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Turbo

Mi 1. Okt 2008, 09:18

Sodele falls ich doch im Winter mal ne Weile vom Hausumbau zur Ruhe komme würde ich gerne den Turbo an der xjr verwirklichen.
wird wohl ein KKK K-4 aus nem Audi TT werden. Der setzt früh und zahm ein.
geplant ist auch noch eine Membrane ähnlich wie bei einem 2Takter zu verbauen um Atmosphäre reinzulassen bevor der Lader Druck aufbaut.



Hat hier schonmal einer nen Lader verbaut oder weiß einen der sowas gemacht hat?
Vielleicht kann man sich da ja mal kurzschliessen..

Mi 1. Okt 2008, 10:06

hehe sag mal wo der cupra immer geparkt ist :-P

Also eigentlich sollte der Lader gerade für frühes einsetzen geeignet sein. Anders als z.B. der Mitsubishi Lader.. Da wäre es dann wirklich das ab ca 5-6t einen riesen Drehmoment Schub kommt..

Mit der Membran biste dann auch nicht von dem lauen Lüftchen abhänig das vor dem einsetzen kommt. Sollte dann die normale Motorleistung vorhanden sein bis einsetzen des Laders.

Mi 1. Okt 2008, 10:19

MAB verbaut ja auch meist den mitsubishi..
Hab auch nen Rennsporterfahrenen Motorbauer an der Hand für Rat und Tat. Wäre nur interessant zu wissen ob schon wer in die xjr einen gepflanzt hat.

Mi 1. Okt 2008, 10:48

Also der MR.Turbo Kit läuft ja übern Einzelgaser... Ne so wollen wir das nicht ;O)

Ladedruck soll auch gering bleiben, maximal an 0,5

Soll auch ne Airbox konstruiert werden damit hauptsächlich beruhigte Luft ankommt.

Ist alles noch fiktiv im Kopf, sobald die Umsetzung beginnt kann ich mehr zu sagen.

Mi 1. Okt 2008, 10:59

ein Grieche hat doch schon mal einen Turbo in seine XJR eingebaut.
Nachzulesen im Englischen Board:

http://www.yamahaxjrownersclub.com/phpB ... 20&t=21378

Mi 1. Okt 2008, 11:52

Danke! SCheint interessant zu sein.. Ziehe ich mir heute Abend mal ausführlich rein..

Mi 1. Okt 2008, 15:20

Leider sind die Bilder nicht mehr dabei.

Und Unkys 1420er Turbobike sollte auch erwähnt werden:
http://www.yamahaxjr1300.com/index.php? ... ectionid=6

Mi 1. Okt 2008, 17:55

Will euch hier ja nicht den Mut nehmen aber habt ihr auch mal bedacht was so die Kurbelwellenlager Zylinder und Kolben sowie Kopf und Ventile dazu sagen. Es ändert sich nämlich einiges im Motor. Wie Druck auf Lager und Kolben, Temperatur, Kopfdichtung und so.

Mi 1. Okt 2008, 20:29

xjrpeter hat geschrieben:Will euch hier ja nicht den Mut nehmen aber habt ihr auch mal bedacht was so die Kurbelwellenlager Zylinder und Kolben sowie Kopf und Ventile dazu sagen. Es ändert sich nämlich einiges im Motor. Wie Druck auf Lager und Kolben, Temperatur, Kopfdichtung und so.


ja haben wir .

Do 2. Okt 2008, 06:42

Dirk R hat geschrieben:
xjrpeter hat geschrieben:Will euch hier ja nicht den Mut nehmen aber habt ihr auch mal bedacht was so die Kurbelwellenlager Zylinder und Kolben sowie Kopf und Ventile dazu sagen. Es ändert sich nämlich einiges im Motor. Wie Druck auf Lager und Kolben, Temperatur, Kopfdichtung und so.


ja haben wir .



:--: :--: :--: :wech:

Do 2. Okt 2008, 07:08

naja ich will ja nicht in Bereiche von 250-300 ps vordringen.
Also mit nem blow trough system und so max. 0,5 Bar Ladedruck wird das relativ zahm.
Werte von 145 nm und ca 180-190 Ponnys reichen ja vollkommen aus..
Membraneinlass am Plenum um Saugbetrieb ohne Lader zu ermöglichen und natürlich ne verstärkte Kupplung (lockup passt bei mir leider nicht )

Tja und wenn dann am Ende ein erhöhter Kettenverschleiss/Reifen und vieleicht die Motorstandszeit um 5% eingeschränkt wird.. Damit kann cih prima leben.

Na wir werdens ehen was draus wird ;)
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