So, noch ein paar Infos / Meinungen / Bilder:
- FrontWas kann man sagen:
- Felgen identisch, nur nicht mehr schwarz, sondern anthrazit
- Gabel identisch, nur jetzt mit DLC-geschwärzten Holmen
- Fender im Original identisch (bei der C nur unlackiert), bei der Racer wird er gegen den kurzen Karbon-Fender getauscht
- Lampe samt Halterung komplett anders, jetzt Klarglas, kleiner und mit speziellen Haltern. Letztere werden beim Racer tiefer gelegt, da sonst die Maske nicht passt
- Armaturen bis auf das Design identisch
- Lenker sowohl bei C als auch bei Racer anders
- Spiegel mit kürzeren Streben
- Blinker kleiner, aber immer noch mit normalen Glühdirnen - aus meiner Sicht kein Grund mehr zum Wechsel auf LED
- Ölkühler identisch, jetzt aber mit schwarzen Seitendeckeln
Zu den Armaturen hier noch der Vergleich - klar, neu ist hübscher, aber speziell beim Tacho schlecht ablesbar, da auf dem Kopf...
Die Tankanzeige ist auf den ersten Blick identisch, allerdings sind die ersten drei Segmente jetzt ein einziges... man sieht hier auch schön, dass der Tank auch vorne kürzer ist.
- Motorbereich:Einzelne Design-Punkte wurden geändert - Ventildeckel, Seitendeckel, Schwingenabdeckung. Ansonsten ist alles identisch.
Was man sofort sieht: der Rahmen unterm Tank ist freier, auch der Motor ist besser zugänglich. Zündkerzenwechsel ist jetzt auch mit meinen Wurstpfoten an allen 4 Töpfen möglich. Dadurch merkt man die Abwärme während der Fahrt aber wesentlich stärker - subjektiv würde ich behaupten, der neue Motor wird nicht so heiß (zumindest das Öl).
Insgesamt ist es im Bereich des Rahmendreiecks "zerklüfteter".
Die Unterschiede am Heck lass ich jetzt mal raus, das ist ja ein Hauptpunkt, den wohl jeder kennt - das Rücklicht ist kleiner und einfacher gebaut, das Originalheck ist optisch eine Katastrophe, die neuen Blinker sind i.O. Im Schwingenbereich haben sich nur die Farben geändert, der Rest ist identisch.
Ok, sie hat keinen Hauptständer mehr - da weiß ich noch nicht, was ich mach. Werd mir wohl von ConStands den Zentralständer holen, den man an beiden Seiten am Schwingenlager ansetzt.
Bezüglich der Leistung der beiden Motorräder spürt man kurioserweise starke Unterschiede - während die Alte von unten heraus wesentlich besser geht und man quasi ab 50 im 5. Gang fährt, muss die Neue öfter geschaltet werden. Dies vergeltet sie einem aber mit einem bei höheren Drehzahlen wesentlich brachialerem Vortrieb, wobei ich hier von "ab 4.000 aufwärts" rede. Die Alte zieht da kontinuierlich durch, während die Neue einen richtig ins Kreuz tritt. Woher das kommen könnte? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Im Zweifelsfalle Serienstreuung...
So, und das wars jetzt erst mal wieder...