Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 21:43 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
Hi Junx

anbei mal ein erster Prototyp einer Ritzelabdeckung a'la MIHARA. Mir gefiel dieser filigrane Aufbau, welcher alle dahinterliegenden Komponenten zeigt.

Wer die MIHARA XJR nicht kennt, hier ein Foto
Bild

Das Design hab ich an einem alten Motorengehäuse abgenommen, in CAD nachgezeichnet und bei
laserteile4you.de aus 5 mm Alu lasern lassen. Geht superschnell.

Bild

4 Distanzbuchsen gedreht und angeschweißt. Gewinde geschnitten, den Kupplungsnehmer auf ca 5 mm Abstand gesetzt und ausprobiert. Also alles angepasst, eingebaut und die Kupplung gezogen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Ausdrückkräfte des hydraulischen Zylinders bedürfen noch eines Trennsteges zur Verstärkung, da das 5 mm Blech doch einen halben Millimeter nachgab.
Jetzt ist es stabil.

Morgen kommt noch Farbe drauf und die Innenkanten der Löcher werden anschließend blank poliert.
Dann sollte es passen.

derzeit sieht es so aus

Bild

vielleicht gefällt jemandem die Anregung

Bis denne

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2017, 23:44 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Schöne Arbeit, aber für meine Begriffe einer "Abdeckung" dann doch etwas zu offen

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 07:38 
Ich finde, es paßt optisch nicht zum Motor...
Außerdem könnte ich mir denken, dass man damit auf die Dauer einiges an Fett und Dreck dort verteilt, wo man es nicht haben möchte. An der Hose, der Lichtmaschine,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 13:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1113
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
Dir muss es gefallen, alles andere ist irrelevant. Für mich hat es mit "Abdeckung" nicht viel zu tun...

Ich finde schon die im ersten Post gezeigte XJR recht gruselig. Dafür finden andere Meine gruselig...

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 14:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Schick =D>

Auch das leere Rahmendreieck. Was ist das für ein Luftfilterkasten? Auch selbst gemacht?

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 17:31 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 16:25
Beiträge: 34
Wohnort: Dresden
Motorrad: 4PU, Bj. 95
carnivor hat geschrieben:
Schick =D>

Auch das leere Rahmendreieck. Was ist das für ein Luftfilterkasten? Auch selbst gemacht?


Das Luftfiltergehäuse ist von PSS-Rau. Hier im Forum fahren einige damit rum.
Meines Erachtens gibt es jedoch die Firma nicht mehr.
Strömungstechnisch ist diese Variante eine blanke Katastrophe, also nicht zu empfehlen. Die Meinungen klaffen hier etwas auseinander. Ich habe einige PSS-Rau Kästen gesehen, da wurden die vier Ansauglöcher insgesamt tiefer gebohrt (z.B. BjörnXJR). Björn hatte damals augenscheinlich nicht so die Probleme mit der Abstimmung.
Wie auch immer.

Alternativ gäbe es die Variante vom Gebi. Er hat den originalen Luftfilterkasten gekürzt, einen flachen Luftfilter (Suzuki?!?) und eine laminierte Abdeckung rangetüdelt. Das Rahmendreieck wird ebenfalls frei und sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Ob es Leistungseinbußen durch diese Variante des Ansaugtracktes gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht liest Gebi ja mal mit und kann drei Worte verlieren.

_________________
Burkh@rdt

Derjenige, der sagt es geht nicht, soll den nicht stören, der's gerade tut!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 17:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Burkh@rdt hat geschrieben:
Alternativ gäbe es die Variante vom Gebi.

Danke, kenne ich. Ist auch in meiner Lesezeichenliste :mrgreen:

Jetzt weiß ich wenigstens, wie die Rau Kiste aussieht. Von der hatte ich bisher nur gehört.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 17:26 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:12
Beiträge: 96
Wohnort: Schermbeck
Motorrad: XJR1200SP
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
ich habe letztens auch nochmals gestaunt .... aber hier beim Klaus
http://www.zedbike.de/main.htm geht wohl für die Vergasermodelle auch die Möglichkeit der Eintragung ohne Kasten als Sonder-Abnahme mit Einzelfilter ....
Gruß MaW

_________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung .... :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 21:04 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 98
Wohnort: KREFELD
Motorrad: 4PU
Könntest du mir eine DXF davon schicken ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Betrag...
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Kleiner Fehler gr0ße Wirkung
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Mein kleiner Umbau
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: GaryK
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz