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 Betreff des Beitrags: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 10:38 
Hallo zusammen,

muss demnächst zum TÜV, wie sieht es bei den 32er Auslässen an ner RP02 eigentlich mit den Abgaswerten aus?
Liegen die noch innerhalb der Grenzwerte oder muss an den Vergasern nachgestellt werden?

Danke und Gruß
Ritchie


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 10:46 
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Nur durch andere Auslässe verändert sich kein Abgasverhalten.
und 32er sind ja nun wirklich nicht der Rede wert...

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:16 
Ok, danke... :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:03 
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Hallo
Verringerung des Staudrucks durch Erhöhung des Auslassquerschnitts am Abgassystem führt zur beschleunigten Entleerung der Brennräume usw. . Wenn das ohne Auswirkung auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs bleiben sollte...
So oder so sollte die Maschine auf den geänderten Auslass geprüft und im Bedarfsfall eingestellt werden. Aber nur wenn man drauf steht. Manche mögen es heiß. [-X

_________________
Gruß
Wasi
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XJR 1200 (4PU), Bj. 1997, Laufleistung: 124.390 km - fährt jetzt ein Forumskollege.
Gesamtfahrleistung mit Motorrädern >400.000 km


Was bisher geschah:
Honda CB 250, Honda CB 750Four, CB 650, Goldwings: 2x GL 1100B, GL1200 Aspencade, BMW R100RS, R80, R1150RT, Susi DR Big 800, Yami XS 400, SR 500, 3x XJ900F, 2x XJ900S, XJR 1200...und jetzt Suzuki V-Strom 650.


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 22:44 
Das betrifft aber nur den Rückstau, der mir jedoch für die zu ermittelten Vol. % an CO wenig aussagekräftig erscheint. :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2016, 22:58 
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Prinzipiell hat yami1200 schon recht.
Bei weniger Staudruck magert das Gemisch ab,
was in der Folge schlechtere Abgasemissionen ergeben kann.
Allerdings weiß ich nicht welche Bestandteile bei der AU der Dicken gemessen werden.
Den CO-Wert wird es bei 32er Auslässen erst an der 2.Stelle hinterm Komma interessieren.
Also eigentlich nicht der Rede wert.

_________________
Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 12:04 
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wir reden hier von sage und schreibe 4,5 vol.-proz. co!

so fett kann ich meinen ottomotor gar nicht einstellen, wenn er nicht dran verrecken soll... und dann messen die ganzen könige der überwachungsvereine auch noch pi-mal-daumen mit ner abgassonde, die mehr im freien hängt, als im eigentlichen endschalldämpfer der diggen (wobei ja die messmethode des co-vol.-prozents-messen in einer 4-in-sammler-in-2-abgasanlage schon per se mehr als diskussionswürdig ist...).

ja und da dann auf mindestens 4,5 vol.-% co zu kommen, da müsste man dann wohl eher sozusagen eine einspritzdüse direkt in den sammler einspritzen (und abfackeln :whistle: ) lassen, damit dann endlich eine unvollständige reduktion/verbrennung in einem solchen ausmass gemessen werden kann... \:D/

==> auszug aus einem kesselüberwachungsverein-flyer für interessierte kunden:

    "...

    Ab wann und welche
    Krafträder?

    01. 04. 2006 Einführung der Abgasuntersuchung
    (AUK) für alle kennzeichnungspflichtigen Zweiräder.

    AUK wird in 2-jährige HU integriert, Krafträder > 50
    ccm / > 45 km/h, Trikes und Quads mit einem
    Leergewicht bis 400kg und einer Leistung bis 15KW,
    ab Erstzulassung 01. 01.1989.

    Was sind die wesentlichen Inhalte der Umwelt-/Abgasuntersuchung?

    Messung der Abgase (CO)

    im Leerlauf ohne/ungeregelter KAT, max. 4,5%,

    bei G-KAT im erhöhtem Leerlauf
    max. 0,3%.

    Messung der Drehzahl
    Prozedurabhängig bei Leerlaufdrehzahl oder bei
    erhöhter Leerlaufdrehzahl

    Messung der Temperatur

    Kein Prüfablauf, kein maschineller Ausdruck
    vorgeschrieben.

    Subjektive Geräuschbeurteilung, bei Auffälligkeit
    Geräuschmessung (bei HU)

    ..."

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2016, 14:37 
xjr-rp06 hat geschrieben:
... dann messen die ganzen könige der überwachungsvereine auch noch pi-mal-daumen mit ner abgassonde, die mehr im freien hängt, als im eigentlichen endschalldämpfer der diggen (wobei ja die messmethode des co-vol.-prozents-messen in einer 4-in-sammler-in-2-abgasanlage schon per se mehr als diskussionswürdig ist...).

Ist das geil ... JEP! Klasse Statement, Thomas. =D>


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 06:23 
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yami1200 hat geschrieben:
Hallo
Verringerung des Staudrucks durch Erhöhung des Auslassquerschnitts am Abgassystem führt zur beschleunigten Entleerung der Brennräume usw. . Wenn das ohne Auswirkung auf das Abgasverhalten des Fahrzeugs bleiben sollte...
So oder so sollte die Maschine auf den geänderten Auslass geprüft und im Bedarfsfall eingestellt werden. Aber nur wenn man drauf steht. Manche mögen es heiß. [-X


Man ,wenn ich sone Scheisse lese,

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 08:27 
XJRmeister hat geschrieben:
Man ,wenn ich sone Scheisse lese,
Es ist sachlich und fachlich genau so wie geschrieben und keine Scheisse [-X


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 08:55 
Das ist durchaus korrekt, also das es keine Sau interessiert und unsinniges Gebrabbel ist, das alles spielt sich in einem Berreich ab; der für das Messergebniss absolut nicht ausschlaggebend ist, also im Promilleberreich. Wenn ich die dritte Nachkommastelle etwas verschiebe interessiert es niemanden, die Prüfgeräte bei der ASU erfassen diesen Berreich nicht einmal genau (geeicht auf die zweite Nachkommastelle was schon völlig lächerlich ist da die Eichung eigentlich nach jeder zweiten Messung neu erfolgen müsste), da hier auch die Umgebungsparameter mit rein spielen (Sauerstoffsättigung, Luftfeuchtigkeit). Von daher ist es völlig Wurscht und pure Haarspalterei und Klugscheiserei! Aber ja, eine klitze kleine, völlig unrelevante, Änderung tritt ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 10:30 
Das ist durchaus korrekt, also das mit den Abgaswerten. Für die Arbeitsweise des Motors ist es aber doch eine Veränderung. Aber jeder wie er es braucht und sieht. Manche finde es auch toll wenns hinten raus knallt beim Abbremsen des Motors :-k


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 20:00 
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Mit den geänderten (32er)Auslässen wird der Auspufftopf etwas "durchlässiger".
Macht unter Volllast bei hoher Drehzahl (hoher Gasdurchsatz) fast nix aus, nichtmal eine andere (Haupt)Bedüsung ist nötig. Auch nicht mit den offenen Ansaugstutzen.
Im Leerlauf hat der Motor auf Grund der geschlossenen Drosselklappen nur sehr wenig Gasdurchsatz. Somit staut sich auch kein Abgas, egal ob mit kleinen oder großen Endrohren.

Jetzt würds mich interessieren warum sich mit den größeren Endrohren die Abgaszusammensetzung im Leerlauf ändern sollte............

mfg hb

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Die zweite


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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:21 
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warlord hat geschrieben:
Das ist durchaus korrekt, also das es keine Sau interessiert und unsinniges Gebrabbel ist, das alles spielt sich in einem Berreich ab; der für das Messergebniss absolut nicht ausschlaggebend ist, also im Promilleberreich. Wenn ich die dritte Nachkommastelle etwas verschiebe interessiert es niemanden, die Prüfgeräte bei der ASU erfassen diesen Berreich nicht einmal genau (geeicht auf die zweite Nachkommastelle was schon völlig lächerlich ist da die Eichung eigentlich nach jeder zweiten Messung neu erfolgen müsste), da hier auch die Umgebungsparameter mit rein spielen (Sauerstoffsättigung, Luftfeuchtigkeit). Von daher ist es völlig Wurscht und pure Haarspalterei und Klugscheiserei! Aber ja, eine klitze kleine, völlig unrelevante, Änderung tritt ein.



Danke dem ist nichts mehr hinzu zufügen

Ich habe schon einige Vergaser und auch XJR eingestellt.Es macht sich nicht bemerkbar was hinter dem Komma abläuft und selbst ob ich 2% oder 3% einstelle,Ich garantiere der User auf dem Sitz merkt nichts.
Genauso dieses akribische ....die äusseren 2,5 und die Inneren 0,5 mehr wegen der inneren Kühlung......ja es liest sich gut ist rein technisch auch korrekt ABER wenn die inneren auch nur 2,5 haben gehen sie nicht kaputt..
Man nehme eine RP 19 am Krümmer werden um die 0,5 % gemessen und jetzt....verrecken die alle oder haben die Kolben härteren Stahl.....
Wir haben ne RP19 auf alte RP02 Auspuffanlage umgebaut,SLS tot und auf ca 3% gestellt.
Dieser User sagt jetzt sie läuft geschmeidiger und kaum bis kein Konstantfahrruckeln mehr.....aber Die RP19 sind halt extrem mager wie ALLE Einspritzer.....so und jetzt lese ich oben die technische Geschichte mit dem Staudruck...sorry meine Ausdrucksweise war etwas ausser dem Niveau aber ich krieg von diesen Technik Begeisterten und Ihren fachmännischen Rat ne Krise

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Gruß Michael
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 Betreff des Beitrags: Re: 32er Auslässe Abgaswerte
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 09:28 
Und Schlussfolgerung? Is was dran an der Staudruckgeschichte oder nicht?

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