Aktuelle Zeit: Mo 23. Sep 2019, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 13:06 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mai 2015, 13:15
Beiträge: 80
Wohnort: 38159 Vechelde/Vallstedt
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Hallo in die Runde,
habe vor einiger Zeit im Harz ( Torfhaus) eine Dicke gesehen wo das SLS demontiert und die Hülsen am Zylinderkopf verschlossen waren.
Leider konnte ich den Treiber nicht fragen ob er damit durch die HU gekommen ist.Ist bestimmt für den Motor gut aber für die Umwelt schlecht... oder :-?
Macht sowas sinn? Wenn das SLS nicht mehr vorhanden ist kann man auf jedenfall den Ventildeckel schneller demontieren.
Hat von euch einer das SLS demontiert. :-?

_________________
LG
Hajo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 13:26 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 09:02
Beiträge: 1288
Wohnort: Hannover
Motorrad: 2* RP 10/ XT 600 UW
Geschlecht: Männlich
Ich meine der Elli hat das bei seiner Dicken gemacht...

_________________
Leben und leben lassen.
http://xjrwelfen.wordpress.com/
http://www.netbiker.de/
http://leine-biker.de.tl/

Kastenanhänger zu verleihen, 1,3t, 550 kg Leergewicht, Innenmaße 3 m lang, 1,47 m breit, 1,8 m hoch,von Privat an Privat. Mehr, bitte PN senden. Standort Hannover.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 14:21 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 17:26
Beiträge: 1097
Wohnort: Blaustein/Ulm (4PU mit RP02-Motor)
Motorrad: 4PU
Geschlecht: Männlich
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/rep__4.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 15:42 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Sep 2006, 15:46
Beiträge: 2838
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Motorrad: RP06+NC700X DCT
Geschlecht: Männlich
Habe meine vor über 10 Jahren schon abgeblindt. Noch nie mit dem TÜV Probleme gehabt

_________________
Rolf Bild
If you don`t do anything you`ll never make mistakes
Bild
Mein Hund ist meine Medizin in einer Welt in der Menschen mich krank machen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 17:39 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 564
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hmm, die Abgasrückführung ist eh nur marginal und eine Pseudo-Umweltmaßnahme. Mit dem SLS konnte man bessere Abgaswerte vorgaukeln. Es wird Frischluft in den Auslasskanal im Kopf geführt, um eine Nachverbrennung der Abgase zu erzielen, bevor sie den U-Kat durchströmen. Die Abgase werden verdünnt und haben somit nicht mehr so viele Schadstoffe...

Naja, ob die Abgase dadurch besser werden, oder anders: Ob die Abgase nun deutlich schlechter werden, wenn das SLS stillgelegt wurde, kann man bezweifeln. Das kann sicher durch unendlich viele Messungen belegt werden...

Genau so sieht es auch in der Autoindustrie aus. Die modernen Dieselfahrzeuge haben Rußpartikelfilter und so ein Abgasrückführungssystem. Das lief bis zum entscheidenden Software-Update auch ganz gut. Nun werden die AGR 10mal öfter angetaktet und gehen bei einer viel zu geringen Laufleistung kaputt. Der Witz an der Sache ist, dass heutige Messverfahren gar nicht in der Lage sind, die Unterschiede zu messen. Ein Dieselfahrzeug ohne Filter und AGR hat nur unbedeutend schlechtere Werte (0,1%) als eines mit. Rußpartikel können noch nicht gemessen werden. Der TÜVer prüft nur am OBD, ob der Filter sauber und leer ist, mehr passiert doch nicht. Das nur am Rande..


Dem Motor ist es egal, ob ein SLS angeschlossen ist.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 17:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 20:52
Beiträge: 739
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Fahre auch schon ewig ohne,
noch nie Probleme gehabt.

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 19:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:27
Beiträge: 455
Motorrad: RP19
Da hätte ich mal eine Frage zu:

Hat das Stilllegen des SLS einen Einfluß auf das Leerlaufsägen bei der RP19?

Weil: Meine hat das erst abgelegt, nachdem ich den BOS mit ohne Kat im Zwischenrohr eingebaut hab (was der TÜV nicht bemängelt hat).

Gruß

Alex

_________________
---
“A Lie has speed, but Truth has Endurance” - - Edgar J. Mohn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 23:35 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Mär 2015, 14:01
Beiträge: 47
Motorrad: XJR RP19
Geschlecht: Männlich
Ebenfalls stillgelegt bei meiner RP19 und alles läuft wie es soll. Auch die jährliche Überprüfung. Leerlauf sägen verändert sich dadurch nicht. Das wird noch mit einer zylinderselektiven CO2 Einstellung besser. Daher mein Tipp...im Winter Krümmer abnehmen zum putzen und gleich 4 Stück M6 Einschweißmuttern einschweißen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 ohne SLS
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2019, 22:11 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 23:31
Beiträge: 26
Motorrad: XJR 12
Das Sekundärluftsystem dient dazu HC & CO in der Kaltlaufphase bei KAT-Fahrzeugen zu reduzieren.
Bei Motorrädern ohne KAT dient es zur Reduzierung des CO-Wertes, könnte also mit der AU Probleme geben wenn SLS Stillgegt ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ohne Öldeckel im Regen
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Kellermann Micro LED ohne Widerstandsbastelei!?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Nachbrenner
Antworten: 2
Auspuff ohne Kat
Forum: Auspuff
Autor: battman
Antworten: 6

Tags

Haus, ORF, Treiber

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz