Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 10:41 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ThomasM hat geschrieben:
@fastgerdi: hast du die dicke mal mit den blausternen zusammen gebremst? Oder mit radialen Monoblocks?
Mach mal und dann melde dich wieder

entscheidend ist doch die Größe der Reibfläche/Bremsbelagsoberfläche und dessen Material (Organisch, Sinter...), viel weniger die Sattelform und Farbe.
Die Blausterne sind halt leichter als die alten FZR1000/XJR1200 Sättel, also eigentlich nur optische Sache. Von der Oberfläche nahezu gleich.
Die Gold- u. Silbersterne nochmal etwas leichter als die Blausterne, da Alubremskolben statt Stahlbremskolben, dafür angeblich anfälliger.
Die 6Kolbenanlage der YZF750SP dagegen hat schon einiges mehr an Belagsfläche, da waren blockierende Vorderräder schon öfters möglich. Zu giftig sollte die Bremswirkung an einem Motorrad ohne ABS nicht sein, sonst legt man sich öfters hin (selber 2x erlebt)

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 12:48 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Hallo,
Reibwerte sind nur die halbe Miete. Die zweite Miete wird bestimmt durch die Handkraft und wie die durch Bremspumpe und Bremskolben in Hauptbremszylinder und im Sattel die Kraft übertragen wird. Da kommen in Abhängigkeit der Kolbendurchmesser und des Hubs im Hauptbremszylinder wiederum über die Hebel übertragene Druckkräfte an. Das Hebelgesetz spielt da i.Z.m. dem Hebel - welch Wunder - eine wichtige Rolle. Optimall vervielfältigt sich die Handkraft, die auf die Hydraulik wirkt. In der Regel sind die Originalhebel nicht die beste oder effektivste Wahl. Wer allerdings keine Blockade am Vorderrad riskieren will, bleibt bei einer konservativen Auslegung. Wohlmöglich ist das Original dann absolut okay. Wer es bremsiger haben will, könnte über Hebel und Bremspumpe noch mehr Bremsleistung herausholen. Also geht es nicht nur um Reibwerte. Ich persönlich habe vor Jahren die hier nachzulesenden Empfehlungen bezüglich der Blausterne und Lucas-Sinterbeläge angenommen und an meiner 4 PU mitsamt neuer Lucas-Scheiben verbaut. Von der Original 5/8"-Pumpe (rd. 16 mm) bin ich abgekommen wegen des recht kurzen Hub- oder Hebelweges bis Vorderradblockade. Verbaut habe ich die 14 mm-Pumpe einer 1300er. Mein Altteil hat wiederum ein Besitzer einer 1300er verbaut, weil der es eben kürzer wollte. Mir ist der etwas längere Weg lieber, weil die Bremse angenehmer zu dosieren ist. Jeder wie er eben mag, finde ich.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 10:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Dez 2007, 20:56
Beiträge: 386
Wohnort: Hannover / Laatzen
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
Also ich wollte jetzt gar nicht so einen riesen Hype aus der Sache machen, sondern nur einige meiner Erfahrungen berichten.
Genau an diesem Motorrad habe ich seit 1999 fünf verschiedene Bremszangen montiert gehabt und bin damit gute 130.000km unterwegs gewesen.
Ich denke schon, dass ich sehr gute Bremsen von eher mittelmäßigen unterscheiden kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 12:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2007, 10:38
Beiträge: 443
Wohnort: Oberbecksen
Motorrad: XJ1251R
Geschlecht: Männlich
Ich finde es gut wenn jemand seinem Wunsch nach Produktverbesserung umsetzt und da neue Wege geht, hier finde ich es recht gelungen :thumbright:

Auch ich hab da meine Grenzen in wie weit man sich von Originalbike entfernen sollte, das ist aber mein Ding ;-)

Wichtig finde ich das man immer das Ergebnis hinterfragen sollte ob es wirklich eine Verbesserung oder nur eine Veränderung ist. Der Feinschliff ist es doch was nachher das Besondere auszeichnet. Und das ist dann unbezahlbar solange man es sich leisten kann :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 13:47 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1223
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Soll Leute geben die ihr Bike nur aus optischen gründen "verschönern" ohne primär eine "Verbesserung" hinterher zu eifern. :whistle:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerks Optimierung
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 17:45 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2210
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
In meinen Augen, ist das einfach nur aus Spaß an der Freude.
Ich finde das original Fahrwerk gut. Auch zum schnellen fahren.
Ich komme von der Boldor und habe selbst damit keinen Stress gehabt, obwohl das Fahrwerk um Welten schlechter war.
Der hier betriebene Aufwand, ringt mir aber einiges an Respekt ab.
Für mich wäre das aber nichts.
Ich bin auch so sehr zufrieden mit meiner schönen.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Tuning, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz