Antwort schreiben

Zetec raus- Ori rein?

Sa 24. Jun 2023, 17:37

Moin.
Mal angenommen, also rein hypothetisch, dass die Kupplung wegen Zetecplatte (verstärkte Federn) die Hand überfordert und man bereit wäre auf 98 PS zurück zu bauen, was braucht es dafür? Das Ding, welches die Zetec ersetzt hat, ist nicht mehr vorhanden. Und die Scheiben kann man nach 80tkm auch ersetzen, oder?
Würden diese Maßnahmen das Problem lösen?
Danke im voraus

Re: Zetec raus- Ori rein?

Sa 24. Jun 2023, 18:39

Handmuskeln kann man Trainieren-das ist der billiger und gesündere Weg

Re: Zetec raus- Ori rein?

Sa 24. Jun 2023, 18:53

pippi hat geschrieben:Handmuskeln kann man Trainieren-das ist der billiger und gesündere Weg

Geht davon auch die Scheiß Arthrose weg, die meine Hände zusehends zerstört? Aber trotzdem danke für den Tipp, werde ich im nächsten Leben beherzigen.

Re: Zetec raus- Ori rein?

Sa 24. Jun 2023, 19:01

Ich habe vor ein paar Tagen erst auf Zetec Druckplatte mit den Racingfedern umgebaut, ich finde dass der Kraftaufwand beim ziehen der Kupplung, nicht viel höher als bei der original Yamaha ist. Habe aber auch keine Athrose.
Du bräuchtest für den Rückbau die original Yamaha Druckplatte, diese komische Tellerfeder und 6 passende Schrauben.
Ach so, am besten noch eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel (meine ging beim wechseln kaputt) und etwas Silikon.
Nach 80 000 Km wäre ein Wechsel der Scheiben wohl kein Luxus, kostet ja auch nicht die Welt.

Aber probier doch zuerst mal andere Federn (vielleicht von der FJ). Welche Federn hast Du von Zetec verbaut? Die Racing- oder die Standard- Federn? Laut Zetec ist bei den Standard- Federn der Kraftaufwand etwa so wie beim Original.

https://www.ze-tec.de/shop/kupplung/#cc ... 5857508766

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 06:59

Hi Thomas,
wenn Du einen "Rückrüstsatz" brauchst, sag Bescheid.
Also rein hypothetisch...natürlich ;-)
Gruß Ralf

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 11:33

XJR Ralf hat geschrieben:Hi Thomas,
wenn Du einen "Rückrüstsatz" brauchst, sag Bescheid.
Also rein hypothetisch...natürlich ;-)
Gruß Ralf

Für die Vergaser, Lufi, Zündungsgrundplatte und Auspuff habe ich alles. Was fehlt ist die Originale Kupplung.
Wie stelle ich denn fest, welche Zetec-Federn bei mir verbaut sind? Kennzeichnung?

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 12:43

Die Racing-Federn waren bei mir auf einer Seite rot mit Farbe markiert. Die Standard waren ohne Markierung

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 13:42

NT_1 hat geschrieben:
pippi hat geschrieben:Handmuskeln kann man Trainieren-das ist der billiger und gesündere Weg

Geht davon auch die Scheiß Arthrose weg, die meine Hände zusehends zerstört? Aber trotzdem danke für den Tipp, werde ich im nächsten Leben beherzigen.

Sorry,ich wollte nicht unverschämt sein.
Was vielleicht auch eine Erleichterung bringen würde , wäre ein
https://www.micronsystems.de/dynojet-dy ... ekit-13206

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 13:49

Na ja ich habe den Vergleich mal direkt getestet ,habe in der 1200er die Barnett drin und in der 1300er die originale Kupplung der unterschied

zwischen den beiden Kupplungen ist schon fühlbar, aber nicht so das man sagen kann sehr stark. Habe auch Ahtrose in den Fingergelenken und Schulter

was sich bei mir aber erst bei Nasskaltem Wetter bemerkbar macht ,dann aber heftig. Jetzt im Sommer wo es warm ist merke ich kaum was.


Mfg Friedel :wech:

Re: Zetec raus- Ori rein?

So 25. Jun 2023, 19:40

Sag mal, wieso willst Du denn den Leistungskit dafür ausbauen?
Wenn die Kupplung okay ist und Du die Serienfeder der (ab) RP06 verwendest, dann klappt das auch mit 130 PS.
Gruß Ralf

Re: Zetec raus- Ori rein?

Mo 26. Jun 2023, 04:15

Um die Kupplung nicht zu überfordern. Und mal ganz ehrlich, wann ist man in dem Drehzahlbereich unterwegs, wo die Mehrleistung spürbar ist?

Re: Zetec raus- Ori rein?

Mo 26. Jun 2023, 05:35

Wenn Du eh nicht "so" fährst, kannst Du es ja sowieso eingebaut lassen. Und freust dich einfach weiterhin, über einen Liter weniger Verbrauch, auf 100 Kilometer.
Sonnige Grüße
Ralf

Re: Zetec raus- Ori rein?

Mo 26. Jun 2023, 07:29

Ja, im Grunde genommen hast du Recht.

Re: Zetec raus- Ori rein?

Mo 26. Jun 2023, 19:23

XJR Ralf hat geschrieben:Wenn Du eh nicht "so" fährst, kannst Du es ja sowieso eingebaut lassen. Und freust dich einfach weiterhin, über einen Liter weniger Verbrauch, auf 100 Kilometer.
Sonnige Grüße
Ralf

… und über einen schöneren Drehzahlverlauf. :arrow: Ich fahre den „130 PS“-Vergaserkit (lt. Prüfstand 125 PS) und habe Null Schwierigkeiten mit der original verbliebenen Kupplung.

Re: Zetec raus- Ori rein?

Mi 28. Jun 2023, 10:23

Ich habe an meiner Martin eine AHK (KTT) Kupplung mit zwei Druckplatten übereinander drin.
Ca 160 PS sind da dran.
Letztens bin ich gefragt worden ob das mein ernst wäre. Die Kupplung lässt sich mit einen Finger ziehen.
Allerdings auch mit Brembo 19/21 System. Wobei das mit den zwei Federn auch mit der Standard Kupplung funktioniert
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz