hatte ja bis vor kurzem eine ZRX1200-Schwinge dran. Was mir spontan dazu so einfällt:
Läßt sich relativ einfach anpassen. Hinten 20mm Achse, also für 4PU und RP02 perfekt. Schwingenachse vorne kann man problemlos die der XJR wieder verwenden. Vorne an Schwingenachse ist sie etwas schmäler als die XJR-Schwinge, da braucht man noch Distanzringe (ca. 6mm auf jeder Seite) Bremsankerstrebe paßt nicht, braucht man eine wesentlich kürzere. Wegen Unterzug natürlich offene Kette mit Nietschloß und am linken Serientopf muß der Hauptständeranschlag weg, da er sonst am Unterzug streift. Und man muß links den Schutzblechhalter absägen, der ragt sonst sehr weit rein und am Besten rechts den Halter für Bremsankerstrebe von der Dicke her etwas "verschlanken", sonst streift man da ständig beim Radwechsel und verschrabbelt sich die Felge (zumindest bei mir mit 6,25Zoll). Hauptständer muß weg. XJR-Kettenschutz läßt sich verwenden mit zusätzlichem Halter. Federbeine auch, nur bei Heckhöherlegung braucht man die Höherlegungsblöcke der ZRX.
Schwieriger wird es beim Auspuff: eigentlich paßt da nur eine 4in1! Seriensammler ist da einfach zu schmal, die beiden Abgänge sind nicht weit genug auseinander, um mit den Serientöpfen an dem Unterzug vorbeizukommen. Ich hatte da einen speziellen Doppel-Y-Sammler mit Länge verstellbaren Interferenzrohr, dann ging es. Allerdings hatte ich dadurch ein Leistungsloch bei 2000U/min und störende Resonanzen, mußte daher immer runterschalten bei Kehren oder wenn man aus Ortschaften im 5. rausbeschleunigt. Evtl. hätte ein anderer Durchmesser des Interferenzrohres da eine Verbesserung gebracht, war mir aber zu teuer, da rumzuforschen (kostete damals schon 80€ für Interferenzrohränderung). Auffällig war halt, nach Rückbau auf Serienschwinge und Interferenzrohr wieder etwas zusammengeschoben war es weg!
Eine 4in1 Akra paßte da problemlos ran, meine derzeitige Schüle irgendwie nicht so, die streifte auch am Unterzug, da sie dichter an der Schwinge anliegt. Daher auch der Abbau der ZRX-Schwinge, um die Schüle zu testen.
_________________ Gruß Erich
Zuletzt geändert von XJR1200Viper am Fr 18. Sep 2015, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
|