Moinsen Gemeinde.
Gestern war der Jojo bei mir, zwecks Anbau/Anschaltung seines Motogadget Tiny.
Mal davon abgesehen, dass die ganze Sache fast komplett in Einzelteilen geliefert wurde (selbst die Sicherungshalter mussten wir noch zusammen basteln - was ich als ziemliche Frechheit empfinde, bei dem Preis!) und so gut wie keine Halterung dabei war, hat das (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ganz gut funktioniert.
Doch von vorne...
Sensormontage:
Erst mussten wir uns überlegen, wo wir den Sensor und die dazu gehörenden Magneten unterbringen. Die Suche nach einem geeigneten Einbauort (lieber vorne, oder lieber hinten) hat schon die erste Stunde verschlungen. Der Hersteller empfiehlt, die Magneten möglichst nahe an der Achse zu montieren (die müssen mit 2-Komponenten-Kleber (nicht mitgeliefert) fixiert werden. Die Magnetchen selber sind 5mm im Durchmesser und 2,5 mm hoch, aufeinander gesetzt also 5mm hoch. Die Montage im Hinterrad haben wir dann verworfen und uns das Vorderrad ausgeguckt.
Der Sensor selber hat ein ziemlich dünnes Kabel, was sowohl dem Jojo als auch mir ziemlich liedschäftig vor kam und so haben wir bei der ohnehin nötigen Tour zum Baumarkt (zum Blech für die Halterungen kaufen) auch gleich noch einen dünnen Plastikschlauch mit genommen, um das Kabel etwas zu schützen). Nicht, dass da was abreißt...
An Jojos 4PU haben die Bremsscheiben vorne kleine Vertiefungen in der Verbindung vom inneren zum äußeren Ring, und da haben wir dann die Magneten geklebt. Glücklicherweise liegen diese Verbinder so, dass wir einen guten Montageort für den Sensor hatten. Dazu haben wir aus Flacheisen (25 x 2 mm) eine U-förmige Halterung gebogen (30/30/20) und auf der einen Seite mit einem 10er Loch für die Bremssattelschraube und auf der anderen Seite nahe der Biegung mit einem 5er Loch für den Sensor versehen. Das Teil mussten wir zweimal anfertigen, weil das erste - nun ja ... hüstel .. nicht sofort gepasst hat (hab mich um 5 mm vermessen). Danach noch geschliffen, entfettet und lackiert. Erst montiert man den Sensor in das 5 mm Loch, stellt den Abstand zu den Magneten ein und schraubt das Ganze dann mit der Bremssattelschraube fest. Der Halter verläuft dann unterhalb des Bremssattels. Das Kabel (im Schlauch) haben wir an der Bremsleitung nach oben gelegt.
Zum Einziehen des Kabels in den Schlauch haben wir erst einen Draht durch den Schlauch geschoben, daran das Sensorkabel angelötet, den Schlauch mit WD40 geflutet und dann durch gezogen. War etwas "frickelig" aber da der PVC-Schlauch dehnbar ist, kann man das mit Festhalten und Loslassen in der richtigen Reihenfolge ganz gut hinkriegen.
Instrumenten Montage:
Für die Befestigung des Instruments am Lenker haben wir eine fertige Schelle mit 22 mm Innendurchmesser gekauft, entsprechend gekürzt, 3 mm Löcher an der richtigen Stelle gebohrt, lackiert und dann mittig am Lenker montiert. Wir haben nicht die Original-Schrauben verwendet, die sind zu kurz, sondern M3 x 20 mit Innensechskant gekauft und die entsprechend gekürzt. Das Kabel läuft dann ein Stück über die Gabelbrücke von oben in das Scheinwerfergehäuse.
Verdrahtung:
Dauerplus und Zündungsplus kann man ganz gut am Stecker des Zündschlosses abnehmen (rotes Kabel = Dauerplus, rot-blaues Kabel = Zündung). Masse findet sich am Standlicht-Anschluß. Der Sensor braucht einmal Masse und die andere Seite wird am Instrumentenkabel angeschlossen. Wenigstens hat der Hersteller ein paar Quetschverbinder beigelegt, so dass wir nicht mit 'ner Lüsterklemmen-Reihe oder Isolierband hantieren mussten ...
Jetzt fehlt es noch an: Fernlichkontrolle, Blinkerkontrolle, Leerlaufkontrolle und Öldruckkontrolle. Dazu meine Frage: hat das schon mal jemand für ein anderes Instrument irgendwo im Lampenkasten abgenommen und kann mir sagen, welche Leitungen wir anzapfen müssen? Es muss ja alles da drin sein, weil die Original-Einheit ja auch alle Anzeigen hatte. Es kann eigentlich nur an den zwei Steckern anliegen, die zu Tacho und DZM gehen.
Meine zweite Frage betrifft den Lichthupen-Schalter: in der Schaltereinheit sind daran zwei Kabel (gelb-weiß und gelb-rot - oder so) angeschlossen. Die gehen in den Kabelschlauch und in die Lampe. Dort haben wir zwar das gelb-rote Kabel gefunden, das andere aber nicht. Komisch! Jojo würde gerne den Lichthupenschalter als Menütaster verwenden. Kennt sich da wer aus? Der Schalter muss ja nur Masse liefern, also würde ich das eine Kabel auf Masse, das andere auf den Menütastereingang vom Gadget legen.
Da wir mangels Zeit (es hat alles etwas länger gedauert - ist ja üblich) nicht mit den Kontroll-Anzeigen fertig geworden sind, kommt Jojo am Donnerstag nochmal her. Dann werden wir das (falls keiner was weiß und Tipps geben kann) eben rausmessen. Ich werde dann berichten.
Einstellung:
Mal davon abgesehen, dass mir die Menüanzeige zu klein wäre (bin ja schon ein alter Uhu mit müden Augen), haben wir die Einstellung ganz gut hin bekommen. Den Vorderrad-Umfang haben wir so ermittelt: Eine Schnur mit Isoband am Reifen aufgeklebt, einmal komplett drum gewickelt (zwischendrin immer mal wieder geklebt), die Schnur passend abgeschnitten und dann wieder abgemacht und gemessen, wie lang die ist. Es kamen 1900 mm raus, das multipliziert man mit 1,05 (um 5% Tacho-Vorlauf zu haben - ist gesetzlich vorgeschrieben). So haben wir dann 1995 mm Umfang konfiguriert.
Am Donnerstag werde ich dann ein paar Bilder machen und hier anhängen (oder nochmal 'nen neuen Bericht verfassen).
So, jetzt hoffe ich, dass uns noch jemand Tipps für die anderen Kontrollen (siehe oben) geben kann.
Cheers Christian
_________________ Tja, was soll ich sagen ... No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit. Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler
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