Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 13:33 
http://www.motorradonline.de/gebrauchte ... 36230.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 19:29 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Danke. Hab den Text mal "extrahiert", wer weiß, wie lange die Seite(n) bei "Motorrad" online sind. Und nach "Technik allgemein" verschoben



Auf dem Gebrauchtmarkt sind von der Yamaha XJR 1300 vor allem die Vergasermodelle (bis 2006) gefragt.

Die Neumotorrad-Karriere der Yamaha XJR 1300 endete 2017. Seither müssen neue MotorräderHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! die Euro4-Norm erfüllen, und das tat die Yamaha XJR 1300 nicht. Offenbar scheute der Hersteller den Homologationsaufwand - obwohl er noch 2014 auf der INTERMOT eine schlanke Racer-Variante und eine optisch aufgefrischte Basisversion der Yamaha XJR 1300 gezeigt hatte.

Eine Yamaha XJR 1300 ohne elektronische Helfer und erwähnenswerte technische Highlights ist für viele noch ein hochinteressantes MotorradHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de!. Nicht einmal ABS gönnte man ihr. Mit den für heutige Verhältnisse relativ bescheidenen 98 PS konnten Freunde dieses Modells gut leben, denn der ultrasolide, hubraumstarke und wunderschön feinverrippte Motor spricht mit angenehm fülligem Drehmoment ohnehin eher den Bauchmenschen als den Technikliebhaber an.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind sogar die Vergasertypen bis 2006 präsenter und gefragter. Bis zur Umstellung auf Einspritzung mit dem Typ RP19 im Jahr 2007 verkaufte sich die 1300er fast 15. 000-mal, danach insgesamt nur noch 2.750-mal, was das höhere Gebrauchtangebot erklärt.

Doch Bestandszahlen allein erklären nicht die geringere Popularität von jüngeren Exemplaren auf dem Gebrauchtmarkt. XJR-Fans sind konservativ, sie mögen Stereofederbeine, symmetrisch angebrachte Endschalldämpfer und Analoginstrumente. Eine hübsche Lackierung ist wichtig, die zweifarbigen der SP-Varianten etwa kommen gut an. Für eine originale Yamaha XJR 1300 aus der ersten Serie bezahlt man fast das Gleiche wie für eine 10 Jahre neuere. Als Gebrauchte wird sie oft gut gepflegt und kann daher wohl noch lange überleben.


Marktsituation
17 Baujahre war das zuverlässige Vierzylinder-Naked-Bike im Programm. 1999 als 80er-Jahre-Retrobike konzipiert - dank eigenem Charakter mittlerweile selbst eine Ikone.

Niedriges Preisniveau
Für weniger als 3.000 Euro finden sich zumeist aus privater Hand. Langläufer mit mehreren Vorbesitzern und mehr als 50.000 Kilometern auf der Uhr sowie einigen ersetzten Teilen wie etwa die Auspuffanlage. Gute XJR in Serienzustand liegen eher bei 4.000 Euro.

Mittleres Preisniveau
Auch hier bieten mehr Private als Händler die offenbar gut verkäufliche 1300er an. Die populäre SP-Variante wird, sofern sauber dastehend, um 5.000 Euro angeboten. Wenig gefahrene RP19 (unter 20.000 Kilometer) bekommt man schon unter 5.000 Euro.

Yamaha XJR 1300 ab 6.000 Euro

Hohes Preisniveau
Aufgrund bescheidener Neuverkäufe ab 2010 sind Secondhand-Offerten hochwertiger, kaum benutzter XJR dieser Jahrgänge entsprechend gering und teuer. Gebrauchtmaschinen der letzten Serie ab 2015 sind rar und selten unter 7.500 Euro im Angebot.


Modellpflege Yamaha XJR 1300

1999
Modelleinführung. Als Typ RP02 übernimmt die neue 1300er die Nachfolge der XJR 1200. Zusätzliches Sondermodell: XJR 1300 SP mit Zweifarblackierung, gesteppter Sitzbank und Öhlins-Federbein für umgerechnet 350 Euro Aufpreis im Angebot. Preis für XJR 1300: 16.290 Mark (8.329 Euro).

2002
Typ RP06. Längere Übersetzung, leichtere Räder, neue Krümmer, verstärkte Schwinge, geänderte Tankform (schmalerer Knieschluss) und Sitzbank, neu abgestimmtes Fahrwerk mit Öhlins-Federbein, Warnblinklicht. SP-Modell entfällt. Preis: 9.480 Euro.

2004
Typ RP10. Modifikationen: an Euro 2-Norm angepasste Vergaser, neue Endschalldämpfer und ungeregelte Katalysatoren, neue Räder und Bremsanlage, Cockpit mit Uhr, digitalem Kilometerzähler und digitaler Tankuhr, Wegfahrsperre. Preis: 9.495 Euro.

2007
Typ RP19. Um nach Euro 3-Norm homologiert zu werden, wird der Motor überar­beitet und erhält eine elektronische Einspritzung. Außerdem neu: geregelter Kat, Vier-in-zwei-in-eins-Auspuffanlage, voll einstellbare Gabel, Sitzbank, LED-Rückleuchte, klare Blinkergläser. Preis: 9.782 Euro.

2015
Designmäßig stark überarbeitetes Modell. Änderungen: mattschwarze Auspuffanlage, Tank 14,5 statt 21 Liter, neuer Scheinwerfer, Alu-Seitendeckel, schlankeres Heck, neues Cockpit. Außerdem Variante „Racer“ mit Cockpit-Verkleidung und Clip-on-Lenker. Preise XJR 1300/Racer: 10.295/11.495 Euro.

2016
Letztes Baujahr. Preise unverändert. "60th Anniversary Ed." für 400 Euro Aufpreis.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 20:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mai 2015, 15:48
Beiträge: 397
Wohnort: MG
Motorrad: 2 x XJR RP02 Bj. 99
Geschlecht: Männlich
Sehr interessant. :thumbright:

_________________
Beste Grüße, Erich.

:thumbright: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. -- Konrad Adenauer :thumbright:
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 01:46 
.


Zuletzt geändert von awe353 am Sa 24. Feb 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 05:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Das mit den Krümmern würd' mich auch interessieren. Immer wieder hab' ich da gehört, dass angebl. erst ab RP06 doppelwandige Krümmer verbaut wurden, dachte aber irgendwie immer, dass die auch bereits bei der 4PU u. RP02 doppelwandig waren...

Mangels Krümmer der verschiedenen Baureihen: könnte das jemand bestätigen - also, dass auch die orig. Krümmer von 4PU u. RP02 doppelwandig sind?

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 07:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:55
Beiträge: 1114
Motorrad: Zu viele...
Geschlecht: Männlich
awe353 hat geschrieben:
Hat nicht jede XJR eine Tankuhr serienmäßig?


Der Satzbau ist ein wenig irreführend - die kam ab dem Zeitpunkt auch digital, so wie der Kilometerzähler.

_________________
Ciao - Peter

Verhalte Dich stets so, dass die anderen sich ständig fragen, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Schwarz: Posts als Member - Rot: Posts als Moderator - nur, damit da keine Unklarheiten aufkommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Also meine RP02 hat auf jeden Fall doppelwandige. Und meine 4 PU auch.

Ob das ab RP06/RP10 oder erst ab RP19 anders ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn das geklärt ist, ändere ich den Text oben.

Ich hab den ja nur "geklaut". Die Tankuhr-Angabe hab ich schon korrigiert.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 17:48 
Bis RP 10 alles gleiche Krümmerrohre z.B. 4 > 4KG 14641-00
auch techn. völlig identisch.

Dieses Gerücht mit den größeren Krümmerinnendurchmesser ab RP06 geistert schon Jahrzehnte
durch die Gazetten und ist definitiv falsch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 18:50 
Da steht doch nix drin, was dem aufmerksamen Leser - hier im Forum - nicht längstens bekannt wäre. ;-) Im Gegenteil: viele (wissenswerte) Details tauchen nicht mal auf. ](*,) Abgesehen davon findet die 4PU (ab 95, so ich nicht irre) keine Erwähnung ... wie traurig ist das denn! :cry: Und jetzt kommt mir bloß nicht mit den 50 ccm Differenz bzw. weil es ja eine 1200er ist - Pffff. =;


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 19:10 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:24
Beiträge: 244
Wohnort: Am Chiemsee
Motorrad: XJR 1300 RP19
Geschlecht: Männlich
Ubrigens in der Motorradfahrer ist auch ein Test. „Dicke Vierzylinder aus zweiter Hand“.
CB 1300, GSX-1400 und XJR 1300…

Gruß
Kini


Zuletzt geändert von Kini am Do 12. Okt 2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 19:25 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
Primär ging es mir nicht um den MOTORRAD-Text, Christian, sondern eher - wie dem Helmut1958 - um diese Gerüchte, die mir aber noch niemand bestätigt hat, dass angebl. doch ab RP06 andere Krümmer verbaut wurden; ehrlich gesagt, ich glaub's eher nicht :-k .

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 21:16 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
SeBaer hat geschrieben:
Da steht doch nix drin, was dem aufmerksamen Leser - hier im Forum - nicht längstens bekannt wäre. ;-)
Das schon, aber es gibt ja immer mal wieder ein paar neuere Mitglieder ...

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 07:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
SeBaer hat geschrieben:
Da steht doch nix drin, was dem aufmerksamen Leser - hier im Forum - nicht längstens bekannt wäre...

Naja, ich behaupte mal, dass das Wissensspektrum der Leser in diesem Forum schon sehr unterschiedlich ist. Und mit dem Satz kannst du jeden zweiten Beitrag hier killen.

SeBaer hat geschrieben:
...Abgesehen davon findet die 4PU (ab 95, so ich nicht irre) keine Erwähnung...

Weil in der Überschrift des Artikels steht "...Yamaha XJR 1300...".

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz