XJR-Andi hat geschrieben:
xjrrolf hat geschrieben:
So,habe jetzt alles gezählt,wie in der 1.Klasse,und komme zu folgendem Ergebniss:vorderes Ritzel 17 Zähne hinteres Kettenblatt 38 Zähne und die Kette hat 110 Glieder.Hab nochmal alles ausgebaut und habe festgestellt das vor den Kettenspannblöcken auch Markierungen sind.Habe alles wieder zusammen gebaut,ist natürlich genau noch so,wie auf den Bildern zusehen.Ich werde mal vorsichtig eine Runde fahren und überprüfe dann nochmal alles.
Frage:Wird die Kette kontrolliert wenn ich draufsitze,oder auf dem Hauptständer?Tausend Dank,hoffentlich sehe ich euch nicht irgendwo bei einem Treffen.Das wird wohl recht teuer für mich werden.Naja ,ich maskiere mich halt ein wenig.
Dazu muss man jetzt nix sagen, oder?
Lieber doch, sonst kommt er auf dem nächsten Treffen nie an. Kettendurchhang wird geprüft, wenn die Kiste aufgebockt ist. Der Durchhang ist dazu da, die Kettenspannung auszugleichen, während das Mopped einfedert. Die Kettenspannung ist am größten, wenn die Schwinge waagerecht ist. Damit sie da unter Höchstbelastung nicht reißt oder die Lager der Ritzelwelle Schaden nehmen (ich weiß nicht mal, was schlimmer ist
), muss halt das Spiel her. Und als Faustregel gilt: Durchhang = (einfache) Kettenbreite, also in diesem Fall etwa 2-3cm von der Geraden. Geprüft wird die untere Kette, wenn die obere Seite auf Spannung gebracht wurde (Rad rückwärts drehen). Dann muss sich die Kette insgesamt etwa 5cm bewegen lassen können.
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Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.