Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:55 
Hab mein Hesa-Heck ja jetzt schon ne zeit am Möppi :mrgreen: aber das große Rücklicht hat mir von Anfang an nicht so wirklich gefallen. [-X Ich möchte jetzt gern zwei kleine Runde LED-Nose Rücklichter in schwarz anbauen.Hat jemand einen Tip für mich wie ich die öffnung vom Hesa schließen kann ohne das ganze Heck neu lacken zu müssen? Hatte überlegt das Loch zu schließen glatt zu spachteln und Carbonfolie zu kleben :-k
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Bild

Uploaded with ImageShack.us


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:14 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Ohne Lack wird´s schwer, wenn man es später nicht sehen soll.
Besorg Dir zwei Rohrstücke, die dem Durchmesser der Nose-Teile entsprechen. Dünn mit Teppichklebeband umwickeln und Schleifstaub vom Spachtel drauf pudern. Das Heckteil von innen sehr gut aufrauen, von aussen mit z.B. Panzerband das vorhandene Loch straff zu kleben (ebenfalls das Klebeband im Bereich der Öffnung Einpudern), dann die Rohrstücke positionieren und mit Glasfasermatten und Harz das Loch des originalen Rücklichtes und um die Röhrchen laminieren. Durch den Schleifstaub kannst Du die Teile später relativ gut lösen. Kannst natürlich auch mit anderen Mitteln ein festbacken verhindern, aber den Abschliffstaub bekommt man schnell selbst organisiert. In der Art hab ich das damals mit meinem Rücklicht gemacht und es hält schon seit ein paar Jahren! Ideal wäre es, wenn Du im Anschluss von aussen auch noch ne Matte im Randbereich des alten Loches setzen würdest und das ganze dann verspachtelst. Aber wie gesagt, ohne zu lacken wird das schwer, da Du auf sehr engem Raum hantieren musst, um so wenig wie möglich von den Sichtflächen zu beschädigen. OK, is die absolute Heimwerkervariante, aber bisher hats bei mir immer geklappt.
Zur stabilisierung des Klebebandes vor dem Originalausschnitt kannst Du noch nen stück stabilen Karton oder ähnliches mit zwischen das Band kleben, so wird die Fläche relativ gerade, da das Klebeband alleine beim Laminieren und trocknen etwas nachgeben kann. Könnte nen unschönen Buckel geben, der wieder Mehrarbeit nötig macht.

Bis denne

joker


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 21:52 
Danke danke... :thumbright: spricht denn was dagegen das Loch komplett zu zulaminieren und nach aushärtung die Löcher zu Bohren? :-k


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 22:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2004, 14:25
Beiträge: 739
Wohnort: Odenthal (Exilkölner)
Motorrad: ne grüne Erpel 06
Geschlecht: Männlich
Kannste natürlich auch machen, aber so haste es in einem rutsch. Spachtel muss da eh drauf. Wenn Du das mit den Röhrchen machst, haste ne simple Führung, bzw. Haltemöglichkeit für die Rücklichter, ohne extra noch ne Halteplatte oder ähnliches ins Heck zu bauen. Kannst im nachhinein die laminierten Röhren auf Länge bringen und von hinten noch zulaminieren. Jeweils die Löcher zum verschrauben und das Kabel bohren und Du hast die Lampen im Heck so tief drinne, wie es Dir gefällt, ohne zusätzliche Halterungen.

Is bei mir zwar nicht rund, aber in etwa so wie beschrieben hab ich das bei mir gemacht.

Bild


Das Rücklicht hängt nur im Gfk-Teil ohne Halteplatte oder ähnlichem.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 08:50 
Hab so was ähnliches schon mal mit einer in der Bucht erhältlichen Carbonplatte verschlossen. Kannst von hinten einkleben. Öffnungen erst fertigen. Funktioniert prima.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 19:31 
Ich hatte die Shark Nose Lichter, "getunnelt" (O-Ton Janek) eingebaut, zwei Kunststoff-Hülsen eingeklebt mit 2-3mm größer als die Lichter, von innen mit Harz ausgegossen gespachtelt und befummelt und lackiert. Die Lichter sind mit den zwei Schräubchen an nem Querbügel verschraubt unabhängig vom Heckteil und das Heck steckt unabhängig verschraubt von hinten dran.
Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hesa Heck...
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 19:49 
Jau Gebi, sieht super aus :thumbright: ich glaub ich werde wohl doch Laminieren und das ganze dann lackieren :-k alles andere wäre Pfusch :wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RP02 Silber Heck die Dritte
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Thomas
Antworten: 28
Re: Frage zu Heck tausch RP02 auf 4 PU
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Joker
Antworten: 1
Anleitung Hesa Heck
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Erich XJR
Antworten: 14
Heck XJR
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Rainmän
Antworten: 1
Heck 4PU vs RP19
Forum: Technik allgemein
Autor: Jubbes
Antworten: 3

Tags

Bau, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz