Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 22:23 
Hi Leute

Ich bin im Dez 16 zu euch gestoßen und hab mir Ende Januar mit meine damals noch 37 Jahren eine XJR 1200 4PU zugelegt.

Eigentlich war nicht viel umbau geplant. Aber daraus wurde eine komplette Überarbeitung die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich muss aber bemerken das ich vom Motorrad schrauben nicht viel Ahnung hatte aber dafür viel Handwerkliches Geschick mitbringe. Elektronische Kenntnisse die ich mir über viele Jahre und durch meine Ausbildung angeeignet habe, halfen mir auch die Elektronik zu bearbeiten.

Die Bilder werden schon vieles zeigen, aber nicht alles.

Ich fang einfach mal an, was denn alles so geschraubt wurde.
Alle Lackierungen wurden von mir selbst durchgeführt und eingebrannt

Die Teile bezog ich von Klaus Görtz, Louis und die Rastenanlage NEU/unbenutzt von einem Privatanbieter bei Ebay und die Deckel besorgte mir unser ZICKE  von Deckelmanni

- Die Sitzbank würde neu gepolstert und bezogen
- LSL XBAR Lenker
- LSL XBAR Lenker Blöcke
- LSL Brems und Kupplungshebel
- LSL Griffe und Lenkerenden
- Alu Spiegel sind von Magazzi
- LSL Sturzpads
- LSL MT03 Scheinwerfer KIT ( die Halter wurden schwarz Lackiert)

- Digital Tacho Acewell ACE-5854 in Schwarz, dafür wurde die Elektrik von mir in mühevoller kleinst Arbeit selbst umgelötet und neue Kabel eingezogen.
Es wird noch ein neuer Halter angefertigt, das der Tacho unmittelbar über dem Scheinwerfer montiert werden kann. Denn die aktuelle Position gefällt mir noch nicht so ganz.

- 4 x Kellerman Micro 1000 Blinker inkl. Kellerman R2 Blink Relais

- Zündschloss entfernt. Dafür würde die Kabelbrücke abgeflext, geschliffen und schwarz lackiert.

- Ein Motogadget wurde unter dem Seitendeckel verbaut. Die Schaltung der Bordspannungen übernehmen 3 x 12V Relais.

- Hochglanz verdichtete Original Felgen wurden eingebaut und die defekten Dichtringe gleich erneuert.

- Kupplungsdeckel und Motordeckel wurden Schwarz lackiert

- Fussrastenanlage von RF Biketech, die etwas optimiert wurde ( Seitenständer )
- Der Seitenständer wurde eingekürzt, da er direkt Zwischen Schalthebel und Raste in der eingeklappten Position störte.

- Neuer Tankdeckel

- Zierdeckel für Brems-/ Kupplungsbehälter, sowie Tankring, Lichtmaschine und Schwinge ebenfalls von Deckelmanni

- Neue Öhlins Twin Shock Federbeine S36PR1C1L Black Line

- Scorpion Endschalldämpfer

-

- Der Bugspoiler ist noch nicht verbaut aber schon in den Startlöchern

- Der Motor:
Dieser Wurde nach einigen Problemen zur kompletten Überarbeitung zum Yamaha Händler gegeben.
Er wurde auf das nächste Kolbenmaß aufgebohrt, mit neuen Kolben versehen.
Ventile wurden neu eingeschliffen, Ventilschaft Dichtungen erneuert, Steuerkettenspanner erneuert und und und.
Alle Planflächen wurden neu geschliffen.
Vor dem Zusammenbau kamen die Einzelteile Ventildeckel, Zylinderkopf oben und unten ) zu mir nach Hause und ich habe sie komplett abgeklebt, geschliffen, entfettet, schwarz lackiert und anschließend bei 180 °C im Backofen eingebrannt.

- Schriftzüge wurden angefertigt und ziehren bald die Dicke


Ich hoffe euch gefällt was ich aus der Dicken gemacht habe.

Bin gerne für jede Kritik offen.

Wenn ihr Fragen habt immer raus damit.

Hier noch einige Bilder vom Umbau


Gruß Marc


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau durch vom Neuling
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 08:35 
Moin , alles sehr schön gemacht. Der frisch lackierte Motor gefällt mir besonders. Steht bei mir auch noch an.
Den Scheinwerfer muss man mögen, ich bin eher so der Rund-Fan bei der Dicken.
Einzig der Lenker gefällt mir nicht. Das sieht mir irgendwie zu hoch aus. Ich denke mit nem Flat-Bar würds richtig geil aussehen.(Is aber nur meine Meinung.)
Ansonsten,guter Job =D>


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau durch vom Neuling
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 08:49 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 13:50
Beiträge: 571
Motorrad: XJR1200
Warum hast du den Aluteil der Lenkergriffe auf der Aussenseite beim Gewicht? Schaut komisch aus.
Motor schaut wieder gut aus. Muss ich auch noch mal ran. Aber jetzt ist mal Fahrzeit ;)

_________________
Motorsickle since 1982...
DGR 2020, wir will bitte spenden! https://gfolk.me/GerhardWeixler232001 DANKE :thumbright: !!!
https://fastgerdiontour.blogspot.com/
Mein Roadtrip zum W&W 2016
Wheels & Waves 2018
https://www.instagram.com/fastgerdi/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 09:59 
Dankeschön. Jetzt ist sie Top fitt. Die Vergaser werden jetzt nochmal gecheckt kupplung getauscht und dann ist sie endlich fertig. Wenn nicht noch weitere Überraschungen auftauchen.
Gruss Marc


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:00 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Alles, was nicht technisch war und zum Thema "Umbau" nichts beigetragen hat, wurde entfernt.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:02 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 904
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
:thumbright:

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:19 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 12. Jul 2015, 19:44
Beiträge: 406
Wohnort: Einbeck
Motorrad: RP02, 3LP (Virago)
Geschlecht: Männlich
Marc hat geschrieben:
- Der Motor:
...
Er wurde auf das nächste Kolbenmaß aufgebohrt, mit neuen Kolben versehen.


Darf man erfahren auf welches Maß? Wie viel Hubraum hast denn jetzt verfügbar?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 19:31 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich denke, es wird ein 0,5 mm (erstes Übermaß) sein. Bohrung x Hub bei der 12er: 77,0 x 63,8 mm (original). Jetzt also wohl 77,5 x 63,8 mm. Rechne selber, ich bin dazu zu faul.

oder unter http://www.fischerclan.de/hubraumrechner.html

Original: 1188.37 cm³
Übermaß: 1203.85 cm³

Differenz: 15,48 cm³

Also ungefähr so viel wie sechs kleine Modellflieger-Motoren: https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChz%C3%BCndermotor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2017, 21:50 
Wahrscheinlich alles sorgfältig gemacht, aber nach den Bildern sieht mir die Dicke sehr schlank aus ist es die Farbe wann kommt der schwarze Lack drauf?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 07:26 
Komplett lackieren wollte ich sie im Winter.... Farbe steh noch nicht fest. Schwarz oder Anthrazit kommt auf jeden Fall in Frage.
Aber Dankeschön.... :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau durch vom Neuling
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 07:40 
Fastgerdi hat geschrieben:
Warum hast du den Aluteil der Lenkergriffe auf der Aussenseite beim Gewicht? Schaut komisch aus.
Motor schaut wieder gut aus. Muss ich auch noch mal ran. Aber jetzt ist mal Fahrzeit ;)



Ich habe die Hände lieber gern weiter innen deshalb habe ich sie anders herum montiert.
War meine Absicht da ich bequemer an die Schalter komm und immer noch den grip an den Händen habe :-P
Aber Dankeschön


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 631
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Alles im allen, sicher Viel investiert, Arbeit und Kohle und trotzdem
" NICHT MEINS " muß ja auch nicht....
Gute fahrt ;-)

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:30 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 689
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
Na ja, ein Umbau beinhaltet für mich etwas mehr als nur Teile anzuschrauben. Ich sag daher mal ein mehr oder weniger gelungenes Customizing der 4PU. Übrigens m.E. mit der RP02 die Mutter aller XJR's :mrgreen:
Also wenn der Zylinderkopf schon mal runter war hätte man auch gleich die Kanäle strömungsgünstig bearbeiten können.
Das geht DIY mit 'nem Dremel und etwas Geschick. Aber du schreibst ja selbst das es nicht dein Ding ist.
Die Farbe sieht irgendwie nach Bundeswehr aus. Die Fliegerjacken haben ja eine ähnliche Farbe. Passt für mich irgendwie gar nicht zur XJR. Aber Farbe ist halt eine Geschmackssache. Mal sehen wie sie dann schwarz aussieht.
Mit der Lenkerhöhe kann man meines Empfindens fast Cross fahren.
Die Sitzbank, nu ja muß man mögen. Genau wie die Lampe.
Groß und rund ist für den Klassiker einfach unersetzlich.
Aber das ist meine Meinung
Insgesamt wohl alles stimmig und wertig.
Viel Spaß damit.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4PU Umbau von einem Neuling
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 08:59 
Dankeschön für dein Komentar.
Ich geb dir recht Umbau ist vielleicht etwas übertrieben da ja wie du schon sagtest nur Teile erneuert wurden :-P
Die Farbe ist oki da ich grau mag aber in Schwarz wird es denk ich noch stimmiger. Über den LENKER hab ich mir schon Gedanken gemacht ihn noch etwas flacher zu besorgen. Aber bequem ist er allemal.
Mit dem Scheinwerfer könnte ich mich leider noch nie so anfreunden....
Mit dem am motor herumhantieren bin ich nicht so fitt , das hab uch dann einer Werkstatt überlassen und hoffe sie wird mir jetzt lange erhalten bleiben nach dem Customizing


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrung mit einem Umbau auf Stummellenker?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 1
IKON- Federbeine zu einem günstigen Preis
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Erde, Haus, RTL, Tuning, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz