Forumsregeln
Antwort schreiben

Spreizfeder Bremse Hinterrad Einbaurichtung

Do 18. Feb 2016, 16:59

Hab ich da einen Gedankenfehler oder was?
Im Werkstatthandbuch gibt es diese Abbildung. Soweit alles klar.
Aber dann gibt es den Hinweis, die Spreizfeder mit den langen Enden in Laufrichtung der Bremsscheibe zu montieren.
Das passt doch dann aber nicht mit der Zeichnung zusammen :-?
Auch die Pfeile auf den Anti-Quietschblechen zeigen ja eigentlich gegen die Laufrichtung.
Was ist denn nun richtig - Zeichnung oder Hinweis?
Bild

Bild
Zuletzt geändert von triple6 am Do 18. Feb 2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spreizfeder Bremse Hinterrad Einbaurichtung

Do 18. Feb 2016, 17:52

Vor der Problematik stand ich auch schonmal, habs einfach ausprobiert, und was soll ich sagen, es ist wurscht! Ich habe keinen Unterschied ausmachen können... Einige verzichten sogar auf die Bleche

Re: Spreizfeder Bremse Hinterrad Einbaurichtung

Fr 19. Feb 2016, 17:55

Auf die Bleche kann man wohl verzichten, aber auf die Spreizfeder nicht.
Und um die geht es mir. Wie rum soll das Ding??

Re: Spreizfeder Bremse Hinterrad Einbaurichtung

Fr 19. Feb 2016, 20:58

An meiner XJ 900 habe ich die gleichen Federn.
Einbaurichtung ist egal. Ich habe in den 25 Jahren das schon etliche male ausgebaut und wieder eingebaut und nie auf die Richtung geachtet.

Ausserdem ist die Zeichnung doch richtig?
Wenn die Scheibe vom Schlauch in die andere Richtung des Sattels dreht, zeigt das lange Ende der Feder in die Laufrichtung.
Der Bremsschlauch ist doch dort wo die Scheibe aufläuft und das lange Ende der Feder, wo die Scheibe abläuft?

Re: Spreizfeder Bremse Hinterrad Einbaurichtung

Sa 20. Feb 2016, 15:59

Doerni hat geschrieben:Ausserdem ist die Zeichnung doch richtig?
Wenn die Scheibe vom Schlauch in die andere Richtung des Sattels dreht, zeigt das lange Ende der Feder in die Laufrichtung.
Der Bremsschlauch ist doch dort wo die Scheibe aufläuft und das lange Ende der Feder, wo die Scheibe abläuft?

Nöööööö :whistle:
Auf der Zeichnung sind "die langen Enden a" - aus dem Hinweis - auf der Schlauchseite, also gegen die Laufrichtung.
Gemeint ist hier nicht das eine lange Ende der Feder, dann hättest Du recht und ich nicht gefragt.
Ich habe sie jetzt nach der Zeichnung eingebaut. Bin aber noch nicht gefahren.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz