Moin. Mal angenommen, also rein hypothetisch, dass die Kupplung wegen Zetecplatte (verstärkte Federn) die Hand überfordert und man bereit wäre auf 98 PS zurück zu bauen, was braucht es dafür? Das Ding, welches die Zetec ersetzt hat, ist nicht mehr vorhanden. Und die Scheiben kann man nach 80tkm auch ersetzen, oder? Würden diese Maßnahmen das Problem lösen? Danke im voraus
Ich habe vor ein paar Tagen erst auf Zetec Druckplatte mit den Racingfedern umgebaut, ich finde dass der Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung, nicht viel höher als bei der original Yamaha ist. Habe aber auch keine Athrose. Du bräuchtest für den Rückbau die original Yamaha Druckplatte, diese komische Tellerfeder und 6 passende Schrauben. Ach so, am besten noch eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel (meine ging beim wechseln kaputt) und etwas Silikon. Nach 80 000 Km wäre ein Wechsel der Scheiben wohl kein Luxus, kostet ja auch nicht die Welt.
Aber probier doch zuerst mal andere Federn (vielleicht von der FJ). Welche Federn hast Du von Zetec verbaut? Die Racing- oder die Standard- Federn? Laut Zetec ist bei den Standard- Federn der Kraftaufwand etwa so wie beim Original.
XJR Ralf hat geschrieben:Hi Thomas, wenn Du einen "Rückrüstsatz" brauchst, sag Bescheid. Also rein hypothetisch...natürlich Gruß Ralf
Für die Vergaser, Lufi, Zündungsgrundplatte und Auspuff habe ich alles. Was fehlt ist die Originale Kupplung. Wie stelle ich denn fest, welche Zetec-Federn bei mir verbaut sind? Kennzeichnung?
Sag mal, wieso willst Du denn den Leistungskit dafür ausbauen? Wenn die Kupplung okay ist und Du die Serienfeder der (ab) RP06 verwendest, dann klappt das auch mit 130 PS. Gruß Ralf
Wenn Du eh nicht "so" fährst, kannst Du es ja sowieso eingebaut lassen. Und freust dich einfach weiterhin, über einen Liter weniger Verbrauch, auf 100 Kilometer. Sonnige Grüße Ralf
XJR Ralf hat geschrieben:Wenn Du eh nicht "so" fährst, kannst Du es ja sowieso eingebaut lassen. Und freust dich einfach weiterhin, über einen Liter weniger Verbrauch, auf 100 Kilometer. Sonnige Grüße Ralf
… und über einen schöneren Drehzahlverlauf. Ich fahre den „130 PS“-Vergaserkit (lt. Prüfstand 125 PS) und habe Null Schwierigkeiten mit der original verbliebenen Kupplung.
Ich habe an meiner Martin eine AHK (KTT) Kupplung mit zwei Druckplatten übereinander drin. Ca 160 PS sind da dran. Letztens bin ich gefragt worden ob das mein ernst wäre. Die Kupplung lässt sich mit einen Finger ziehen. Allerdings auch mit Brembo 19/21 System. Wobei das mit den zwei Federn auch mit der Standard Kupplung funktioniert