Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 20:56 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 05:01
Beiträge: 44
Wohnort: Menden
Motorrad: FJ 1100 XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Nabend
Hier kannst Du deine Sterne eloxieren lassen , macht gute arbeit .
Hab da mal meine Gabelbrücke und Standrohre meiner USD Gabel machen lassen

http://www.easyelox.de/

Gruß Ingo

_________________
Gerade aus 300 km/h fahren ist fürn Bild
Ich kann 50 grad schräg :wech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2016, 20:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
doops hat geschrieben:
Nabend
Hier kannst Du deine Sterne eloxieren lassen


Danke für den Tipp. Bin noch nicht sehr weit gekommen, was das Eloxieren angeht.

Dafür hatte ich heute Zeit, mich um die Gabel zu kümmern.

Da die Rahmenunterzüge leider nicht gleich weit vom Boden entfernt sind, konnte ich meine Montageständer nicht benutzen und habe mir dieses Ding hier besorgen müssen:

Bild

Diesen Ständer kann man auf unterschiedliche Höhe der beiden Unterzüge einstellen. Funktioniert gut, bzw. ist stabil. Die Gabel ist auf dem Bild schon ab. Die Gabelstopfen hatte ich noch bei eingeklemmter Gabel gelöst.

Die Stopfen waren trotz entlasteter Gabel noch gut unter Spannung. Hier sollte man also gut gegenhalten. Dem weichen Alugewinde der Stopfen wird es sich auch nicht schaden, wenn man diese beim herausdrehen etwas entlastet.

An Innereien war dann gar nicht viel drin, bzw. ich habe eigentlich nur die Federn entnommen und die Gabel nicht vollständig zerlegt. Das Öl habe ich abgelassen - was für ´ne Brühe und 3 bis 4 mal mit Petroleum gespült. Dann 5 mal gut mit frischem Gabelöl gespült. Dazwischen habe ich die Holme immer gut abtropfen lassen. Dazu habe ich sie kopfüber eingespannt:

Bild

Dann frisches Öl eingefüllt, Wilders SAE 10:

Bild

Gebraucht habe ich pro Holm etwas etwas mehr als 500 ml. Ein Liter hätte also nicht gereicht. Dann gut gepumpt und das Luftpolster auf 150 mm eingestellt (ohne Feder, Gabel komplett eingetaucht). Dann Federn, Scheiben, Vorspannhülsen wieder rein und die Stopfen aufgeschraubt. Holme wieder eingebaut, das wars. Ich fands gar nicht so schlimm.

Ich habe mich übrigens für die Promoto von Wilbers entschieden. Die gab es im Angebot.

Bild

Die Holme habe ich noch etwas durchgesteckt. Mal sehen, wie es sich fährt. Die Schwinge wird ja auch ein wenig kürzer und das Heck damit ein wenig höher.

Bild

Wieder einen kleinen Schritt weiter…

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 13:00 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Wie eingangs erwähnt, habe ich ja auch den Leistungskit von Topham zusammen mit den größeren Ansaugstutzen verbaut. Eine schöne Einbauanleitung gibt es ja schon HIER

Ich finde, der Einbau ist im Prinzip auch für einen technisch begabten Laien gar nicht so schwer. Ich habe mir aber etwas Zeit nehmen müssen. Kniffelig fand ich den Vergaserausbau, da ich es nicht geschafft habe, den Gaszug am Vergaser auszuhängen (Chokezug war kein Problem). Ich habe den Gaszug dann am Lenker ausgehängt. Dann hatte ich aber immer den superlangen Gaszug am Vergaser - war etwas nervig. Ebenfalls extrem störrig fand ich die Schrauben, die ich am Vergaser lösen musste. Die konnte ich größtenteils nur mit der Zange lösen. Die Schrauben habe ich dann durch VA Inbusschrauben aus dem Baumarkt ersetzt: oben 16 Stück M5x10 und unten 16 Stück M 5x15. Keine 4 oder 5 Euro.

Die Ansaugstutzen waren problemlos zu wechseln. Allerdings hätte ich den Tipp beherzigen sollen, vor dem Vergasereinbau die Stutzen innen leicht zu fetten, damit sich der Vergaser besser einschieben lässt. So war der Einbau der Vergaserbatterie etwas anstrengend. Die Gemischregulierschrauben habe ich entsprechend der Anleitung ca. 2,5 Umdrehungen rausgedreht.

Die Schrauben, die den Deckel vor der Zündplatte halten habe ich mit dem Schraubendreher nicht lösen können. Hier musste wieder der Schlagschraubendreher ran. Ein sehr nützliches Werkzeug bei der alten Maschine. Gekauft habe ich den Schlagschrauber für 15 Euro bei Polo (Best.-Nr. 60170400530). Gebraucht habe ich den an der Dicken mittlerweile schon öfter 8-) (also eine lohnende Investition).

Den Luftfiler habe ich durch einen K&N ersetzt, den ich an der offenen Seite entsprechend der Öffnung der Luftfilterplatte ausgeschnitten habe. Das ging nicht besonders gut mit dem Cuttermesser, auch nicht mit dem Skalpell. Das sieht noch etwas unsauber aus. Da muss ich noch mal ran. Den Schnorchel von der Originalluftfilterplatte soll man laut TÜVGutachten auf der neuen Luftfilterplatte aufkleben. Das kann man meiner Meinung nach aber vergessen. Das ist Murks, es sei denn man bearbeitet den Schnorchel. Das mache ich vielleicht später mal.

Alles in allem habe ich vielleicht ca. 4 Stunden gebraucht. Allerdings über ein paar Tage verteilt. Spannend war dann der erste Start. Aber die Dicke sprang nach kurzem Orgeln (Vergaser waren wahrscheinlich noch leer) an. Probefahrt: lief ein wenig unrund… Daher habe ich die Vergaser nach CO2 einstellen lassen. Dann lief sie rund, und wie :-) Viel Zeit zum fahren hatte ich aber nicht, da ich die Maschine dann auseinander genommen hatte. Ich wollte nur die Kit schon einbauen, bevor die ganzen anderen Sachen kommen. weil ich hoffte, das würde so herum weniger Probleme beim Prüfer machen.

Also ab zum TÜV und eintragen lassen. Aber Pustekuchen. Ich war bei 4 Prüfstellen, auch kleine, auch DEKRA. Alles sagten, der Kit muss durch eine Fachwerkstatt eingebaut worden sein - so steht es nämlich im Gutachten - ansonsten können sie nix eintragen ](*,)

Also habe ich bei ein paar Werkstätten angefragt, ob sie mir den korrekten Einbau bestätigen können. Nach einiger Suche habe ich eine Werkstatt gefunden, die früher auch mal Yamaha gemacht haben. Denen habe ich einen Zweizeiler vorgelegt, der mehr oder weniger sagt, dass der Kit an besagtem Fahrzeug ordnungsgemäß eingebaut wurde. Stempel drauf und Unterschrift und 20 Euro in die Kaffeetasse. Damit zum Prüfer. Der hat nur kurz drauf gesehen und dann die Eintragung gemacht ](*,)

Da ich ja alles eingetragen haben möchte, hat mich das schon etwas verunsichert. Beim Leistungskit hatte ich ja ein Gutachten. Wie wird das erst bei den anderen Teilen: Lenkerstummel Gutachten nur für die 1200er, Akra gar keins :wech:

Naja. Das auch nur als Erfahrungsbericht.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Die Motordeckel habe ich mit Schrumpflack lackiert. Beim Zündungsdeckel und bei dem kleinen Motordeckel rechts wars gar kein Problem.

Der Kupplungsdeckel ist allerdings 3-teilig und musste erst demontiert werden. Da sind dann noch zwei schöne teure Gummidichtungen drin. Ich habe die reichliche Dichtmasse zwar entfernt. Werde wohl aber sicherheitshalber trotzdem neue Dichtungen bestellen. Daran solls dann auch nicht mehr scheitern.

So siehst dann aus. Kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Bild
Bild

Da fällt mir gerade die rostrot leuchtende Schraube unter dem Zündungsdeckel auf. Naja, neue Schrauben gibt's erst mal nicht. Später aber bestimmt.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 21:12 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2012, 18:32
Beiträge: 45
Wohnort: 42859 Remscheid
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Weiter so :thumbright:

_________________
Gleich Gescheit spart Nacharbeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 21:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Xjr PSSRau hat geschrieben:
Weiter so :thumbright:

Danke. Leider fehlt mir die Zeit, um das Projekt etwas zügiger durchzuziehen. Meist kann ich nur am späten Abend oder am Wochenende ein wenig machen. Hier ist die fehlende Garage ein zusätzliches Hindernis, da ich immer alles wegräumen muss.

Aber heute konnte ich was am Küchentisch machen: Mein Kennzeichenhalter und die Rück-Brems-Blinkleuchten sind gekommen:

Bild

Die Kennzeichenleuchte ist mit am Kennzeichenhalter. Alles zusammen wiegt gerade mal 235g

Auch wieder schön, der originale Kabelbaum:

Bild

Die linken vier Stecker benötige ich nicht. Anscheinend sind die für eine Alarmanlage oder so. Keine Ahnung, ob man die aus dem Kabelbaum bekommt, ohne Schaden anzurichten.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 19:03 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Heute endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und wollte die Kette reinigen. Ganz so schlimm wie auf meinem Avatar sah sie zwar nicht aus, aber ziemlich ölig und schmutzig war sie trotzdem. Da ich die Kette noch verwenden will: Schwingenausbau :-(

1. Überraschung: die Ritzelmutter war lose :eek:
2. Überraschung: die Schwingachse ging ganz leicht raus :-)

Die Kette habe ich schön in Petroleum eingelegt. Die neuen Wilders Federbeine habe ich auch gleich montiert. Da waren ja die Lageraugen falsch herum, weil die normalerweise mit dem Ausgleichsbehälter an der Schwinge montiert werden sollen. Ich habe 5 Motorradwerkstätten gefragt. Keiner konnte die Lager tauschen (also nur von oben nach unten und von unten nach oben). Also musste ich sie zu Wilbers einschicken. Das ging dann ganz schnell.

Apropos Schwinge. Es soll ja eine ZRX Schwinge mit Exzenterverstellung und Unterzug werden. Einige hier haben das ja auch schon gemacht. Ein wenig hat mich auf den Bildern immer gestört, dass die Federbeine mit der ZRX Schwinge deutlich steiler stehen. Dazu gibt es die ZRX Schwinge von der 1100er und der 1200er. Ich hatte schon gelesen, dass die 1200er Schwinge ca. 1,5 cm länger ist und ein Profil hat. Was solls. Ich habe beide im Keller liegen und kann ausprobieren, während die Kette sauber wird.

So sieht es mit der 1200er Schwinge aus:

Bild

Und so mit der 1100er:

Bild

Und so wieder Original - schon wieder mit der gesäuberten Kette :mrgreen:

Bild

Und für die bessere Vergleichbarkeit alle drei Schwingen nebeneinander:

Bild

Da sieh man auch sehr schön, dass die Federbeinaufnahme bei den ZRX Schwingen näher an der Schwingachse ist. Leider sind da 1100er und 1200er Schwinge gleich und das Federbein steht somit im gleichen Winkel.

Daher wird es wohl die 1100er Schwinge. Wunderschöne und praktische Exzenterverstellung, etwas kürzerer Radstand für besseres Handling und auch noch die schöne Optik.

Ich habe sie erst einmal wieder ausbauen müssen :cry: weil ich ja die Distanzen noch nicht habe. So ganz Plug&Play ist es ja nicht. Dazu später mehr.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 21:22 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Apr 2015, 13:57
Beiträge: 301
Wohnort: Pirna
Motorrad: XJR 1200, S1000RR
Geschlecht: Männlich
Super Dokumentation und schöne Bilder.
Weiter so. ich bleib dran. :mrgreen:

Gruß Roberto

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 08:10 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Eloxal entfernen, auf Alu Natur,
leg die Teile in Rohrreiniger.
Aber immer schön beobachten.

https://www.youtube.com/watch?v=TPrMUoNpsBo

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 13:55 
carnivor hat geschrieben:
... die Ritzelmutter war lose ...

Bin ein bisschen verwundert :-k . Beim Zusammenbau solltest Du darauf achten,
dass Sicherungsblech bzw. die Sicherungsscheibe richtig zu verbauen.
Weiterhin gutes Gelingen.

Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 14:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Verwundert worüber? Dass die Ritzelmutter nicht richtig fest war (sollten eigentlich 85NM sein)? Die Sicherungsscheibe war ja verbaut und ich habe auch schon eine neue bestellt.

Wie verbaut man die Sicherungsscheibe denn richtig bzw. falsch? Ich dachte, es würden nur die Laschen umgebogen. Was muss man noch beachten?

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Zuletzt geändert von carnivor am Do 11. Feb 2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 14:52 
Umbiegen ist in dem Falle wohl eher eine Definitonssache. Klopfe sie immer - ggf. mit Durchschlägen,
Meißeln, u.a. - so platt, dass sie gänzlich an der Mutter anliegen - sie quasi ummanteln - und hatte ein
derartiges Problem noch nie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 15:17 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ach so, ich glaube nicht, dass es ein Problem der Sicherungsscheibe war, sondern wohl eher eine nicht richtig fest gezogene Ritzelmutter. Möglicherweise hatte der Vorbesitzer keinen Drehmomentschlüssel oder kannte den richtigen Wert nicht.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 17:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Zufall: Jetzt sind ein paar Dichtungen und auch die neue Sicherungsscheibe gekommen. Bestellt hatte ich 90215-30233. Gekommen ist dann 90215-26241. Sieht auch ein klein wenig anders aus. Links neu, rechts alt:
Bild

Hoffe, das passt.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RP02 - Umbau durch Anfänger
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2016, 19:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Mai 2014, 05:47
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Lübeck Schleswig Holstein
Motorrad: RP02, FJ-1XJ, K1300S
Kannst passend machen :mrgreen:
Kannst die Dinger auch bei Matthies- Autozubehör (mittlererweile auch Mopedzubehör) für kleines Geld bekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hinten hoch und vorne durch
Forum: Fahrwerk
Autor: Tobias
Antworten: 7
Motor dreht nicht sauber durch...
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Veränderung des CO-Wertes durch 42er Auslässe
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Batterie durch zu hohe Spannung defekt & Qualm aus dem Motor
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Auspuffendkappen umbau RP02
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 1

Tags

Bau, Bild, Erde, Geld, Reifen, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz