Seven of Nine hat geschrieben:
hab mir mal sagen lassen, das Staudruck nur bei 2 Taktern relevant ist .
nicht ganz, ist bei 2-Taktern nur extremer.
Im mittleren Drehzahlbereich spielt der Staudruck auch bei vielen 4-Taktern eine Rolle: durch die Ventilüberschneidung wird die Gassäule beim Öffnen des Einlassventils durch den Sog des noch geöffneten Auslaßventils beschleunigt, kurz vorm Schließen des Auslaßventils wird durch die Resonanzwelle Frischgas, das in den Krümmer geströmt ist, zurück in den Brennraum geschoben. Das ganze System schwingt vom Vergaser über Ansaugstutzen, Steuerzeiten und Auspuffsystem. Das ist m.E. auch der Grund, warum die offenen (kurzen) Ansaugstutzen eher im oberen Drehzahlbereich was bringen.
Aber ich will hier gar keine Theoriediskussion auslösen. Ob da minimal Leistung verloren geht, oder gewonnen wird, darauf kommts mir gar nicht an. Die Lösung mit den Einsätzen finde ich optisch sehr schön, da die Originaltöpfe erhalten bleiben, und recht einfach umzusetzen ist. Möchte nur bevor ich vollendete Tatsachen schaffe und an den edlen Tüten rumdockere, sicherstellen, daß das nicht böse nach hinten losgeht und der Motor deutlich unsauberer verbrennt.
Gruß, Stefan