Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 06:10 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
laut Artikel bei Motorrad online darf nun jede Prüforganisation Vollgutachten und Einzelabnahmen durchführen, nicht mehr geregelt nach Region und Institution wie im Süden nur der TÜV, im Osten glaube ich nur Dekra...
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... +gefallen+

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 08:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Bis die Prüfer entsprechend geschult sind wird das noch ein wenig dauern, bis sie die Abnahmen durchführen.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:22 
[-X

Eintragungen dürfen nur Ing´s machen und die müßen nicht erst geschult werden.
Bei Dekra sind alles Ing´s, beim TÜV gibts aber auch Mitarbeiter die nur HU/AU machen können/dürfen.

Klasse, dann kann ja mein Dekra-Junge all meine Eintragungen jetzt machen! :mrgreen:

Anderseitz, was ändert sich da für Otto-Normalbiker groß?
Das meiste Umbaugedöns hat eh ein Teilegutachten.
Der Rest sind größere Umbauten und wenn man sowas in Angriff nimmt spricht man vorab eh schon mit nem Ing zwecks Eintragung.

:tach: Dirk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 16:50 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Old School hat geschrieben:
Anderseitz, was ändert sich da für Otto-Normalbiker groß?
Das meiste Umbaugedöns hat eh ein Teilegutachten.

also wenn man so wie ich die XJR schon 22 Jahre hat und gerne was dran verändert, dann hab ich z.B. schon bestimmt zwischen 700 und 1000€ an Einzelgutachten bezahlt und war immer der Willkür bestimmter TÜV-Prüfer ausgesetzt. Mit dieser Entscheidung wird zumindest der Kreis der Prüfer größer und man findet doch noch den einen oder anderen, der noch gewisse Sachen vertreten kann.
Ist ja mittlerweile nicht einfacher geworden, sondern eh schon viel schwerer, erst letzten Herbst mit der Overschwinge wieder festgestellt.
Und Teilegutachten hat nur "Stangenware", sobald man Japanteile (alles ohne E-konforme Paiere) oder Teile (wie USD-Gabel...) von anderen Motorrädern verbauen will, wird es aufwendig.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 17:04 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 08:02
Beiträge: 1739
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 4UW
Geschlecht: Männlich
Und wenn die Polizei meint das es nicht konform ist, geht's zum nächsten Prüfer und der kann das alles zunichte machen.
Gefälligkeits Gutachten wird dann behauptet.

_________________
Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

XJR Stammtisch Nord
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2019, 18:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Naja, andere Teile von anderen Motorrädern eintragen zu lassen ist schon fast unmöglich geworden. Wollte mal ZRX-Federbeine abgenommen haben. Der Gewichtsunterschied beider Bikes beträgt 6 kg meine ich. Der Prüfer hätte ein Vollgutachten machen müssen inklusive GEschwindigkeitsverhalten auf ner gemieteten Bahn. Das Gutachten hätte dann so um die 700 Europamark gekostet... Alles nur, weil die Federbeine NUR eine Zulassung für die ZRX haben, nicht aber für die XJR. Manchmal wird man regelrecht in die Illegalität getrieben...

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo an Alle und einen Schönen Sonntag; Rahmen Frage
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr-schleicher
Antworten: 4
Fahrwerkseinstellung wo machen?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Gaszugsets alle gleich?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Käptn I.
Antworten: 5
Hallo, an alle Kurze Frage zum KettenKit
Forum: Technik allgemein
Autor: xjr-schleicher
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz