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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 19:45 
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Der Vertragshändler um die Ecke sollte ein geeignetes Spezialwerkzeug haben. Habe mir damals immer ein Spezialwerkzeug borgen müssen um die Schwinge meiner R6 zu zentrieren. Freundlich fragen und ein 5er ins Schwein hat mir bisher immer geholfen. \:D/

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 20:35 
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Stimmt, daran hatte ich schon gedacht, die Idee aber nicht weiter verfolgt.

Mal wieder was anderes: ich hatte eine Rairotec Fußrastenanlage ersteigert. Diese war silber und ich habe sie schwarz eloxieren lassen. Das Ergebnis war leider irgendwie schwarzBLAU. Aber ich rege mich nicht auf :-)

So sieht das aus:Bild

Und angebaut ungefähr so (etwas weiter hinten und weiter oben):
Bild

Sitzt sich gar nicht so unbequem und spart insgesamt ca. ein Dreiviertel Kilogramm :-)

Auf der rechten Seite passt der Bremsschlauch (vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe) nicht mehr, da die Bremspumpe in einem andern Winkel verbaut wird:
Bild
Sollte aber kein Problem sein. Ich will nur aufpassen, dass die Schwinge der Pumpe oder dem Bremsschlau nicht ins Gehege kommt.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 20:49 
carnivor hat geschrieben:
... spart insgesamt ca. ein Dreiviertel Kilogramm :-) ...

Is jetzt ein bisschen indiskret, aber darf ich fragen was Du so auf die Waage bringst? Worauf ich hinaus will sollte mit der Frage schon klar geworden sein. Abgesehen davon sind wir dann noch nicht beim fahrerischen Talent u. beim Eisenhaufen an sich. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 20:50 
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An mir kann ich nicht mehr so viel abspecken. Und ein guter Fahrer bin ich auch nicht. Daher muss das Moped herhalten :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:04 
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Ich hab auch die Raicotec, da hab ich einige Distanzen verbaut bis alles richtig passte. Ist im Fahrbetrieb ne feine Anlage die wirklich gut funktioniert. 8-)


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:05 
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Also ich finde ein Anfänger biste schon lange nicht mehr :mrgreen:
Schöner Beitrag und laß dich nicht beirren, verfolge deinen Weg. :thumbright:

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Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:06 
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Wo ich noch nicht so sicher bin, sind die Distanzen bei der Bremspumpe. Kannst Du da vielleicht mal ein Bild von Deiner Anlage machen - also da, wo der Hebel die Bremspumpe ansteuert.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:20 
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. :whistle: Dennoch - hier mal ein Bild:

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:26 
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Ah. Sorry, ich meinte Brad67 und seine RaiRoTec Anlage.

Aber auch ein schönes Bild, Danke SeBaer :-)

Schicke V-Tec (?) Hebel!

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:31 
Jep, V-Trec ... ansonsten: SORRY! ::oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:34 
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Ist das so o.k.??


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:47 
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Mensch seid Ihr alle schnell - Wahnsinn, dieses Forum.

Danke fürs Bild :-)

Und ja, das meinte ich. Bei Dir sieht die Anlenkung etwas anders aus als bei mir. Das muss ich mir bei meiner noch mal genauer ansehen - aber nicht mehr heute...

Gute Nacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 08:47 
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Die obere Lagerschale ist noch nicht raus. Ist echt ein Drecksdings. Und ich wahrscheinlich auch einfach zu doof dazu. Heute kommt (hoffentlich) ein neues Werkzeug. Werde berichten...

Aber die Zeit hatte ich genutzt, um mir die Bremssättel anzusehen. Die haben immer etwas geschliffen, nachdem ich die neuen Beläge eingesetzt hatte. Ich hatte dann befürchtet, dass ich die Kolben beim (nicht so gründlichen) Reinigen etwas reingedrückt hatte, und dadurch den Schmutz in die Dichtungen.

Also schön abmontiert und die Einzelteile sortiert:
Bild

Um die Kolben auszubauen, wird allenthalben empfohlen, Druckluft zu verwenden. Habe ich natürlich in der Tiefgarage ebensowenig wie ein Schweißgerät :cry:

Mit Bremsflüssigkeit wollte ich sie auch nicht ausbauen - wegen der Schweinerei. Also habe ich eine alte Bremsleitung an einer Seite abgeschnitten. Dort dann etwas angespitzt, damit ich ein Stück Gummischlauch aufschieben kann. Diesen mit Kabelbindern befestigt. In diesen Gummischlauch passt recht gut eine große 150 ml Spritze. Das war dann meine Druckluftanlage. Hat sogar funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Kolben ziemlich verdreckt waren und sich sehr ungleichmäßig bewegt haben. Es ist eigentlich jeweils nur ein Kolben rausgekommen. Die anderen waren so fest, das mir eine Spritze geplatzt und die Spitze abgebrochen ist (hatte zum Glück eine zweite):
Bild

Ich musste auch die Sterne wieder rausdrehen, um die gegenüberliegenden Kolben rauszuholen. Keine Ahnung wie das sonst geht. Mit der Zange wollte ich die Kolben ja nicht rausholen.

Ich hatte mir auch für hinten einen R1 Sattel besorgt. Der war dann mein erster Versuch. Im Vergleich mit den RP02 Sätteln vorn habe ich dann auch schön die Nachteile des Aluminiumkolbens sehen können. Die Stahlkolben der RP02 ließen sich trotz heftiger Verschmutzung mit Bremsenreiniger und einem weichen Tuch leicht reinigen. Die R1 Kolben hatten allerdings leichte Korrosion außen:
Bild

Mit 1200er Papier habe ich sie zumindest haptisch wieder aufarbeiten können und verwende sie dann weiter.

Die Dichtungen rauszubekommen war etwas fummelig. Man will sich ja auch da keine Kratzer in die Sättel hauen. Dann alles schön gereinigt:
Bild


Neue Dichtungen mit ATE Bremsenfett wieder eingesetzt und die Kolben rein. Gehen jetzt wieder smooth ... 8-)

Mein Fazit:
1.) Die dreckigen Kolben einzudrücken war super dämlich. Passiert aber leicht.
2.) Bei einem so alten Teil kann es sich auch bei geringer Laufleistung lohnen, die Kolben zu reinigen. Die Dichtungen sahen bei meiner zwar noch gut aus, aber da ich alles schon auseinander hatte, lohnte es sich.
3.) Meine manuelle Druckluftpumpe funktioniert. Aber wie man die Kolben rausbekommt, ohne die Sterne zu entfernen weiß ich nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 09:07 
carnivor hat geschrieben:
Aber wie man die Kolben rausbekommt, ohne die Sterne zu entfernen weiß ich nicht.

Man hält den freibeweglichen Kolben fest und drückt mit dem Bremshebel und der Bremsflüssigkeit den festen Kolben heraus.


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 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 10:01 
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Oldy hat geschrieben:
Man hält den freibeweglichen Kolben fest und drückt mit dem Bremshebel und der Bremsflüssigkeit den festen Kolben heraus.


So weit war ich auch. Mein Problem war dann, den jeweils nächsten Kolben rauszubekommen. Um den ersten Kolben rauszubekommen, muss der zweite wieder etwas rein. Und den habe ich dann eben nicht mit den Fingern rausziehen können. Und mit Druckluft gehts ja nicht mehr, da der Sattel ja dann offen ist. Eine Zange wollte ich wie gesagt nicht benutzen.

:dontknow:

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