Die obere Lagerschale ist noch nicht raus. Ist echt ein Drecksdings. Und ich wahrscheinlich auch einfach zu doof dazu. Heute kommt (hoffentlich) ein neues Werkzeug. Werde berichten...
Aber die Zeit hatte ich genutzt, um mir die Bremssättel anzusehen. Die haben immer etwas geschliffen, nachdem ich die neuen Beläge eingesetzt hatte. Ich hatte dann befürchtet, dass ich die Kolben beim (nicht so gründlichen) Reinigen etwas reingedrückt hatte, und dadurch den Schmutz in die Dichtungen.
Also schön abmontiert und die Einzelteile sortiert:
Um die Kolben auszubauen, wird allenthalben empfohlen, Druckluft zu verwenden. Habe ich natürlich in der Tiefgarage ebensowenig wie ein Schweißgerät
Mit Bremsflüssigkeit wollte ich sie auch nicht ausbauen - wegen der Schweinerei. Also habe ich eine alte Bremsleitung an einer Seite abgeschnitten. Dort dann etwas angespitzt, damit ich ein Stück Gummischlauch aufschieben kann. Diesen mit Kabelbindern befestigt. In diesen Gummischlauch passt recht gut eine große 150 ml Spritze. Das war dann meine Druckluftanlage. Hat sogar funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Kolben ziemlich verdreckt waren und sich sehr ungleichmäßig bewegt haben. Es ist eigentlich jeweils nur ein Kolben rausgekommen. Die anderen waren so fest, das mir eine Spritze geplatzt und die Spitze abgebrochen ist (hatte zum Glück eine zweite):
Ich musste auch die Sterne wieder rausdrehen, um die gegenüberliegenden Kolben rauszuholen. Keine Ahnung wie das sonst geht. Mit der Zange wollte ich die Kolben ja nicht rausholen.
Ich hatte mir auch für hinten einen R1 Sattel besorgt. Der war dann mein erster Versuch. Im Vergleich mit den RP02 Sätteln vorn habe ich dann auch schön die Nachteile des Aluminiumkolbens sehen können. Die Stahlkolben der RP02 ließen sich trotz heftiger Verschmutzung mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch leicht reinigen. Die R1 Kolben hatten allerdings leichte Korrosion außen:
Mit 1200er Papier habe ich sie zumindest haptisch wieder aufarbeiten können und verwende sie dann weiter.
Die Dichtungen rauszubekommen war etwas fummelig. Man will sich ja auch da keine Kratzer in die Sättel hauen. Dann alles schön gereinigt:
Neue Dichtungen mit ATE Bremsenfett wieder eingesetzt und die Kolben rein. Gehen jetzt wieder smooth ...
Mein Fazit:
1.) Die dreckigen Kolben einzudrücken war super dämlich. Passiert aber leicht.
2.) Bei einem so alten Teil kann es sich auch bei geringer Laufleistung lohnen, die Kolben zu reinigen. Die Dichtungen sahen bei meiner zwar noch gut aus, aber da ich alles schon auseinander hatte, lohnte es sich.
3.) Meine manuelle Druckluftpumpe funktioniert. Aber wie man die Kolben rausbekommt, ohne die Sterne zu entfernen weiß ich nicht.