Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 23:21 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 23:58
Beiträge: 99
Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
Motorrad: XJR1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
bin heute nach dem Ölwechsel und Ölstand am oberen Meßstand des Schauglases einige Kilometer gefahren als ich auf Ölaustritt aufmerksam wurde. Nachdem ich sofort nach Hause zurückfuhr stellte ich einen viel zu hohen Ölstand im Schauglas fest und daß Überschuss offenbar ausgetreten und mir untenrum das ganze Mopped versaut hat. Ich werde also morgen versuchen Öl abzuziehen, aber mich würde interessieren, wo das überschüssige Öl austreten kann. Nach einer ersten schnellen Sichtkontrolle scheint die Ablassschraube dicht zu sein.

Beste Grüße aus dem Erftkreis
nofear


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 23:44 
hast du mal dran gerochen ob vielleicht benzin im Öl ist?
Wenn dem so ist wird der Öldruck zu hoch und es drückt an der schwächsten Stelle raus. Ich vermute den Ölaustritt am Ölfilter oder am Zylinderkopf, aber genau kann man es erst nach ner gründlichen Reinigung feststellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 04:09 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Hallo,
zu viel ÖL, drückt erstmal durch die Motorentlüftung ins Luftfiltergehäuse. Von da geht ein Ablaufschlauch weg, der mit den anderen, in Fahrtrichtung rechts hinter dem Motor endet. Die Luftverwirbelungen verteilen den ganzen Mist unter dem Moped.
Die Variante mit dem Benzin im Öl ist aber auch zu überprüfen, da auch hierdurch der selbe Effekt entstehen kann und ggf. ein Motorschaden droht!

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 06:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Schau mal in den Luftfilter ob da Öl drin ist. Bei zu viel Öl sollte die Leerlaufsuche und die Gänge schwieriger zu finden sein.
Fülle auch nur immer bis zur Hälfte des Schauglases, dann kurz fahren, 10 bis 15 Minuten warten und dann ist gut.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 20:41 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 23:58
Beiträge: 99
Wohnort: Bergheim/ Rhein-Erftkreis
Motorrad: XJR1300 RP06
Geschlecht: Männlich
danke für eure Tips =D> . Ich denke ich hab nochmal Glück gehabt [-o< . Luftfilter selbst war einwandfrei sauber, im Gehäuse nur ein leicht und schwach öliger Belag. Auch unter dem Mopped nur einige ölige Schlieren, nichts was auf übermäßigen Ölaustritt hingedeutet hätte und noch gut abzuwischen war. Bin auch unmittelbar nachdem einige Tropfen auf dem Asphalt zu sehen waren mit geringer Drehzahl die 5 km bis nach Hause.

hab jetzt ungefähr einen 1/2 Liter abgezogen und der Pegel steht jetzt wo er soll: mittig im Schauglas. Hoffe nicht, daß noch weiterer Handlungsbedarf besteht?! Was meint ihr? Es juckt natürlich jetzt zum Saisonstart schwer die rechte Hand, also muß die Dicke jetzt fit sein :thumbright: .

Beste Grüße
nofear


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zuviel Öl eingefüllt?!
BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 20:47 
Moin,

also mir fällt da so nix ein, was verkehrt sein könnte, wenn das Schauglas an einem senkrecht stehenden Moped mittig gefüllt ist... alle Ölspuren entfernen und beobachten, ob da noch was austritt - sollte aber normal nicht sein.

Gruß
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schlauch zuviel ?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: kingpin82
Antworten: 15

Tags

Erde, Haus, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz