Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laminieren
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 21:06 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Ich mache mal einen neuen Fred auf geht aber um meine 12er. So muss man sich da nicht durchwühlen und ist vielleicht auch für andere interessant. Damit meine ich natürlich eure hoffentlich zahlreichen und kompetenten Tipps.
Ich muss mir ja noch eine Sitzplatte laminieren die der Sattler dann benötigt. Ich habe alles mit Klebeband abgedeckt und in Form gebracht. Darüber versuchte ich Klarsichtfolie zu ziehen. Die hält aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Es soll ja direkt am lebenden Objekt gearbeitet werden. Meine 12er ist also die Form die man sich ja sonst extra bauen würde. Nun überlege ich die Folie wieder zu entfernen und alles ordendlich mit Panzertape zu versehen um einen gleichmäßigen und festen Untergrund zu erhalten. Dann darauf Harz und die GFK Matten in meheren Schichten wie man das eben so tut. Die Frage, klebt der ganze Mist dann so fest das ich es nicht runter bekomme? Könnte man ein Trennmittel zum Beispiel Fett oder Wachs auftragen um es leichter trennen zu können? Was meint ihr?

Bild Bild

So sieht es jetzt aus und natürlich wird die Hütte noch großzügig abgedeckt wegen der Sauerei.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 22:44 
Es gibt extra Trennmittel in der Dose zum sprühen, hab mir das letzte mal zwei Dosen im Baumarkt (Bauhaus) geholt. Wenn deine Form steht einfach alles damit voll jauchen, kurz abtrocknen lassen und dann kannst du los harzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 00:04 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Alex,

hast du mal einen Tipp wie sich der Plunder schimpft?
Bauhaus habe ich bei mir um die Ecke.
Und stimmt die haben auch eine maritime Ecke mit lauter Bootszubehör.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 06:33 
Den Namen hab ich leider nicht mehr auf dem Schirm, aber Bootsabteilung ist richtig, da hab ich es auch gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 09:44 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
Hi Micha,

schau dich mal auf der Seite von r & g um http://www.r-g.de/

Unter der Rubrik Trennmittel wirst du fündig.

Die zugehörigen Anleitungen und Tutorials findest du unter
http://www.r-g.de/wiki/Hauptseite

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 10:04 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Hi Burkh@rdt, habe gerade geschaut und nun eine ungefähre Vorstellung wonach ich suchen muss. :thumbright:

Hi Alex, ich bin dann mal im Bauhaus. ;-)

Alles andere habe ich am Start. Wartet seit Wochen auf seinen Einsatz.

Nachtrag: Bauhaus führt bei uns so etwas nicht!
War noch bei einem Bootsaustatter, Yachtzubehör und der meinte er kennt Bootsbauer die verwenden ganz normalen Wachs also Lackpflegemittel. :-k

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 21:57 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:36 
awe353 hat geschrieben:
... Benzol...

Usw. ... bei mir nur mit Atemschutz/Absaugung u.a.. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:40 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:59 
Auszug aus Wiki - Toxikologie:

Benzoldämpfe sind beim Einatmen giftig; die Symptome akuter Vergiftungen treten erst bei relativ hohen Konzentrationen ein. Leichte Vergiftungen äußern sich in Schwindelgefühl, Brechreiz, Benommenheit und Apathie. Bei einer schweren Vergiftung kommt es zu Fieber und Sehstörungen bis hin zu vorübergehender Erblindung und Bewusstlosigkeit. Bei der sogenannten Benzolsucht, die beim Einatmen von Benzol eintreten kann, kommt es zu Trunkenheits- und Euphoriegefühlen. Benzol kann bei längerer Einwirkung auf den Organismus zum Tod führen.

Die Giftwirkung ebenso wie die karzinogene Wirkung als Klastogen ist auf die Bildung eines karzinogenen Metaboliten zurückzuführen. Im Körper wird Benzol enzymatisch am Ring oxidiert. Das entstehende hochreaktive Epoxid (Arenoxid) reagiert mit zahlreichen biologischen Verbindungen und kann auch das Erbgut schädigen bzw. Protein-Addukte bilden. Das Arenoxid wird weiter zu Phenol metabolisiert. Durch Hydrolasen kann das hochreaktive Arenoxid auch zum trans-1,2-Dihydrobenzol-1,2-diol weiter reagieren. Außerdem kann das Arenoxid reversibel zum Oxepin umlagern. Diese Weiterreaktionen verlaufen nicht-enzymatisch.[32] Eine langzeitige Aufnahme kleinerer Benzolmengen führt vor allem zu Schädigungen der inneren Organe und des Knochenmarks. Letzteres resultiert in einer Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen (Anämie), was sich in Herzklopfen, Augenflimmern, Müdigkeit, Schwindel, Blässe und Kopfschmerzen äußert. Benzol wird im Gehirn, Knochenmark und Fettgewebe gespeichert. Es wird nur langsam über die Niere ausgeschieden. Der Abbau erfolgt über verschiedene Umbauprodukte wie das Brenzcatechin, Phenol, Hydrochinon und Benzochinon. Das Hauptausscheidungsprodukt ist schließlich die Phenylmercaptursäure (N-Acetyl-S-phenyl-cystein).

Bei zwei Prozent Luftvolumenanteil Benzol in der Atemluft kommt es nach fünf bis zehn Minuten zum Tod. Die akute letale Dosis (oral) beträgt beim Menschen 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Zwischen einem Luftvolumenanteil von 1,4 bis 8 Prozent bildet Benzol explosive Gemische.

Benzol ist wegen dieser Gefahren mit besonderer Vorsicht zu handhaben. Benzol muss bei 15 °C bis 25 °C gelagert werden. Der TRK-Wert lag bei 1 Milliliter pro Kubikmeter Luft (bzw. 3,25 mg/m3 Luft). Jede Exposition gegenüber Benzol sollte möglichst vermieden oder verringert werden; vor dem Gebrauch von Benzol sind besondere Anweisungen einzuholen. Bei Unfall oder Unwohlsein sollte sofort ein Arzt hinzugezogen werden. Orte, an denen Benzol austritt oder austreten könnte, sollten sofort verlassen und nur in Vollschutzanzügen wieder betreten werden. Benzol ist stark wassergefährdend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 23:10 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laminieren
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 19:48 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Awe, ich habe schon quer gelesen und werde jetzt ein Wachs verwenden welches ich zu Hause habe.
Es hat einen hohen Anteil an Carnauba Wachs und das soll wohl von Vorteil sein.
Wegen der Dämpfe mache ich mir keine Sorgen die Aktion soll ja im Freien stattfinden.
Deswegen warte ich ja schon so lange damit (Temperatur).

Bild

Mit dem Material werde ich arbeiten, wen es interessiert.

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Zuletzt geändert von Michimutz am So 9. Apr 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

laminieren
Forum: Design/Lack
Autor: blue shark
Antworten: 4

Tags

Bau, Erde, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz