Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 16:08 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 16:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Hallo. Ist eine RN09 Gabel. Unten scheint da auch eine Schraube zu sein. Habe mir ein WHB einer RN04 besorgt. Da sieht man, dass man die Gabelfüße (mit Spezialwerkzeug) abbekommt. Allerdings muss dazu auch die Gabel komplett zerlegt werden. Hilft mir also nicht.

Naja, ich warte mal die Antwort der Werkstatt ab.

Mal eine andere Frage: wie bekommt man denn die Gabelbrücken über die Gabelholme, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Ich habe mir gerade ein paar schöne Kratzer reingehauen:

Bild

Papier ist zu dick, passt nicht zwischen Holm und Brücke. Einfetten ist wahrscheinlich auch ne blöde Idee :mrgreen:

Wie machen das die Experten?

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 16:59 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Evtl die Gabelbrücke an den Klemmmungen mit einem kleinen Keil o.ä. aufspreizen, sodass sich der Durchmesser minimal erhöht. Habe mir meine Holme deswegen auch versaut...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 17:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Ich verwende ein sehr dünnes Klebeband (ca. 45 µ). Damit geht es ganz gut...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 19:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
awe353 hat geschrieben:
Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß du dich ordentlich verarschen lässt.

So fühle ich mich auch gerade.


awe353 hat geschrieben:
da setze ich es voraus, daß seriöse Firmen beim Erkennen eines Schadens oder Verschleiß den Kunden informieren und den Schaden gleich mit reparieren und nicht stillschweigend alles wie auf der Auftragsliste wieder zusammenbauen und dafür einen ordentlichen Batzen Geld verlangen.

Ich warte zwar noch auf die Rückmeldung der Werkstatt, aber so hatte ich es eigentlich auch erwartet.


awe353 hat geschrieben:
Du schreibst von: "einen ordentlichen vierstelligen Betrag verballert" (ich gehe mal von deutlich mehr als 1000€ aus) und die RN09-Gabel als Basis kostet auch ein paar Euro. Wäre es nicht sinnvoller gewesen gleich eine paasende und vor allem nagelneue Öhlinsgabel oder vergleichbares zu kaufen, die 1:1 passt zu dem was du vor hast???

Hm, wenn es so geklappt hätte wie geplant, hätte ich für ca. 2.000 € (also nur die Gabel, ohne Brücken usw.) eine gut abgestimmte Gabel, die ich auch noch mit der originalen Bremsanlage fahren kann. Für das Geld habe ich keine Öhlins gefunden. Aber da es nun nicht so geklappt hat wie geplant, halte ich hier mal meinen Mund.


awe353 hat geschrieben:
Hast du dir das gründlich überlegt? Ich glaube eher weniger.

Ich dachte eigentlich ja. Aber vielleicht hast Du eher recht :-k

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 21:39 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 22:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Das ging fix: die Werkstatt hat sich schon gemeldet, per E-Mail und gleich darauf per Telefon. Kurz gefasst die Antwort zu meinen drei Punkten:

1.) Zur Anmerkung, dass der Galholm leicht verbogen ist: Der Gabelholm ist zwar verbogen, aber wohl noch innerhalb der Toleranz von Yamaha.

2.) Zur Staubmanschette mit Rissen: Das die Staubmanschette auf der einen Seite Haarrisse hat, ist anscheinend für die Funktion nicht relevant - ich könnte diese bei jedem Yamaha-Händler erstehen. :-?

3.) Austretendes Öl: Das ist anscheinend kein Öl, sondern Fett von der Montage der Simmerringe. Das sollte sich nach ca. 500 km legen.

Die Gabel könne ich aber so einbauen.

Das glaube ich jetzt einfach mal, schließlich ist die Werkstatt Experte. Und zumindest mit 3.) kann ich gut leben. Zu 1.) hätte ich mir vor dem Tuning eine Rückmeldung gewünscht. Zumindest aber eine Einschätzung bei der Lieferung. Das mit der Staubmanschette finde ich immer noch extrem doof. Das Geld für eine (oder zwei) neue Staubmanschetten hätte ich sehr gern ausgegeben und die Werkstatt hätte einen sehr viel zufriedeneren Kunden gehabt :-k

Naja, dann werde ich demnächst mal mit dem Einbau beginnen. Hoffentlich fährt sie sich gescheit.

Ach ja, das Wichtigste habe ich vielleicht vergessen: die Gabel ist jetzt ca. 3 cm länger.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 21:37 
Wenn das Experten sind, sollten sie aber wissen, dass die Staubmanschetten mit gewechselt gehören. Die verschleißen ja schließlich genauso, wie die die Dichtringe. Zumal die im vergleich nur wenig kosten. Wäre ein Abwasch gewesen. So hats der Dreck jetzt leichter, in Richtung Dichtringe zu gelangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 08:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Gestern habe ich mit dem Umbau begonnen. Und wie einige andere hier auch, bekomme ich die obere Lagerschale nicht raus. Ein Bohrer hat keine Chance. Der Dremel hat auch nix gebracht, ich dachte, ich wäre durch. Wenn ich noch weiter dremele, gehts duch den Rahmen. Hitze habe ich auch versucht. Für Schweißen fehlen die Möglichkeiten.

Was gibts an bezahlbarem Werkzeug?

Anerde Ideen, um das Ding rauszubekommen?

Bilder folgen noch...

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 10:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Nur zum Verständnis die Frage:
Das Austreiben der Lagerschale hast du wie folgt bereits erfolglos durch exerziert ?
(Quelle Tante Luise) https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/lenkkopflager

Bild

Nach Abwischen des alten Fettes sehen Sie die obere und untere Lagerschale im Lenkkopf. Um diese auszutreiben, wird ein Durchschlag benutzt. Ist ein Kugellager verbaut, haben Sie eine genügend große Fläche zum Ansetzen des Durchschlages. Wenn bereits werksmäßig Kegelrollenlager montiert wurden, sind meistens zwei Schlitze im Rahmen angeordnet, die ein Ansetzen des Durchschlages erlauben. Die Lagerschalen müssen unbedingt verkantfrei gleichmäßig von innen nach außen ausgetrieben werden, um eine Beschädigung des Lagersitzes zu verhindern. Schlagen Sie abwechselnd schrittweise links und rechts sehr gefühlvoll auf die jeweilige Lagerschalenkante.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 10:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Genau so habe ich das mit der unteren Lagerschale gemacht. Mein Durchschlag sieht sogar genau so aus.

Aber bei der oberen Lagerschale gibt es keine Schlitze. Das ist nahezu bündig. Es gibt nur eine minimale Kante, an der man ansetzen kann.

Siehe auch HIER

Mir gehts da wie Björn. Abe es muss doch eine praktiablere Lösung geben.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 11:28 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Carnivor,

sehr gut dieser Beitrag. Genau die Aktion steht mir dann nächste Woche auch bevor. Montag oder Dienstag soll mein Ersatzrahmen bei mir eintrudeln.
Ich hoffe es gelingt dir und ich kann von der Lösung profitieren. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil (bei mir) wenn nicht das ganze Moped noch dran hängt.
Ich hoffe dann besser hantieren zu können. Warum bringt der Dremel nichts? Wäre auch mein Plan die Lagerschale zu schwächen. Material zu hart?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 12:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Das mit dem guten Beitrag sehe ich ähnlich, denn über kurz oder lang wird der Steuerkopf erneuert werden müssen.
Ganz schön besch.. dass die obere Lagerschale so was von nervt.
Ich hoffe ich hab noch etwas Zeit bis dahin. Beim MTB war die Aktion gerade jetzt nach ca.50000 km fällig.
Die 4PU hat bei 3facher Lebenszeit gerade mal 38Tkm runter ;-)

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 16:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Mi 24. Mai 2017, 19:00
Beiträge: 169
Motorrad: XJR 1300
Geschlecht: Männlich
Wenn es sich nicht ausschlagen oder mittels Auszieher entfernen läßt,
kann alternativ eine große,dicke Unterlegscheibe mittig in die Lagerschale gepunktet werden.
Nassen Lappen um Lenkkopf legen beim anpunkten.

Ausziehhammer (falls vorhanden)befestigen und ausschlagen.

Ersatzweise Gewindestange durch die Scheibe schieben und an der Innenseiete Mutter drauf.
Über das ca. mindestens 50 cm lange herausragende Gewinde einen alten Hammerkopf (nat.ohne Stiel) schieben
und am anderen Ende wieder eine Mutter mit Stabiler U-Scheibe aufschrauben.
Fertig ist der selbstgebaute Ausziehhammer.

Wer nicht weiß wie ein Ausziehhammer aussieht googeln dann wird das System klar.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 16:43 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
franks hat geschrieben:

Wer nicht weiß wie ein Ausziehhammer aussieht googeln dann wird das System klar.

Gruß
Frank



Also ganz ehrlich!
Wer nach der Beschreibung das System nicht verstanden hat sollte das Moped in die Werkstatt bringen!
;) ;)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterprojekt Umbau RP02
Forum: Tuning/Umbau
Autor: SIXperiment
Antworten: 11
Fußdichtung durch
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Gabelrohre durch obere Brücke durchschieben????
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Batterie durch zu hohe Spannung defekt & Qualm aus dem Motor
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Hinten hoch und vorne durch
Forum: Fahrwerk
Autor: Tobias
Antworten: 7

Tags

Bau, Bild, Erde, Geld, Reifen, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz