Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 16:33 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 17:07
Beiträge: 35
Wohnort: Essen
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
[quote="schichti"]Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein paar Anfängerfragen eines Umsteigers von der Honda SevenFifty zur RP02 gestellt:
Punkt 1: Wie mach ich die Dicke richtig an (beim Kaltstart)? [...]

Zu 1): Hatte bis Ende letzten Jahres ne Kawa, von der ich sowas auch nicht kannte. Ob Sommer oder Winter, sie hüpfte beim ersten Druck auf den Anlasser auf´s Pferd und lief. Bei der XJR mußte ich mich auch hier erst einmal vergewissern, was ich denn zu tun habe, um die Dicke zu beleben.
Meine Erkenntnis:
Im Winter (Temperaturen von 0 bis 10 Grad C) => Choke ganz rausziehen und OHNE GAS Anlasser drücken. Beim 2ten oder 3ten Mal müßte sie da sein. In der Warmlaufphase den Choke vorsichtig zurückschieben, um Drehzahl bei ca. 1500 U/min einzustellen.
Im Sommer: ( Temperaturen von 15 bis 30 Grad C) => Ganz wenig Choke ziehen und Anlasser drücken, dabei ein gaaaanz klein wenig mit dem Gas spielen. Wenn sie dann läuft, zunächst KEIN Gas geben, sondern warten, bis sie rund läuft (bei kontinuierlich ansteigender Drehzahl) und dann mit der Gashand übernehmen. Choke nach einigen Minuten Fahrt einschieben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 22:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
Zum neuen punkt 4: dat iss normal so ( kannst auch mal die Suchfunktion (alias Sufu) loslassen, da findest Du sicher noch vile Kommentare zum "Ventilgeräusch")

Und: jau, probier einfach die Tipps nacheinander aus und schau, was bei Dir am besten funzt.

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 18:03 
Okay danke, dann ist ja zumindest das Tickern schon mal als unbedenklich geklärt :thumbright:

Der Start heute, ohne Gas, war wiederum nicht so toll. Die Chokeeinstellung hab ich dafür so langsam ein wenig besser im Griff.
Allerdings find ich die gesamte Warmlaufphase sehr gewöhnungsbedürftig und auch wenn sie Temperatur hat, ist Das Einkuppeln oder Gas geben bei Drehzahlen unter 2000 U/min eher ruckelig bis ruppig. Kupplung länge schleifen lassen hilft da z.B. Aber das kanns ja nicht sein oder? Ich hab da immer noch den Gedanken an neue Zündkerzen und oder Vergaser einstellen lassen. Bringen die Iridium wirklich einen Vorteil beim Kaltstart? Das wär ja dann genau das passende für die Dickere.

Thorsten ;-)

Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 18:25 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
schichti hat geschrieben:
...Bringen die Iridium wirklich einen Vorteil beim Kaltstart?

Nein, die ganz einfachen tun es völlig. Vor allem dann, wenn man keinen Geldspeicher zu Hause hat (wer hat das schon?), würde ich darüber nicht nachdenken.
Vergaser mal reinigen und/oder richtig einstellen ist wesentlich erfolgversprechender.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 23:03 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 23:13
Beiträge: 201
Wohnort: Hochtaunus
Motorrad: XJR 1300 (RP02)
Geschlecht: Männlich
schichti hat geschrieben:
Allerdings find ich die gesamte Warmlaufphase sehr gewöhnungsbedürftig und auch wenn sie Temperatur hat, ist Das Einkuppeln oder Gas geben bei Drehzahlen unter 2000 U/min eher ruckelig bis ruppig. Kupplung länge schleifen lassen hilft da z.B. Aber das kanns ja nicht sein oder?


Nope. Dat soll so nich sein [-X
Bei den aktuellen Temperaturen braucht man eigentlich kaum ne Warmlaufphase .... Wie gesagt, choke im Stand bis sie von alleine hochdreht, choke weg, bischen Gas probieren bis sie gut gas annimmt und los. Da sollte dann unten rum nix mehr ruckeln oder ruppen.

Ggf wirklich Gaser reinigen und evtl. einstellen (lassen). Vielleicht hast Du ja nen Stammtisch in der Nähe, wo sich das mal jemand anhören kann (beim anlassen nach dem Stammi)

Cheers
Stefan

_________________
Don't try this at home


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 20:33 
Kleines Update: Hab meinen Schrauber heute kurz gesprochen. Er gab mir als Hausaufgabe auf, erst mal die Zündkerzen zu wechseln und die lose Schelle am Ansaugstutzen des Vergasers Nr. 4 zu befestigen. Normale Zündkerzen würden locker reichen und diese lockere Schelle mit der einhergehenden Undichtigkeit könne schon was ausmachen. Also solle ich erst diese Dine erledigen, bevor wir weitersehen.

4 neue Zündkerzen sind drin, die Schelle befestigt so gut es ging. Wenn ich sie so fest schraube, wie ich das gerne machen würde, zieht sich der Gummi des Luftfilterkastens wieder vom Ansaugstutzen runter. Tank runter und rauf ging eigentlich ganz easy. Nicht das große Gefummel, von dem ich hier schon gelesen hatte. Auf die Zündkerzengewinde hab ich ein wenig Kupferpaste getan, überhaupt verteile ich das Zeug ganz gerne. Auch dort, wo es um elektrischen Kontakt geht. Sparsam natürlich. Ist das okay oder eher bäh?

Okay, sie sprang dann mit einem Druck auf den Starterknopf sofort an, dass war ja schon mal was. Allerdings ist sie heute auch schon mehrfach gelaufen. Mal schauen, wie sie sich nun beim echten Kaltstart benimmt. Im Tank schwimmt gerade auch noch ein Döschen Louis Brennraumreiniger. Ich weiß, sehr umstritten die Plörre. Aber für 5,99 Euro lass ichs drauf ankommen.
Schaut Ihr euch mal die ollen Zündkerzen an und sagt was dazu? Zylinder zwei sieht ein wenig anders/seltsam aus.

Bei der Gelegenheit bin ich nochmals mit Kettenspray an die Kette ran. Dabei hab ich gemerkt, dass sich das Hinterrad dann doch an einer Steller recht schwer drehen lässt. Der Rest geht gut, bis auf die eine Stelle. Das wird das ruckelige Fahren bei wenig Gas sein? Ist die noch zu retten oder muss ich mich jetzt auch noch um einen neuen Kettensatz bemühen? Gibt es bei dieser Leistung noch offene Ketten, wo dieses eine Glied dann mit diesen Abreißschrauben geschlossen wird? Hab absolut kein Bock und auch nicht die passende Location, um die Schwinge auszubauen. Das muss doch so gehen!?

Thorsten ;-)

Bild Bild Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:09 
steve08 hat geschrieben:
Zum neuen punkt 4: dat iss normal so ( kannst auch mal die Suchfunktion (alias Sufu) loslassen, da findest Du sicher noch vile Kommentare zum "Ventilgeräusch")

Und: jau, probier einfach die Tipps nacheinander aus und schau, was bei Dir am besten funzt.

Cheers
Stefan


Da mich heute ein Kollege aus der Klasse auf das Tickern angesprochen hat (er hat selber Motorräder, auch Yamaha), bin ich da doch noch ein wenig unsicher und hab mal mit dem Handy 'ne Runde um die Dicke gedreht. Sie war jetzt nicht mehr so warm/heiß, wie im direkten Stadtverkehr. Aber durchgewärmt war sie schon. Eigentlich hat mein Mech schon abgewunken und gemeint, wenn sie was an den Ventilen hätte, dann sollten die Problem im warmen Zustand schlimmer werden. Aber wenn ihr das Filmchen trotzdem mal anschaune mögt (aufpassen 134MB), dann bitte:
https://www.dropbox.com/sc/4mp1i4wchin0oy2/DrgY74BKCh

Ich hoffe, dass funktioniert so einfach aus der Dropbox, ansonsten lade ich es grad nochmal woanders hoch.
Thorsten ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 06:22 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Zündkerzen sehen Sehen gut aus. Tackern der Ventile hört sich normal an. So wie man mit der Handyaufnahme es beurteilen kann. Hast du keinen Stammtisch in der Nähe? Ist von Vorteil sich dort mal blicken zu lassen.
Dass sie etwas ruppig unter 2000 läuft kann gut an der Laser liegen. Mit den Orginaltöpfern nimmt sie unter 2000 besser Gas an. Habe selber eine Laser Extreme und da läuft sie auch mit ruppiger.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 07:22 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
Driver hat geschrieben:
Ich finde den Verbrauch viel zu hoch, sind fast 8 liter auf 100km, das hatte ich noch nie.



Siehste, so unterschiedlich sind die Diggen.
Ich bin froh, wenn ich an die 180km ran komme. Dann gehts auf Reserve, und 17-18 Liter rein. ~ 9 - 9,5 Liter.
Letzte Woche über die Alb getuckelt, sehr sanft am Gas gehangen..... 200 km 13 Liter
Es kommt echt auf die Fahrweise drauf an, und da scheine ich eher einer der digitalen Fahrer zusein ::oops:

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 22:56 
Hmm, tja...

irgendwie hab ich den Eindruck, alles was ich mache, verschlimmert die Symptome noch mehr :cry:
Ich hab jetzt mehr oder weniger nacheinander, zum Teil auch parallel, die Zündkerzen erneuert, jede Menge elektrische Verbindungen geprüft, Zündkabel geprüft, 1 Dose Vergaserreiniger und 1 Dose Brennraumreiniger von Louis verfeuert.

Gebracht hat es maximal dahingehend was, dass die Dicke jetzt tatsächlich sehr schnell startet. Blos anbleiben und Gas annehmen während der ChokePhase ist dann schon wieder ein anderes Thema. Obwohl ich mit gut eingependelter Drehzahl losfahre, möchte sie an der nächsten Einbiegung, Kreuzung oder anderer Stelle, wo ich halten oder zumindest vom Gas gehen muss, gerne gleich wieder ausgehen.

Nach der Warmlaufphase, bei der mir das Ende noch immer nicht ganz klar ist, mag sie nun auch deutlich (was vorher nicht so intensiv zu bemerken war) unwilliger Gas im Teillastbereich annehmen. In den kleineren Gängen hab ich inzwischen mit richtig ausgeprägtem Ruckeln bei mittleren Drehzahlen zu kämpfen. Bull Riding hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, als ich von der SevenFifty gewechselt bin. Aus niedrigen Drehzahlen heraus kommt sie sehr sehr bockig, was aber nahtlos in ein tadelloses Beschleunigen übergeht, sobald ich ein bisschen mehr am Gas drehe. Ich versteh es leider nicht, da bin ich zu wenig Fachmann. Hab nur Panik, dass die Fehlersuche und Behebung nochmals ein großes Loch in die, ohnehin schon arg strapazierte, Haushaltskasse reißt.

Thorsten :cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 23:13 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Ich tippe hier auf zugesiffte Leerlaufdüsen, wenn ich die Symptome so lese. Meine grüne macht derzeit ähnliche Zicken. Nimmt kein Gas an, nur mit halb gezogenem Choke und selbst dann nur mühsam. Wenn die Fuhre etwas warm ist und ich den Hahn ordentlich aufreisse, geht's eigentlich. Wenn ich aber den Choke ganz weg nehme, und kein Gas gebe, geht sie wieder aus. Auch wenn sie warm ist. Anspringen tut sie übrigens ohne Probleme.

Mein Schrauber meinte, dass sie sich die Suppe über die Hauptdüsen holt, wenn die Leerlaufdüsen zu sind. Wenn ich den Hahn richtig aufmache, dann macht das wenige, das normal durch die Leerlaufdüsen kommt, den Kohl auch nicht mehr fett, bei der Menge, die dann durch die Hauptdüsen gezogen wird. Aber eben im Leerlauf oder Teillastbereich braucht sie wohl saubere Leerlaufdüsen.

Wenn's mit dem Reiniger-Zeugs nix wird, muss ich wohl die Versagerbank mal rausnehmen ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Von dem Reiniger zu euch werde ich nichts benutzen. Ich habe hier jetzt oft gelesen, Dass nach dem benutzen des Reiniger noch mehr Probleme auftauchen. Ich vermute mal, dass sich Schmutz löst und dann in den Düsen festsetzt. Ausbauen und richtig mit offenem Vergaser reinigen denke das ist besser. Ich würde jetzt auch einmal die Vergaser Bank herausnehmen öffnen und richtig sauber machen.

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 13:41 
Ja Mist :-(

Ich hatte so'n Geruckel schonmal mit der SevenFifty, dass war aber nur ein Promille von dem, was die Dickere jetzt veranstaltet. Bin damit ratlos zu meiner Motorradwerkstatt und hab gefragt, ob man die Vergaserbank reinigen kann. Wenn er selber ausbauen, im Ultraschallbad reinigen und wieder zusammenbauen muss, könnte ich mal locker mit ca. 400,- Euro rechnen. Das kann ich mir im Moment net leisten...
Bei der SevenFifty hat sichs übrigens selber wieder gegeben.

Ach ja :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 08:55 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 18:39
Beiträge: 14
Motorrad: RP02
Richy hat geschrieben:
Driver hat geschrieben:
Ich finde den Verbrauch viel zu hoch, sind fast 8 liter auf 100km, das hatte ich noch nie.



Siehste, so unterschiedlich sind die Diggen.
Ich bin froh, wenn ich an die 180km ran komme. Dann gehts auf Reserve, und 17-18 Liter rein. ~ 9 - 9,5 Liter.
Letzte Woche über die Alb getuckelt, sehr sanft am Gas gehangen..... 200 km 13 Liter
Es kommt echt auf die Fahrweise drauf an, und da scheine ich eher einer der digitalen Fahrer zusein ::oops:



Wenn ich sie in der norddeutschen Tiefebene ganz sinnig fahre, komme ich auf unter 6 Liter. Aber das will man ja nicht immer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR1300 for Dummies
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 07:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: So 27. Sep 2009, 03:28
Beiträge: 469
Wohnort: Waltrop
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Nach dich mal ein Video vom Start

_________________
Gruß
Jörg
____________

XJR-Stammtisch Castrop


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

vergaser xjr1300 bj.2000
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: TheDeuce
Antworten: 16
CO-Einstellung RP02 XJR1300
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Kaufberatung xjr1300
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz