Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkerendenspiegel Puig mp5220n
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 08:56 
Hallo zusammen,

ich habe in einem Ansturm von geistiger Umnachtung Spiegel ohne E-Nummer bestellt.
Unter normalen Umständen würde ich sie wieder zurück schicken, allerdings gefallen sie mir :-)
Nach unzähligen Aufrufen bei Google habe ich die Hoffnung sie dennoch fahren zu können.

Was sagt ihr dazu ?



Zitat:
Über Rückspiegel an Motorrädern legt die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) folgendes fest: Bei Motorrädern ab Erstzulassung 1. Januar 1990 sind zwei Spiegel vorgeschrieben, vorher genügte noch einer links. Die Spiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen (die "Malteserkreuze" sind also tabu), und die spiegelnde Fläche darf 60 Quadratzentimeter nicht unterschreiten. Eine Bauartgenehmigungspflicht besteht nicht, das heißt, der Spiegel muß kein Prüfzeichen tragen.

Anders bei den parallel geltenden ECE- und EWG- Prüfvorschriften, denn hier trägt der Spiegel ein Prüfzeichen. Die Eckdaten: Nach ECE R 81 muß der Spiegel auf 69 Quadratzentimeter reflektieren, wobei runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 94 und 150 Millimeter haben dürfen. In nicht runde Spiegel muß sich ein Kreis von 78 Millimetern Durchmesser einlegen lassen, andererseits darf er die Außenmaße 120 x 200 Millimeter nicht überschreiten.

Nach EWG-Richtlinie 80/780 dürfen runde Spiegel einen Durchmesser zwischen 100 und 150 Millimeter haben, und in nicht runde Spiegel muß sowohl ein 100-Millimeter-Kreis als auch ein Quadrat mit 150 Millimeter Kantenlänge passen.



Gruss

Danny


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenspiegel Puig mp5220n
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 09:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:53
Beiträge: 415
Wohnort: Bocholt
Motorrad: RP 02
Geschlecht: Männlich
Du hast doch alle Angaben, um deine Spiegel nachzumessen. Nach unten abweichende Spiegeldimensionen sind halt nicht erlaubt.
Ansonsten die Dinger montieren, sich dran freuen und der Dinge harren. Ich hatte bei Spiegeln ohne E-Nr. weder beim TÜV noch
bei Kontrollen Probleme. Du kannst natürlich auch blöderweise an einen Erbsenzähler geraten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenspiegel Puig mp5220n
BeitragVerfasst: Di 27. Mär 2018, 11:32 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: So 4. Okt 2015, 17:45
Beiträge: 144
Wohnort: Kiel
Motorrad: diverse
Geschlecht: Männlich
Bei Erstzulassung vor 2003 langen die alten TÜV Bestimmungen, nur wer ein nach EU Richtlinien abgenommenes Moped hat, braucht das Prüfzeichen....
Bei einer vernünftigen Größe des Spiegels wird wohl eh keiner was sagen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenspiegel Puig mp5220n
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 14:01 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 12:17
Beiträge: 820
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Da wäre ich etwas vorsichtig. Sehen denen, die ich allerdings deutlich günstiger erworben habe, ähnlich. Und das passiert, wenn man ohne zu übertreiben, die Schrauben anzieht.Bild
Der Chinese hat anstandslos den Kaufpreis zurückgezahlt.

Thomas

_________________
Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Motorradanhänger mit Plane zu verleihen. Standort 44653.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkerendenspiegel Puig mp5220n
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 19:47 
Ich habe mich jetzt entschieden sie anzubauen. Also ich konnte sie problemlos festziehen.
Ich mache mal ein Foto nach bei der nächsten Ausfahrt :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Puig scheibe
Forum: Technik allgemein
Autor: gruenspan
Antworten: 13
Lenkerendenblinker + Lenkerendenspiegel
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Lenkerendenspiegel
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Hesa Lenkerendenspiegel
Forum: Design/Lack
Autor: MadDog
Antworten: 2

Tags

USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz