So, Jungs und Mädels.
Es ist vollbracht. Ich hatte die Heizgriffpatronen bei
www.coolride.de bestellt. Mit normalem Zweistufenschalter. Kostete mit Versand keine 50 Euro. Die kamen auch innerhalb einer Woche an. Sehr sauber verarbeitet, solide wirkend.
Habe mir einen LSL Stahl-Superbikelenker gekauft. Die Heizpatronen würden in den serienmässigen Lenker nicht passen, da die Standard-Lenkerenden in ein vorhandenes Gewinde geschraubt werden. Ob man das Gewinde entfernen könnte war mir egal. Neue Lenkerklemmblöcke waren bei meiner XJR RP02 nicht notwendig, es sind noch gut 2mm (oder mehr, je nach Lenkerstellung) zur Gabelvorspannungsverstellschraube platz. Die 18mm (andere Durchmesser, auch mit Kabeldurchführung für Lenkerendenblinker, gibts auch) dicken Heizpatronen sind 8cm lang. Die passten "so gut" in den Lenker, dass ich schon verzweifeln wollte, es ging irgendwie nicht rein. Gewalt wollte ich auch nicht anwenden. Mit einer kleinen Halbrundfeile waren aber schnell leichte Unebenheiten im Lenkerrohr beseitigt. Eine Seite passte jetzt gut. Die andere war immer noch sehr störrisch.
Das lag auch daran, das LSL an dem einen Lenkerende eine Nummer eingeschlagen hatte. Die, wenn auch nur minimale, Verformung reichte aus, um die Heizpatrone nicht mehr passen zu lassen. Das Lenkerende war leicht ellitpisch. Ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer auf die richtige Seite und schon passte die Patrone, testweise. 8mm Loch in der Lenkermitte gebohrt und die Kabel innen Verlegt. Die mitgelieferte Durchführungstülle war nicht ganz so leicht in die 8mm Bohrung zu quetsdchen. Und achtet darauf die Kabel zusammenzubinden, die von einer Patrone kommen. Wenn man erst einmal die 4 Kabel (2 pro Patrone) durch das Gummiloch durchgezogen hat, ist ein nachträgliches zuordnen der Kabel kaum noch möglich. (Links/rechts wäre egal, aber plus und minus?) Nun den 2-Komponentenkleber (mitgeliefert, hitzebständig) innen und auf der Patrone verteilen und diese nach innen drücken, währnd man das Kabel zurückzieht. Mit den Vibrationsvernichtern (habe die Racings von Rizoma genommen, weil die auch nicht weit reinreichen) die minimal nötige Tiefe kontrollieren. Ich nahm noch 2mm dazu. Da es ziemlich gut passte, brauchte ich die Patronen beim Aushärten des Klebers (24h) nicht fixieren.
Gestern dann der Einbau am Motorrad mit Verkabelung. Strom habe ich mir vom Abblendlicht geholt (muss ja sowieso immer an sein) und sämtliche anderen dafür benötigten Kabel im Lampengehäuse verstaut. Der Schalter wurde am linken Lampenhalter (innen) fixiert. Fürs erste mit Kabelbinder. Da lass ich mir noch eine elegantere Lösung einfallen.
Der erste Funktionstest in der Garage war super. nach ein paar Minuten wurde der Lenker schön warm, danach sogar richtig heiss. (Stufe 2).
Heute, am Sonntag, habe ich die Heizgriffe mal pratktisch getestet. Draußen sind 8° und es regnet. Eigentlich super Wetter für Januar, also los...
Stufe 2 war mi auch mit dicken Handschuhen (deswegen vielleicht) schnell zu warm, auf Stufe 1 ließ es sich wirklich sehr gemütlich und angenehm warm an den Händen fahren. Später hatte ich auf Sommerhandschuhe gewechselt. War immer noch angenehm. Ich kann sagen, dass kalte Hände beim Motorradfahren wohl ab jetzt für mich der Vergangenheit angehören.
Kurz gesagt: ich habe den Kauf und Einbau nicht bereut und würde es wohl immer wieder tun. Und das beste ist: Man sieht und vermutet nicht einmal das Vorhandensein von Heizgriffen.
Deswegen macht es auch kaum Sinn Bilder davon reinzustellen - dann man siehts ja nicht!
Ich kann die Dinger von coolride bisher uneingeschränkt empfehlen. Härte- und Langzeittest steht noch aus, aber was soll da noch negatives bei herauskommen.
Leider fehlt mir ein Vergleich mit herkömmlichen Heizgriffen, da ich diese nie benutzt hatte. Und mir ist aufgefallen, dass die Finger meiner Kupplungshand meistens auf dem Kupplungshebel aufliegen. So kommt natürlich nicht viel Wärme an die Hand. Musste also ab und zu ganz bewusst den linken Griff ergreifen.
Hier ein paar Fotos.
Heizpatronen