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 Betreff des Beitrags: 4PU Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 17:36 
So,
da ich vor kurzem einen fast neuwertigen (12.000km) 12er Motor erstanden habe und meiner noch läuft will ich mich mal ein wenig am Tuning versuchen. Topham Kit ist klar, aber ich will noch etwas mehr aus dem Agregat raus holen. Ich hab mich mit Ulf Penner kurzgeschlossen bezüglich der FJ1100 Nockenwellen, der meinte das die nicht viel bringen, aber immerhin etwas besser sind als die Originalen (Ventilüberschneidung etwas höher und minimal schärfer). Des weiteren werde ich wohl 0,6-0,8mm vom Kopf abnehmen lassen um die Kompression etwas zu erhöhen. Die 0,6mm sollten auf jeden fall spürbar sein, ausgerechnet habe ich es noch nicht, ich schätze sie wird dann ungefähr bei 10,5/1 liegen. Mehr als 0,8mm trau ich mich auch nicht, da dann zu befürchten ist das ich auch noch die Steuerzeiten überarbeiten müsste und das ist mir ein wenig zu viel Aufwand.
Der Motor erhält neue Dichtungen (Kopf,Fuß, Ölsteigleitung), insbesondere Ventilschaftdichtungen, die Ventile werde ich nochmals sauber einschleifen. Hat denn breits jemand Erfahrungen mit Kompressionsänderungen, und kann mir noch den einen oder anderen Tip geben?

Gruß

Alex

P.S.: Einen 1300er Motor kaufen oder Bigborekits usw. möchte ich nicht, der Reiz besteht für mich darin aus dem Vorhandenen Material das beste heraus zu holen, zukaufen kann jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 17:48 
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Kann dir dazu jetzt keine Tipp's geben, aber ich schließe mich hier mal mit ein, da ich mein Ersatzmotor auch gerade zerlegt habe auch am überlegen bin ihn zu modifizieren :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 20:07 
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Hallo!

Also ich würde den Einlass und Auslass bearbeiten (Feinschleifen) und die Kante von den Ventilsitzen bearbeiten.
Welchen Motor willst denn Tunen? Wenn es der alte ist, solltest du das hier machen:

KW und Pleuel neu lagern. Würde ich machen, sonst hast später einen Diesel. Jedenfalls kann es sich so anhören.
Öl-Abstreifringe bzw. Kolbenringe erneuern. Oder ->

Anstatt den Kopf zu bearbeiten (planen) kann man auch High Compression Pistens einsetzen. Weiß allerdings nicht, ob es welche für die XJR gibt. Da kann dir Wiseco aber weiterhelfen.
Mehr fällt mir für kleines Geld nicht ein.

_________________
Gruß Gary

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 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Zylinderkopf planen
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 21:27 
Da Dein neuer Motor offensichtlich noch recht jungfräulich ist kannst Du das Projekt denke ich angehen, also auch
ohne neue Kurbelwellen, Pleuellager u.a. zu verbauen. Du solltest Dir allerdings darüber im Klaren sein, dass eine
erhöhte Kompression zu Lasten der Lebensdauer des Motor führt - je mehr Druck desto kürzer die Zeitspanne bis
die Lager u.a. die Grätsche machen. Freilich gilt es auch darauf achten, dass die Ventile noch ausreichend Spiel haben -
also nicht mit dem Kolben kollidieren. Sich die ganze Angelegenheit vorab auszurechnen und zu vermessen finde
ich schon löblich. :thumbright: Ggf. ist es zudem sinnig über einen Kühler zu nachzudenken, da die Fuhre durch
die höhere Verdichtung auch was heißer wird. ;-) Denke auch, Du solltest vorab bedenken, welche Maßnahmen Du
ergreifen willst - schließlich muss dann alles aufeinander abgestimmt daher kommen - um echt Sinn zu machen. Na ja,
mit dem Penner bist Du auf jeden Fall bestens beraten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Projekt!
Hoffe mal man liest sich - in der Sache ... :whistle:

Gruß ... Andy


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