Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 19:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:32
Beiträge: 563
Wohnort: Region Hannover
Motorrad: früher 4PU
Geschlecht: Männlich
Vielleicht kann jemand Leistungs/Drehmomentdiagramme vorher - nachher einstellen. Dann könnt jeder für sich besser aussuchen, was zu tun wäre.

Edit:
Ich habe hier im Forum Diagramme gefunden von Original, verm. aus einer Fachzeitschrift stammend, und von einer Penner getunten XJR (Tuningfibel). Penner berichtete, die auf fast 130 PS getunte Yami hat einige PS unter 4000 U. im Vergleich zur Orig. eingebüßt und gewinnt erst darüber. Tatsächlich hat die Penner-XJR bei 5000 U. 77 PS und die Orig. 80 PS. Erst bei 6000 U. hat die Pennermaschine mehr, 103PS, die Orig. nur 98 PS und so weiter.
Das mit dem Feeling ist immer so eine Sache.
Ich persönlich schalte zu früh, als dass ich von einem wie auch immer gearteten Tuning profitieren würde. Kabelknips habe ich gemacht und führte in der Hauptsache zu geringeren Spritverbrauch. Das war's aber auch schon. Die euphorischen Beschreibungen der Leistungsentfaltung von getunten Maschinen sind nett und machen auch Spaß zu lesen, aber ein paar objektive Entscheidungshilfen schützen mehr vor Fehlinvestitutionen.

_________________
Gruß
Wasi
============================================================================================
XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 05:52 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Marinero hat geschrieben:
yami1200 hat geschrieben:
...Hier habe ich auch schon etliche Male gelesen, dass der zusätzliche Druck erst in höheren Drehzahlbereichen nachweislich spürbar wird. Und erkauft wird es dem Vernehmen nach mit geringerem Durchzug unten heraus...

Und genau das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Untenrum besser, obenrum besser, komplett besser :mrgreen:

Einbauen, richtig abstimmen, und Freude haben :thumbright:


Ist eingebaut, \:D/ \:D/ \:D/ auf meiner Probefahrt gestern habe ich auf den ersten Kilometern gedacht ich fahre ein anderes Motorrad :mrgreen: :mrgreen: .
Der Durchzug ist so genial, es macht einfach spaß.

Was ich festgestellt habe ist, das sie weicher am Gas hängt und ruhiger läuft.
Ich kann das auch nicht feststellen ob da im Unteren Drehzahlbereich weniger Druck da ist.
Wie auch Marinero schon schreibt, finde ich auch das sie in jedem Bereich gut geht.

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 08:52 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: So 4. Okt 2015, 16:45
Beiträge: 37
Wohnort: Kiel
Motorrad: diverse
Geschlecht: Männlich
Na, denn man viel Spaß mit dem neuen Moped, TÜV ging auch problemlos ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:47 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 20:39
Beiträge: 52
Motorrad: RP06
was wird denn getauscht?
größere hauptdüse - die bringt ihren effekt erst bei vollgas
andere zündplatte auf frühzündung - die bringt ihren effekt erst bei höheren drehzahlen
andere federn - bin mir nicht sicher aber es sollte der schieber früher offen sein - bitte berichttigen wenn falsch
andere ansaugplatte - mehr luftdurchsatz
andere auslässe - mehr abgasdurchsatz

also wird sie mit topham kit erst im hohen drehzahlbereich bei vollgas ihre volle leistung entfalten
im niedrigen drehzahlbereich wird sich die frühzündung kontraproduktiv auswirken

meine erfahrung nach einbau

bis 4000 umdrehungen fast wie normal
ab 6000 umdrehungen mit ordentlich bumms
so richtig lustig arme langziehen ab 7500 umdrehungen

ich wollte es erst nicht machen aber neue ansauggummis im orginal waren so teuer das der tophamkit
nicht viel teurer gewesen ist mit offenen ansaugstutzen
jetzt hab ich mich daran gewöhnt und will es nicht mehr missen
hab sie auch kürzer übersetzt damit der anzug noch ein wenig besser ist
ich brauche keine hohe endgeschwindigkeit ohne verkeidung ist das fahren ab 140 / 160 auf lange strecke ein graus

wenn man einen fahrstil hat der nicht auf viel vollgas beruht ist das tophamkit meiner meinung nach rausgeschmissenes geld

grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 21:50 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Außer, dass böse Zungen berichten, dass dadurch auch der Spritverbrauch um einen Liter auf 100 km zurück geht. Was sich je nach Fahrleistung schnell amortisieren kann.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Topham Kit Einbau
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 06:51 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Aug 2008, 14:52
Beiträge: 231
Wohnort: Klütz, Mecklenburg
Motorrad: RP 06
Geschlecht: Männlich
Ich finde auf jeden Fall ist das Ansprechverhalten am Gas besser dadurch geworden.
Sie läuft ruhiger und satter.

AtomicBalls hat geschrieben:
wenn man einen fahrstil hat der nicht auf viel vollgas beruht ist das tophamkit meiner meinung nach rausgeschmissenes Geld

Es gibt Leute die geben viel mehr Geld aus für weniger Blödsinn.
Aber es ist schön zu wissen das man die Leistung abrufen kann. Wozu kaufen sich manche Autos mit 300 PS und wohnen in der Stadt, wann und kann ich diese Power nutzen.
Man muss nicht immer alles ins negative bringen und hinterfragen, wo der Sinn liegt.
Immer jeder nach seinen Mitteln und Geschmack.

cwandel hat geschrieben:
Außer, dass böse Zungen berichten, dass dadurch auch der Spritverbrauch um einen Liter auf 100 km zurück geht. Was sich je nach Fahrleistung schnell amortisieren kann.

Danke, da tue ich ja noch was für die Umwelt und spare dabei noch. Geil \:D/ \:D/

_________________
Grüße von der Küste
Stübi


_______________________________________________________________________________

Entweder man lebt oder man ist konsequent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einbau RP19 LED Scheinwerfer von Craftride
Forum: Technik allgemein
Autor: Kaiyamaha
Antworten: 56
Einbau Topham Vergasernadeln
Forum: Leistungssteigerung
Autor: hoppix
Antworten: 4
Einbau Maaß Scheinwerfer
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Einbau Riser von Raximo
Forum: Technik allgemein
Autor: wolfgangtr67
Antworten: 10
Ansaugstutzen Einbau im Winter
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: 06First
Antworten: 6

Tags

Bau, Tuning, Uni, iPhone

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz