So Jungs und Mädels.....
Nach reiflichen Überlegungen und viel Recherche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
RP10 fällt leider aus, da mit den neueren Verordnungen "Neufahrzeuge" eine bestimmte Abgasnorm erreichen muss, die mit einem ungeregelten KAT leider nicht umsetzbar ist!
Aber, mit der RP19 kommt man einiges weiter....
Derzeit schreibe ich die Umbauanfrage für den TÜV und bin schon bei 9 DIN A4 Seiten, da die Herren ja alles ganz genau beschrieben haben wollen!
Ich denke die Daten der RP19 brauche ich Euch hier nicht ins Gedächtnis rufen
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Die Planung sieht bisher wie folgt aus:
Rahmen:- Komplette RP19 100% - Schwinge und Verbindungen zum Rahmen, Ständer wird auch komplett entfernt!
- Der Rahmen bekommt eine Heckkürzung à la Cafe Racer (TÜV gerecht)
- Hilfsrahmen ab Motoraufhängung, Hierbei werden alle Befestigungspunkte des Originalrahmens für Fußrasten, Ständer, und mit mehreren Querverbindungen stabilisiert.
Zusätzlich wird der Hilfsrahmen über eine Querverbindung und angeschweißten "Einsteckrohren" ohne Verschweißung von hinten in die offenen Rohre des gekürzten Heckrahmen eingeschoben!
- Der Radstand wird von 155cm auf ca 220 bis 250 cm erweitert um ein ideales Lenkverhalten bei ca 160cm Spurbreite hinten zu erlangen.
Motor- Zusatzsteuergerät mit Magnetgeschwindigkeitsmesser an der Vorderachse um die Endgeschwindigkeit bei 150/160 km/h über Signale an die Einspritzung/Drosselkappe zu begrenzen
Hierdurch wird der Motor von der Leistung nicht kastriert, sondern nur abgeregelt
Kraftübertragung- Zahnriemenkit statt Ritzel, mit einer Druckwalze um das Nachspannen unnötig werden zu lassen
- Winkelgetrieb, ölgelagert mit einer Lastgrenze von ca 450/500 nm über den Zahnriemen angetrieben Übewrsetzung 3:1
- Rückwärtsgang über ein Wendegetriebe, über das Zusatzsteuergerät für den Motor "gesichert" (Nur im Leerlaufschaltbar bis max5 km/h)
- Welle mit zwei Doppelkreuzgelenken zum Differenzial der BMW Hinterachse
Hinterachse- BMW 550i (E60/61) komplett
- Umbau des original Federsatzes der Hinterachse auf je 2 Federn mit verstellbarem Druck
Bremssystem- Fußbremssystem statt Handbremse (Vorgabe TÜV)
- Bremskraftverstärker eines Fahrzeugs bis 1000kg Leergewicht
- Bremssystem der FJR mit ABS für vorne
- ABS Steuergerät von BOSCH ist für die FJR und BMW baugleich
Auspuffanlage- von Original 4 in 1 mit einem KAT auf 4 in 2 mit 2 Katalysatoren, über ein eigenes Steuergerät und die Lambdasonde geregelt. Angepeilt wird die EURO4 Norm evtl sogar 5
Elekrik- Der original Kabelbaum bleibt komplett erhalten, wird aber um 3-4 Baustrecken erweitert
- Einzelleuchten für die Fender und seitlicher Kennzeichenhalter mit eigener Beleuchtung
- Diverse Extras, die im neu enstehenden "freien Bereich" unter dem Sitz verbaut wird (Wegfahrsperre/Alarm/GPS)
Verkleidungen/"Karosserie"- Ab dem Motor werden umgebaute Verkleidungsteile bis zum Koffer der Harley Tri Glide verwendet
- Für die Hinterräder werden Schutzbleche aus dem Anhängerbereich verwendet
- Abdeckungen für den Zwischenraum von den hinteren Fendern bis zum Kofferaufbau
Und damit hier nicht wieder jemand anfängt TÜV Einzelgutachten ....Ich stehe in Kontakt mit mehreren Firmen, die mir Lösungen mit bestehenden Einzelgutachten für alle Baugruppen angeboten haben!
- Der Rahmen wird von einer Firma hergestellt, die über alle Scheine verfügt, da bei denen offiziell Custom Bikes und Trikes hergestellt werden
- Alle Zusatzsteuergeräte und Änderungen werden über eine TÜV zertifizierte Firma bezogen, die auch Yamahas für den Rennsport umrüstet
- Alle GFK - Teile kommen aus dem Fahrzeugbau und werden nur angepasst! (Maße, Halterungen, etc), das habe ich selber während meines Studiums im Nebenjob als Kühlwagenbauer ja gelernt.
- Das Auspuffsystem wird auch in Kooperation mit einer renommierten Firma hergestellt.
Tja und 2020 fängt es an.Ich besorge mir einen defekten RP19 Rahmen und eine Hinterachse vom Schrott.
Dann wird gesessen, gezeichnet, verworfen, von vorne angefangen .....
Ich denke mit einem Studium Automatisierung sollte man das hinbekommen.
Auch ja, für evtl. Interessierte....... Wenn alles klappt, kommt hier ein Antriebssystem raus, das von allen Beteiligten für jedes Motorrad angeboten werden soll.
So kann man auch Kosten minimieren und auffangen