Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 13:01 
Hallo,
bei mir ist es dasgleiche, nur putze ich da nicht so viel dran rum. Der Klarlack ist wohl unterwandert und das Alu oxidiert, das bekommt man so nicht mehr in Griff. Entweder ohne Klarlack > hochglanzpolieren lassen > weiter pflegen > sehr arbeitsintensiv, oder > Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten, bzw lackieren, das werde ich diesen Winter wohl machen , hab einfach nicht die Zeit für große Putzaktionen.
Es gibt auch Kunststoffbeschichtung in Klar, nur ist die ganz leicht gelblich, weiss allerdings auch nicht ob das gut auf polierten Flächen hält. Ich hatte mal vor ewiger Zeit einen Moppedrahmen silber Kunststoffbeschichten lassen, weil das silberne Pulver nicht so beständig war (ca. 15 Jahre her) gab es da noch Klarkunststoff drauf, hat sehr gut ausgesehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 14:24 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 301
Wohnort: Alsdorf
Motorrad: XJR 1300 SP02
Geschlecht: Männlich
Hey Martin...

ich schließ mich mal der Meinung vom Steinklopper an , Klarlackschicht teilweise defekt und vom wasser unterwandert dadurch läuft der Alu so fleckig an , liegt mit sicherheit nicht an Deinem Armor All Superkonzentrat . Ne kosten günstige und einfache alternative gibts da glaub ich nicht. :cry:

_________________
Bild

am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 16:21 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich weis, dass Du das hier jetzt nicht hören willst (und viele andere hier auch nicht), aber ich muss mal meine Einstellung dazu los werden: Anfangs hab ich mich auch über die optischen Macken von meiner Dicken geärgert - und die hat eine ganze Menge davon. Gefällt mir auch nicht so und hab auch schon durchgerechnet, was das wohl kostet - Motor neu lacken, Gabelrohre, Tank, Heckbürzel und, und, und. Da kommt man leider vom Hundertsten ins Tausendste und bei der nächsten Putzaktion findet man wieder irgendwo eine kleine Macke, die weg gemacht werden muss.
Nee, ich steh jetzt aus wirtschaftlichen Gründen bei meiner Dicken auf den Used-Look. So wie das bei uns früher schon mit den Jeans und Turnschuhen war. Ich will fahren und nicht putzen.
Das heist nicht, dass meine Rotzedreckig in der Ecke steht, aber individuelle Lackzeichnungen und die von Dir beschriebenen Macken an Gabel und Motorblock sind bei Meiner sehr ausgeprägt vorhanden.
Ich seh natürlich schon zu, dass technisch immer alles in Ordnung ist. Aber die optischen "Merkmale" bleiben und haben ja auch was von Individualität.
Kleine Rechnung: Ich hab Meine (RP02, blau, Bj. 2000) im Frühjahr 2007 mit etwas über 50.000 KM gekauft. Zustand: Dreckig, ungepflegt, mit besagten Flecken auf Gabel und Motorblock. Reifen und Kette waren am Ende für - und jetzt halt Dich fest - 2600,- Öcken!
Jetzt hatt´se 87.000 KM runter und in der ganzen Zeit nur 2 Gabelsimmerringe, 1 Kettensatz und 1 Batterie außer der Reihe. Sonst nur Wartungsarbeiten wie Ventile einst., Öl, Filter, Reifen und Benzin reininvestiert. Ach ja, und die 42er vom Manni noch, aber das ist ja ein Sicherheitsmerkmal.
Für diesen winter kommt wieder ein neuer Kettensatz drauf und ne neue Kupplung rein (die erste!). Dann wieder Öl, Ölfilter, Luftfilter und TÜV - feddisch.
Ich werde sie auch diesen Winter nicht lackieren und das gesparte Geld in 2010 aus Manni´s 42er jagen. Während ich fahre, sehe ich das eh nicht.

mfg markus

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 16:32 
Moin,

das Prob an der Gabel kennt wohl jeder... ich habe an früheren Mopeds die Tauchrohre entweder erst strahlen und dann schwarz pulvern lassen oder als Alternative die Tauchrohre erst entlacken und polieren und hinterher klar pulvern lassen - beide Varianten sahen langfristig top aus.

@hoppiX: ich gebe Dir Recht, es handelt sich um ein Fahrzeug und nicht um ein Putzzeug, aber das Auge fährt doch mit ;-)

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:07 
Moin,

die Gabel muss für diese Art der Aufbereitung komplett zerlegt sein, d.h. die Tauchrohre werden separat zum Strahlen/Beschichten gegeben.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:24
Beiträge: 301
Wohnort: Alsdorf
Motorrad: XJR 1300 SP02
Geschlecht: Männlich
Hallo nochmal...
Also technik und wartung is das eine , aber für mich sollte mein Moped (4Pu von 98) auch nach jahren wenns sich den machen läst noch relativ sauber und ohne große macken dastehn . Aber da denkt wohl jeder anders drüber und das is auch gut so. O:)

_________________
Bild

am Öl kanns ja nicht gelegen haben, war ja keins drin.... :whistle:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 17:33 
dann schnappe dir doch einfach die Teile und poliere sie \:D/ einfach schnell billig :-)
und nicht so problematisch die Nachpflege wie immer geschrieben wird ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2009, 19:45 
Hallo Markus!!

Wenn Du Dich für's Pulvern entscheiden solltest,
dann wende Dich mal hierher:

http://www.acme-frechen.de/

Ich selber hab da zwar noch nix machen lassen,
kenne aber 2 Leute, die dort Felgen beschichten ließen.
Die waren von Preis und Leistung ziemlich angetan,
genauer gesagt, hoch zufrieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 09:52 
Also hier Mal ein kleiner Tip von mir...
Die Tauchrohre sind bei jedem Hersteller mit Klarlack behandelt, was ich nicht so recht verstehen kann.
Man sieht ha, wie die Teile nach ein paar Jahren aussehn....
Da ich 14 Jahre ne Trude gefahren bin und Chopper halt mal glänzen sollen :-) habe ich mich dran gesetzt, 1000er Wasserschleifpapier geholt und den Lack runtergeschliffen
Arbeitsaufwand: ca 1-1,5 Std pro Holm (je nach dem, wie penibel man ist)...manchen reicht eigentlich der Sichtbare Teil
Danach mit Metallpolitur noch ne halbe Std. (das witzige ist, wenns anfängt zu glänzen, macht man automatisch weiter, bis man Spiegeleffekt erreicht.
Die Pflege nach dem bisschen arbeit beschränkt sich normalerweise auf weitere 10 min im Jahr,...einfach mal mit der politur drauf, fertig

KEIN ausbau, KEIN Strahlen und Pulvern und sieht toll aus... hier mal ein bild...

http://img193.imageshack.us/img193/8379/rspa0123a.jpg

so hab ich es mit Kardan, Bremsankerplatte und Gabel gemacht,....kommt Chrom sehr ähnlich...

Momentan bau ich mir aber ne Poliermachine mit starkem Motor und ner 300er Scheibe, dann geht das ganze noch schneller,...werde auch vll. meine Polierdienste hier im Forum der allgemeinheit zu Verfügung stellen :-)

Grüssle iNGO

HIER NOCH NE LUSTIGE ANLEITUNG;::DIE AUCH FUNKTIONIERT::
http://www.heizer-mc.de/seiten/center5. ... chor-felge


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 11:03 
Hier die Bilder...

http://img714.imageshack.us/img714/1055/img1985z.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/8744/img1980k.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/8254/img1981q.jpg


Gerne poliere ich auch Eure Teile gegen ein kleines Taschengeld, Preise auf Anfrage per PN...

lg Ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holmdurchmesser R1 Gabel und USD Gabel FZR 1000 identisch?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Fehlende Schraube bzw. Schrauben-Attrappe am Motor-Block
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Top Block Sturzpads
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Börni
Antworten: 7
1300er Zylinder auf 1200er Block?
Forum: Motor/Getriebe
Autor: fraenksken
Antworten: 5
XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54

Tags

Auto, Bild, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz