Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 06:45 
Moinsen Leute,

ich habe ein Frage zum Laminieren.
Ich bin dabei einen Höcker "umzulaminieren". Dazu habe ich den Höcker der Länge nach getrennt und etwas schmaler gemacht. Nun muss ich die beiden Teile wieder zusammenlaminieren.
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps, wie ich das am Besten bewerkstellige. Ich habe bis jetzt an den Innenseiten der Naht (Sitzfläche) das Materiel auf 3cm Breite um ca die Hälfte dünner geschliffen und will dort einen Streifen Glasfasermatte einlegen und dann langsam immer breiter "auflaminieren". Auf der Oberseite der Sitzfläche wollte ich dann einen V-förmigen Keil reindremeln und den auch mit Harz und Glasfasermatte füllen und später spachteln.
Bin ich mit der Methode auf dem richtigen Weg oder gibt es da bessere Möglichkeiten die beiden Teile wieder zusammen zu bringen?
Dank schonmal an die Laminier-Experten.... ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2012, 14:09 
Grundsätzlich stabiles Fixieren der Teile, evtl. sogar vorrübergehend verschrauben mit nem Blechstreifen, denn was später verzogen ist geht nicht mehr zu korrigieren! Achte auf breite Überlappung der Matten von rechts nach links, und lieber mehrere schmale Streifen als wenige breite. Von unten wird wohl auch egal sein wie dick es wird bzw wie es aussieht. Das Harz mit Pinsel auftupfen und verstreichen, Lagen zwischentrocknen lassen.
Viel Spass bei der Sauerei! ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 05:52 
Jo Danke Gebi,
Kleinkram hab ich ja schonmal laminiert, aber ich dachte mir, ich versuch mal was Größeres. Schon beim Kleinkram konnte ich die Werkstatt "renovieren" ::roll:
Ich finde das dieses Geschleife die meiste Sauerei macht, den Dreck findet man in jeder Ecke...egal, der Winter ist lang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 13:22 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Jun 2010, 21:08
Beiträge: 39
Motorrad: XJR1300 RP01
Geschlecht: Männlich
Tach
Ich habe ja mein original Heck gekürzt und hab es mit einem Lötkolben zusammen "geschweißt" ging recht gut.
Die Abfallstücke vom Heck hab ich als Füllstoff genommen. Unebebheiten gespachtelt und dann Lack drauf.

Gruß Ratte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 13:58 
xjr-ratte hat geschrieben:
Tach
Ich habe ja mein original Heck gekürzt und hab es mit einem Lötkolben zusammen "geschweißt" ging recht gut.
Die Abfallstücke vom Heck hab ich als Füllstoff genommen. Unebebheiten gespachtelt und dann Lack drauf.

Gruß Ratte


Es ist ein Unterschied ob man ein hoecker der aus GfK besteht laminiert oder ein originalheck der aus ABS Kunststoff besteht "schweißt".
GfK muss man laminieren da kann man nicht wirklich etwas "schweissen" da es glasfasern sind die mit epoxidharz und haerter gemischt werden, das ganze erhaertet dann ist da nix mehr mit schweissen... Wen es interessiert auf meiner internetseite habe ich fuer mein Auto einen kompletten kofferraumausbau mit GfK gemacht... Alles bebildert und beschrieben. Hier unten auf el-corrado.de.tl klicken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 07:02 
@Schosch
Wooooow...watt nen Aufwand, aber saubere Arbeit :thumbright: :thumbright:
Auf deiner Seite kann man sich wirklich ein paar Tricks "abgucken"

@ratte
hallo mein Freund...Jepp, das kenn ich auch so, klappt aber, wie schon gesagt wurde, bei GFK nicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: GFK-Teile zusammenfügen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 09:29 
Unforgiven hat geschrieben:
@Schosch
Wooooow...watt nen Aufwand, aber saubere Arbeit :thumbright: :thumbright:
Auf deiner Seite kann man sich wirklich ein paar Tricks "abgucken"

@ratte
hallo mein Freund...Jepp, das kenn ich auch so, klappt aber, wie schon gesagt wurde, bei GFK nicht


Danke... Ja aber das hat auch spass gemacht. Sauerrei ist es dennoch. Wie oben schon gesagt wuerde ich in deinem Fall ein paar Blechstreifen zur Fixierung nutzen bzw ggf. Mit einlaminieren. Bohrungen auf beide Seiten und einfuellen von Epoxidharz waere auch nicht schlecht und von innen in die Schicht glasfasermatten reinlegen. Von oben ne Schicht klebefolie (paketband, o.a. ) damit das epoxid nicht herausläuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bekanntes Anlasser-Freilaufproblem: Welche Teile austauschen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Jubbes
Antworten: 7
Suche diverse Teile für meine Kenny
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Billes
Antworten: 11
XJR 1200 Luftfiltergehäuse Dichtung/Teile
Forum: Technik allgemein
Autor: PhilKon
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz