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Und nochmal das Anlasserrelais??

Mi 17. Okt 2018, 16:07

Hallo Leute,
heute wollte ich meine XJR1200 nochmal ausreiten und alles war wie immer. Total Geil halt.
An der Tanke die Kiste vollgemacht, wollte weiterbrausen, drück den Startknopf, es klackt nur und alles ist Tot. Kein Licht ,keine Armaturenbeleuchtung, gar nix.Zündung mehrfach aus und wieder an, garnix passiert. Nach 5 Min. rumwursten an allen Kabeln geht die Zündung wieder aber beim Starten die selbe Geschichte nochmal, Klack,Tot für die nächsten 5 Min.Hab sie dann vorsichtshalber mal angeschoben im 3ten Gang und lief wie n Kätzchen.Ne Stunde später hab ichs am Hang nochmal riskiert. Genau das selbe Problem.
Hab die Sufu schon misshandelt aber bei allen Anlasserrelais-Problemen war nie alles TOT
Batterie bei Zündung: 12,8V
Zündung und Licht: 12,23V
Also scheint die ja noch trotz ihres beachtlichen Alters von min. 7 Jahren noch O.K. zu sein
Als ich dann übrigens wieder Zuhause ankam, war alles wie immer, Total Geil. Maschine startet und läuft

Meint ihr, ich sollte mal vorsichtshalber das Relais tauschen oder lieber direkt ne Austausch-XJR kaufen :mrgreen:
Viele Grüsse aus Köln

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Mi 17. Okt 2018, 21:41

Hallo,

mess mal die Batteriespannung beim Starten.

Grüsse,
Jörg

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Do 18. Okt 2018, 05:15

genau, hatten das unlängst wieder bei Pkw: Frau fuhr zur Tankstelle, tanke und wollte wieder losfahren, aber nichts ging mehr (nur komische Geräusche beim Starten). Hatte mich dann im Geschäft angerufen, ich ein Multimeter geschnappt und zu ihr gefahren: Batterie hatte 12,4V. Bei Zündung an leuchteten alle Kontrolllampen, nur beim Anlassen ging alles aus. Kurz noch alle Sicherungen überprüft: i.O. Dann nochmal gemessen beim Starten und siehe da: 3,4V während Startvorgang. Kurz 5km heimgefahren und Starthilfekabel geholt und fremdgestartet, sie dann heim und ich zum Baumarkt, neue Batterie kaufen.
Betterie war vielleicht 4 Jahre alt und damals ging es uns ähnlich: zur Waschstraße gefahren, Programmkarte gekauft und in der Anlage mit ausgeschaltetem Motor durchziehen lassen, hinten lies sich der Wagen nicht mehr starten, mußte dann schnell rausschieben, bevor der nächste evtl. auf uns geschoben wird.
Die Dinger gehen durchaus von jetzt auf nachher kaputt, bringen zwar 12V, aber nicht mehr den benötigten hohen Startstrom.

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Do 18. Okt 2018, 13:23

Danke für die Rückmeldung,
also beim Startvorgang geht sie runter auf 10,5V, wenn sie dann mit Choke bei ca 1300 UPM läuft ist sie bei 14,4V.
Ist das noch im Rahmen?
Hab sie heute auch mehrfach gestartet und das Problem ist einfach weg. Alles wie immer. Ich weiss aber dass es irgendwann, wenn ich es ganz besonders eilig habe , wahrscheinlich wieder passiert.
Ich werd wohl vorsorglich mal alle Schalter und Kabelverbindungen überprüfen. Ist ja alles nicht mehr im Welpenalter [-o<

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Do 18. Okt 2018, 17:42

10,5V beim Start sind glaub ich zu wenig. Die Spannung selbst sagt zwar über den Zustand der Batterie nichts zuverlässig aus, aber wenn nach 5 Min Warten plötzlich die Zündung wieder geht, spricht sehr viel dafür, dass sie beim Starten zusammenbricht.

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Do 18. Okt 2018, 17:46

Hatten wir nicht auch schon mal gebrochene, bzw sich lösende Batteriepole :-k

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Mo 16. Mai 2022, 12:57

Servus, habe aktuell das gleiche Problem wie du damals. Hast du den Fehler finden können?

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Di 17. Mai 2022, 06:30

Hallo Prüfe mal die Batterieanschlüsse, reinige mal die pole mit einer bürste, und sollte es dann noch sein dann kann es sein das die Batterie je nach alter

sich am verabschieden ist. :whistle: :whistle:


Mfg Friedel :wech:

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

Di 17. Mai 2022, 09:12

Batterie ist hin, einfach mal mit Startkabel an eine andere Batterie hängen.

Re: Und nochmal das Anlasserrelais??

So 29. Mai 2022, 09:20

Vielen Dank! Batterie getauscht und sie läuft wieder:)
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