Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 13:32 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 216
Wohnort: Goosefeld
Motorrad: XJR1300SP RP02
Geschlecht: Männlich
Das Meiste hat Wolli ja bereits beantwortet.
Ergänzend noch folgendes...

Zu 2 Am Besten nach Montage der Gabel festlegen. Ich hab mir vorher auch nen Wolf gemessen und bin zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Nach Montage von Lenker und usw. habe ich dann einfach den maximalen Lenkeinschlag durch ausprobieren ermittelt.

Zu 3 Besorg dir am Besten die R1 Felge inkl der Distanzen. Bremsscheiben sind identisch, die Felge ist deutlich leichter und alles passt perfekt. Zudem bekommst Du die Felge bei eBay immer recht günstig.
Das Rad läuft dann auch garantiert mittig ;-)

Zu 6 R1 Joch passt nicht. Müsstest Du also umpressen.

_________________
MfG
Michael - Alias xjrhermann

http://www.xjrhermann.de

Ich hasse Leute, die mitten im Satz

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
xjrhermann hat geschrieben:
Zu 3 Besorg dir am Besten die R1 Felge inkl der Distanzen. Bremsscheiben sind identisch, die Felge ist deutlich leichter und alles passt perfekt.


Habe mir schon leichte PVMs bestellt ... Werde daher einfach mal nach den RN09 Distanzen Ausschau halten bzw. später prüfen. wie es passt.

noch mal zu 1.) Wenn die XJR 30 mm Offset hat (muss ich heute Abend mal nachmessen), da würde ja nach der Liste von Der Beamte nur die untere Gabelbrücke der RN12 passen.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 17:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 326
Geschlecht: Männlich
Die XJR hat 30mm, hast aber recht, bin von meiner RN 12 ausgegangen.

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 19:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Danke für die Liste, super Übersicht :-)

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 21:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Ich habe gerade noch mal nachgemessen: zumindest die obere Gabelbrücke meiner XJR hat 35 mm Offset.

:-k

Das wäre ja dann doch eher RN01/04. Beziehungsweise kann ich nicht einschätzen, wie sehr sich ein kürzeres Offset in Verbindung mit einer wahrscheinlich doch etwas kürzeren Gabel auf die Fahrbarkeit auswirkt.

Muss ich mir noch etwas durch den Kopf gehen lassen…


Irgendwelche Ratschläge/Ideen?

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 06:39 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2004, 15:24
Beiträge: 326
Geschlecht: Männlich
...hmmm, wie hast Du denn gemessen???

Bild

...dieser Abstand ist maßgebend!

_________________
Wolli



Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 09:16 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Genau so habe ich gemessen. Musste mich allerdings etwas verrenken, weil die Maschine durch die Dose etwas eingklemmt war (Tiefgarage - nur ein Stellplatz für beide. Ein Trauerspiel). Daher konnte ich auch den Gabelbrückenversatz der unteren Gabelbrücke nicht messen, wobei ich davon ausgehe, dass dieser gleich zur oberen ist.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 15:34 
Ich grab das mal wieder aus...

Wo kann man denn die Gabel verlängern lassen, und was kostet denn der Spass?
Konkret geht es um eine RN09 Gabel, die möchte ich gegen meine FZR 3LE USD austauschen, wenn ich das richtig mitbekommen habe sollte das schon fast eine Plug & Play Nummer sein, da die Gabel in die Vorhandenen Brücken der FZR passt, auch die Blausterne sollten doch da passen. Wie sieht es mit dem Vorderrad (4PU) aus, muss ich das neu ausdistanzieren oder passen auch die Distanzen?
Fährt hier jeman die RN09 Gabel mit Heckhöherlegung 30mm ohne verlängerung, geht das überhaupt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:55 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Ich hab nur ne verängerte R1 Gabel von 99 und Heckhöherlegung
Ansonsten schleift die Akra recht früh
Die RN 09 war das Nachfolge Model
Verlängerung Bei RM Products
http://www.rmproducts.at
Kostet mit neuen Cartrige und Service ca. 800 Euro
Dann wenn man will noch bei KTM Beschichten lassen und evtl Lacken noch mal 700
Nur einfach tausche neues Öl ca. 600
Distanzieren musst Du nur wenn Du die FZR Brücke fährst ca 2 bis 3 mm auf jede Seite.
Und wenn Du den Tachogeber fährst die R1 Baut da etwas breiter man muss noch mal ca. 3 bis 4 mm am Gabelfuss abfeilen - Zumindest war es bei meiner so.
Rad - Da hab ich die der XJR RP02 gefahren - 4 PU ??? des weiss ich net

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:33 
Ja oder gekröpfte Gabelbrücke mit Zulassung für 399,-.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2015, 08:51
Beiträge: 359
Motorrad: RP02
Hi,

ich habe eine RN09 in meiner RP02 und diese bei RM products um ca. 3 cm verlängern lassen. Mehr geht bei der RN09 Gabel laut RM products nicht. Die Kosten von marsupulami ("Kostet mit neuen Cartrige und Service ca. 800 Euro") kommen ungefähr hin. Allerdings war das bei mir pro Holm!!! Also 1600,- plus Kleingeld für die Gabel...

Franzracing bietet auch eine Verlängerung an, glaube ich. Bei HH Race-Tech hatte ich auch angefragt. Die haben sich aber schwer getan ("Verlängern? Geht nicht!") und dann auch nicht mehr geantwortet. Ich hatte allerdings auch nie den Chef am Telefon. Daher bin ich dann bei RM gelandet. Ansonsten kannst Du hier ein bisschen lesen (musst runter scrollen) - richtig zufrieden war ich mit RM nicht, wenn man den Preis bedenkt:

45302369nx35339/tuning-umbau-f22/rp02-umbau-durch-anfaenger-t43193-s195.html


Ich habe übrigens keinen Tachogeber mehr, bzw. auf elektronisch umgebaut. Beim Umbau mit mechanischem Tachogeber kann Dir marsupulami helfen. Heckhöherlegung habe ich auch nicht. Allerdings ist mein Heck durch die kürzere Schwinge und den Exzenter auch etwas höher.

Blausterne passen - ob Du eine Ausdistanzierung für die Bremsscheiben brauchst, weiß ich allerdings nicht. Wird aber nicht anders als bei Deiner FZR Gabel sein (anderes Stichmaß, s.u.).

Das 12er Vorderrad hat meines Wissens eine 17er Achse. RN09 hat eine 22er. Ich habe ja PVMs drauf, allerdings angepasst für original RP02. Daher habe ich dort nur links ausdistanziert, wo vorher der mechanische Tachogeber war. Brücken habe ich allerdings neu mit 210 mm Stichmaß (wie original RP02). Die FZR Brücken haben ja 220 mm, oder?

Hoffe, das hilft.
Schreib mir, wenn Du Fragen hast.

_________________
VG,
Carnivor

Mein Umbau: HIER klicken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an R1 Gabel Fahrer
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:33 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 216
Wohnort: Goosefeld
Motorrad: XJR1300SP RP02
Geschlecht: Männlich
Das Verlängern der Gabel kostet richtig viel Kohle... da kann man sich fast eine WhitePower oder Öhlins holen... ich habe 4cm mit einer gekröpften Gabelbrücke gewonnen.
Hinten fahre ich mit 2cm längeren Dämpfern.
Aufgrund der ZRX1100 Schwinge ist mein Radstand auch noch 2cm kürzer...
Sie läuft uns Eck wie ne 600er ;-)

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

_________________
MfG
Michael - Alias xjrhermann

http://www.xjrhermann.de

Ich hasse Leute, die mitten im Satz

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holmdurchmesser R1 Gabel und USD Gabel FZR 1000 identisch?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Fahrer Fussrasten abmontieren
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ist eine R1 Gabel besser als ne FZR Gabel ?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
An alle RP19 Fahrer mit komplett ausgebauter Sekundärluft...
Forum: Auspuff
Autor: xjrandi
Antworten: 16
Frage an die Fahrer mit ZRX Schwinge
Forum: Fahrwerk
Autor: Elli
Antworten: 10

Tags

Bau, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz