinder. Da war vielleicht ein Rotz drin. Das hatte ich ja oben schon geschrieben. Der musste gut sauber gemacht werden. cwandel hat die Reinigung bzw. Reparatur HIER gut beschrieben. Den Wellendichtring der Kupplungsdruckstange, der dem Reparatursatz für den Kupplungsnehmerzylinder beiliegt, habe ich ebenfalls benutzt. Der alte sah nicht mehr gut aus. Ich habe den alten Ring mittels Schraubendreher rausgehebelt. Das ging ohne Probleme. Noch leichter war das Einsetzen des neuen. Der lies sich ohne Hilfsmittel einfach reindrücken. Kupplungsdruckstange gefettet. Fertig.

Jetzt beschäftige ich mich mit der Elektrik. Hauptsächlich ist das einerseits die Verkabelung der neuen Rücklichteinheit, sowie der Blinker und andererseits die Unterbringung der Kabelage unter dem Tank.

Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, hintere Blinker - und auch die Warnblinkanlage - funzen schon mal \:D/

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:16 
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Jetzt hätte ich fast schon Öl eingefüllt und dabei vergessen, dass ich ja noch einen Sensor für die Öltemperatur verbauen wollte. Und zwar in den Stopfen vom Hauptölkanal unter dem Zündungsdeckel. Dazu habe ich mir einen Sensor von VDO ausgesucht. Der hat allerdings ein 14er Gewinde. Der Stopfen vom Hauptölkanal ist ein M20. Dafür gibt es aber Adapter. Links der Sensor, in der Mitte der Adapter und rechts der Stopfen:
Bild

Schön, dass der Stopfen vom Hauptölkanal mit einem O-Ring abgedichtet wird:

Bild

Den Sensor dagegen musste ich mit einen Kupferring abdichten.

So schön sieht das dann aus:
Bild

Da kommt da ein Kabel dran, dass an das Motogadget geht.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:29 
carnivor hat geschrieben:
... VDO ...

Verein Deutscher Ochsen :mrgreen: ... nein, nein, habe da meine 1. Ausbildung - die wirklich gut war -
absolviert. Passt schon. :whistle: Im Übrigen VDO ist nicht mehr - ist heute Siemens. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:34 
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VDO steht aber drauf :wech:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:36 
:dontknow:


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 08:50 
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Moin. Ich habe den Gasgriff nun auch von der r6 verbaut. Passt Plug n play. Nur die Züge müssen neu eingestellt werden. Eine Verbesserung ist spürbar aber Kurzhub ist das noch nicht.
Mir gefällt's aber!
Gruss
Enno


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 19:25 
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Die Maschine ist noch nicht fahrbereit. Daher habe ich es noch nicht testen können. Die Züge sind schon recht knapp. Spielraum ist da bei mir nicht mehr.

Mir muss es gar nicht so super-Kurzhub sein. Ich erhoffe mir einfach einen verkürzten Weg gegenüber Serie.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 19:40 
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Die 4-in-1 Akrapovic Anlage habe ich aus England - allerdings mit dem 450 mm Hexagonal-Dämpfer. Ich habe mir dann aber einen 350 mm Hexagonal-Dämpfer gekauft und verbaut. Den Dämpfer habe in Deutschland bekommen. Die Krümmer scheint es hier aber nicht mehr zu geben (daher Import aus UK).

Eine Anbauanleitung war nicht dabei. Aber ich denke, ich habs hinbekommen. Aufpassen musste ich beim Drehmoment der Schrauben, mit dem die Krümmerschellen am Motor befestigt werden. Die 25 Nm aus dem WHB sind deutlich zu viel für die Schellen aus Alu und verbiegen diese. Ich habs jetzt handfest angezogen.

An dem Soziusfußrastenhalter habe ich diese Adapterplatten befestigt. Aber das sieht echt k…cke aus. Da muss ich mir mal bei Gelegenheit ein paar schöne Fußrastenhalter machen lassen. Ich hätte gern etwas in DIESER Art. Hat jemand eine Idee, ob es die vielleicht schon irgendwo fertig gibt?

Auch musste ich eine Distanz verbauen, um den Schalldämpfer spannungsfrei zu montieren. Muss das so?

Bild

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Zuletzt geändert von carnivor am Fr 18. Mär 2016, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 20:01 
Die Fußrasten sehen nach einer zzr600 aus, habe ich auch dran :mrgreen: wie einige hier im Forum!

Gruß
conner


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 20:05 
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Sorry, ich meinte in erster Linie die SoziusfußrastenHALTER nicht die Fußrasten selbst. (Habs mal oben editiert.)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 09:15 
Hey carnivor,

Was hast du denn für Instrumente(tacho) hast du da etwas geändert?

Ps.
Sehr schön geworden!

Gibts schon Neuigkeiten?

Gruß,
Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:06 
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Die Instrumente werden klassische Rundinstrumente mit Zeigern. Ich habe sie gerade bestellt.

Ansonsten geht es schleppend voran. Die Elektrik ist zwar soweit fertig (die neuen Instrumente mal außen vor).

Aber leider ist die Werkstatt die mir die Schwinge einbauen und das Heck cleanen wollte sehr ausgebucht. Ich war zwar schon im letzten Sommer wegen des Umbaus dort, aber jetzt wird es vielleicht trotzdem bis Juni dauern. :cry:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:31 
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Manchmal frage ich mich…

Ich wollte meinen Tankdeckel verschönern. So sah er vorher (bzw. original) aus:
Bild

Denn inneren Ring, also den eigentlichen Verschluss, wollte ich silbern haben, so wie der Ring. Dazu wollte ich noch den Yamaha-Schriftzug entfernt haben, da ich nicht so auf Werbung am Moped stehe :-)

Einen Pulverer, der in einem anderen Forum oft für seine Arbeiten an Motorradteilen (auch Kleinteile und komplizierte Teile) gelobt wird, habe ich deswegen angefragt. Er sagte: das ist machbar. Im Januar hatte ich den Tankdeckel demontiert hingeschickt. Dann hatte ich mehrmals angefragt und mehrmals - um genau zu sein 4 mal - sollte der Tankdeckel anscheinend verschickt worden sein. Gekommen ist er dann zu Ostern. Und so sieht er aus:

Bild

Dass der Yamaha-Schriftzug noch durchscheint (sieht man auf dem Bild nicht so gut), hatte er mir schon gesagt. Nun gut. Das ist Pech. Mit dem Versand hatte ich anscheinend auch Pech.

Aber ich hatte besprochen und sogar noch eine Zeichnung beigelegt, dass nur der innere Deckel gepulvert werden soll. Jetzt ist aber auch der Ring gepulvert. Teilweise sieht man die Rillen da noch, teilweise sind diese "zugekleistert". Aber das Beste: ALLE Gewinde wurden schön gepulvert.

Mir fehlen die Worte... ](*,)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:18 
Am besten alles selbst machen, dann weißt du wenigstens was sache ist ](*,)
Wirklich ärgerlich, aber um wenigstens die Funktion wieder herzustellen könntest du das Gewinde einfach mit einem gewindebohrer nach schneiden.

Nichts desto trotz natürlich eine schwache Leistung

Gruß,
Micha


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