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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:48 
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Nur mal so am Rande...

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Das ganze bei betiebswarmen Motor und Krümmern? [-X


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:55 
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Speed hat geschrieben:
Du meinst, nur über die linke Ölleitung (in Fahrtrichtung) ist das Ablassen möglich?


Denke ja, die andere Seite ist ja geschlossen weil die Ölpumpe ja das Öl auch durch den Kühler fördern muß.

Somit ist die offene (umrandete) Seite der Rückfluß des Kühlers.


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:57 
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:eek: :eek: :eek:

Den Finger habe ich nur dorthin gehalten, damit man eine Orientierung hat, wie groß der Spalt ist.

Ich würde mit der Ratsche die Mutter lösen, die Mutter fällt runter, daß Öl fließt raus, irgendwann ist das ganze Öl draußen und abgekühlt. Dann die nicht mehr heiße Schraube wieder per Hand eindrehen und dann natürlich festziehen.

Nur du siehst wie wenig Platz da ist, oder meine Finger sind zu dick.

Ich weiß auch nicht mehr, ob oder wieviel nach dem Lösen des Endtopfes die ganze Anlage etwas abkippt ist. Denn 1 cm mehr Platz wäre da schon viel. Also für meine Finger.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 19:02 
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Over hat geschrieben:
Denke ja, die andere Seite ist ja geschlossen weil die Ölpumpe ja das Öl auch durch den Kühler fördern muß.

Somit ist die offene (umrandete) Seite der Rückfluß des Kühlers.


Danke für den Hinweis.

Somit fällt die rechte und damit gut zugängliche Seite schon mal raus.

Das hat mir schon mal etwas Arbeit erspart.

Mein jetziger Gedanke ist wie folgt:

Mit der Ratsche die Ölablassschraube lösen.

Versuchen das Ding wieder rein zu drehen.

Klappt das mit meinen Fingern nicht, frage ich meine Frau, die hat mir schon öfter bei solchen Sachen geholfen.

Klappt das auch nicht, Endtopf lösen (eine Schraube) und gucken ob das Platz bringt.

Klappt das auch nicht, fluchen, irgendwas kaputt machen und dann den Krümmer lösen. :wech:

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BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 07:04 
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Moin, ich denke du solltest die Variante über die Rücklaufleitung des Ölkühlers anwenden.

Zwischen den Krümmern scheint am ausreichendsten Platz zu sein.

Das ganze sollte ich mir mal bei meiner ansehen gehen, oftmals ist man so achtlos!


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BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 10:28 
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@Speed:

Vorschlag meinerseits:

Du baust im Winter die Ölwanne ab und schickst sie mir.

Die bekommt dann einen "künstlichen Ausgang" hinten links.

Spart viel Nerven ud Schrauberei.


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BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 11:10 
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Hallo FJler!

Danke für dein Angebot!

Das werde ich mir als Option auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann werde ich hier berichten, wie was geklappt hat.

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BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 18:00 
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Moin!

Heute bei schönstem Wetter die XJR ausgiebig warm gefahren.

Maschine aufgebockt, daß fängt ja gut an, der Ratschen-Ringschlüssel stößt an die "Nase" vor der Ölablassschraube. Mit dem Maulschlüssel war es dann kein Problem. So fest ist die Schraube nicht angezogen. Die befürchtete Sauerei blieb aus.

Bild

Bild

Das Reindrehen gestaltete sich etwas schwieriger. Mit 2 Schraubendrehern habe ich die Schraube in Position gebracht, das ging ganz gut. Ist halt wie im richtigen Leben, raus ist leichter als wieder rein 8-[ .

Wie hier schon jemand schrieb, jedesmal die Auspuffanlage demontieren, ist blöd. Davon wird sie auch nicht besser.

Nochmal danke an die Tippgeber.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Den Endtopf werde ich trotzdem demontieren, denn ich habe mir bei Kleinanzeigen einen etwaigen Ersatz gekauft.

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BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 18:50 
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Hast du gut gemacht!!!
Bin trotzdem froh, eine 19er zu fahren...

Gruß Christian

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Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 19:34 
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Hallo Christian!

Eine RP 19 ist ja auch das neuere Motorrad! Bei meiner Kilo-Gixxer genügt ein Druck aufs Knöpfchen und schon brummt der Motor.

Klar, die Yamse springt auch auf Knopfdruck an, aber da muss noch mit dem Choke hantiert werden. Das ist natürlich kein Problem, aber Vergaser benötigen halt mehr Zuneigung.

Ich würde auch eine originale XJR fahren, vielleicht eine RP 10 (irgendwann hat sich die RP 19 verändert, Instrumente, Tank..., da kenne ich mich nicht so gut aus. Aber als BJ. 2007 gefällt sie mir auch gut). Im Originalzustand wäre auch die Ölablassschraube gut zugänglich. :roll:

Dazu muß ich aber 2 Dinge anmerken:

1) Die XJR ist momentan mein "Oldtimer" in der Garage. Ein schöner Kontrast zur Gixxer.

2) Als mir meine Suzuki Intruder VS 750 nicht mehr gefiel, habe ich sie 1:1 gegen die XJR getauscht. Der VorVorgänger hat einiges an dem Motorrad verändert und das hat er auch gut gemacht. Da habe ich nicht lange überlegt, weg mit der Intruder.

Mittlerweile fahre ich die XJR sehr oft, man ist souverän unterwegs, kann cruisen oder auch mal kräftig am Kabel ziehen, Zetec sei Dank. Außerdem habe ich nicht immer Lust auf das "Bückstück".

Ein positiver Nebeneffekt der XJR war meine Anmeldung hier im Forum.

Sehr nette Leute hier!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 05:07 
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Speed hat geschrieben:
Hallo Christian!
Im Originalzustand wäre auch die Ölablassschraube gut zugänglich. :roll:

Sehr nette Leute hier!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas


Und darauf bezieht sich meine Vorliebe für die RP19. Der Rest: da stimme ich dir vollumfänglich zu! Da hast du alles richtig gemacht.

Grüße aus Rettin,

Christian

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Erich Kästner


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BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 22:50 
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Ich hab an meiner 4PU die 4in2in1 Krümmeranlage von Shark dran.

Da liegen die Rohre genau so, dass ich den Ablassschlauch in das Stahlbus-Ventil klicken kann.

Erleichtert den Ölwechsel und schont das Gewinde und die Nerven ein wenig.

_________________
Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


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BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 22:47 
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Moin!

Warum Devil das so gelöst hat?

Keine Ahnung! :-k

Aber das man das anders lösen kann, bzw. andere Hersteller das anders lösen, nämlich die Rohre so zu verlegen/ verbauen, daß die Ölablassschraube frei zugänglich ist, war mir schon klar. ::roll:

Aber tauschen werde ich den Krümmer deshalb nicht.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

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