Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 07:27 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 21. Feb 2019, 22:31
Beiträge: 43
Motorrad: XJR1300SP
Die FZR hatte in den ersten Baujahren eine Telegabel. Du musst auf das richtige Baujahr achten,wenn Du die Achse irgendwo kaufst. Durchmesser der Achse sind gleich bei FZR USD und 1200 er XJR und bei YZF R1 und 1300er XJR. 17mm und 22mm waren das glaube ich. Du hast die 17mm Achse. Baujahre der FZR mit USD waren ab 1995 meine ich mich zu erinnern. Davor Tele. Schau aber besser nochmal nach. FZR Gabelbrücke und FZR Gabel, da muss die FZR Achse passen, zumindest von der Länge, wenn sie von der FZR USD ist.

_________________
Gruss,

1300%er

Hier fehlt jetzt ein schlauer Spruch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 07:29 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Do 21. Feb 2019, 22:31
Beiträge: 43
Motorrad: XJR1300SP
Die FZR hatte in den ersten Baujahren eine Telegabel. Du musst auf das richtige Baujahr achten,wenn Du die Achse irgendwo kaufst. Durchmesser der Achse sind gleich bei FZR USD und 1200 er XJR und bei YZF R1 und 1300er XJR. 17mm und 22mm waren das glaube ich. Du hast die 17mm Achse. Baujahre der FZR mit USD waren ab 1995 meine ich mich zu erinnern. Davor Tele. Schau aber besser nochmal nach. FZR Gabelbrücke und FZR Gabel, da muss die FZR Achse passen, zumindest von der Länge, wenn sie von der FZR USD ist.

_________________
Gruss,

1300%er

Hier fehlt jetzt ein schlauer Spruch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2023, 09:00 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Die FZR 1000 wurde in 4 Varianten gebaut

FZR 1000 2 LA 87-88 Telegabel 15mm Achse
FZR 1000 3 LE 89-90 normale Telegabel 17mm Achse
FZR 1000 3 LE 91-93 USD Gabel 17mm Achse
FZR 1000 3 LE 94-95 USD Gabel aber mit geändertem 22er Radachsendurchmesser. Wurde wohl anfänglich auch an den YZF750 ab 1993 verbaut

generell gilt aber: macht es wirklich Sinn, an ein neueres Motorrad eine ältere Gabel zu verbauen, nur um USD-Optik zu haben? Würde eher empfehlen, eine neuere Zubehör- oder Seriengabel an ein älteres Motorrad zu verbauen.

Muß zugeben, vor 16 Jahren hab ich auch in meine XJR1200 genau dieses Gabel verbaut, aber im Nachhinein muß ich sagen: war rausgeschmissenes Geld, gebrauchte Gabel, samt neuer Spieglergabelbrücke, neuem Pferrer-Kotflügel+Lackierung, Gabelcover, drei Einzelabnahmegebühren etc. kostete mich damals bestimmt so 700€, da hätte ich lieber gleich eine Öhlins für 2000€ gekauft, gebrauchte oder neue RP19-Gabeln gab es da noch nicht.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2023, 10:03 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Di 12. Mai 2009, 11:29
Beiträge: 45
Motorrad: XJR 1200 (4PU)
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ja, die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der USD Gabel hat es schon öfter gegeben. Ich habe es damals jedoch auch gemacht an der XJR 1200. Später dann eine R1 Gabel. Die funktionierte etwas besser. Wichtig bei so einem Umbau ist es aber auch, dass man der Gabel gleich einen umfassenden Service angedeihen lässt. Öl, Simmeringe, Laufbuchsen...eventuell Gabelfedern. Dann geht das schon ganz gut. Zum guten Schluss dann auch an die Eintragung denken. Die TÜV Jungs mögen es, wenn sie vorher gefragt werden. Meistens jedenfalls... :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
TimTim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2023, 10:47 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2210
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Mal ganz abgesehen vom Geschmack,
in so einer Diskussion, fehlt erwas entscheidendes.
Ich bringe mal den Wendekreis ins Spiel.
Das ist jedenfalls das allerletzte!
Mit so einem Umbau, rangiert man sich zu Tode.
Wenn man das nur wegen der Optik macht, solle man sowas auch vorher wissen.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 09:42 
Offline

Registriert: Fr 20. Jan 2017, 22:52
Beiträge: 18
Motorrad: XJR
An den Wendekreis habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.

Aber es stimmt schon mit Eintragung etc. ist man einen ordentlichen Betrag los nur um eine uralte Gabel zu verwenden :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FZR 1000 USD Gabel
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 10:21 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 17. Okt 2021, 13:45
Beiträge: 159
Motorrad: XJR1300SP,Sarron
Geschlecht: Männlich
In meine RP02 habe ich eine neuwertige (4000km) kpl. Gabel von einer RP19 eingebaut.
Damit bin ich echt happy qua Komfort und Ansprechverhalten.

Würde ich mir noch eine RP02 gönnen käme sofort eine RP19 Gabel rein.

Gruss Andreas

_________________
Gruss Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FZS 1000 Fender/Kotflügel an der Dicken
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 1
rp06 mit einer FZR 1000 USD
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Datenbank Maße & Co. FZR 1000 Gabel
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
USD Gabel FZR 1000 - Wieviel Gabelöl muss rein?
Forum: Fahrwerk
Autor: XJR-Tom
Antworten: 2

Tags

Bau, Forum, Foto, Tuning, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz