Hallo zusammen,
im März 2014 hab ich mir eine Gelbatterie für die Dicke bestellt und hab auch 2 völlig problemlose Jahre mit ihr verbracht. Auch dieses Jahr, zu Saisonbeginn, alles bestens. In der Winterpause hatte ich sie zum Teil an einem Erhaltungsladegerät (Louis) angeschlossen. Direkt beim zweiten Startversuch lief die XJR. Bisher waren irgendwas zwischen 5 und 10 Ausfahrten in diesem Frühjahr, oft nur um die 50km, 2 oder 3 mal größere Ausfahrten unternommen (mein Bein macht noch nicht so mit). Jetzt stand sie mal wieder anderthalb Wochen und sollte mich heute begleiten. Aber da ging leider überhaupt nix mehr, keine Leerlaufanzeige, keine Uhr, nix, Anlasser sowieso nicht. Kurz gefasst,ich hab mal die "alte und kaputte" Batterie eingebaut, die seit 2 Jahren unbeachtet im Keller steht. Damit ging eigentlich, bis auf den Anlasser natürlich, alles sofort und wie gewohnt. Umgekehrt hat die 2 Jahre alte Gel gerademal noch 0,7Volt, wenn ich meinem Multimeter glaube. Am Erhaltungsladegerät zwigt sich auch keine Regung. Mir scheint, die ist nicht mehr zu retten, oder? Zellenschluss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motorrad vom Rumstehen eine Möglichkeit entwirft, die Batterie restlos zu Entladen!? Okay, die Gel war nicht wirklich teuer, aber wenn das immer nur 2 Jahre hält, kann ich mir auch eine billige beim Louis holen. Garantie ist natürlich auch (gerade) keine mehr zu erwarten. Gibts denn Erfahrungswerte, die meine Gel-Erlebnisse bestätigen oder ist das eher ein, um einige Tage verspätetes, Geburtstagsgeschenk zum Runden?
Thorsten