Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 14:32 
Ich treibe mich mit meinen sonstigen Fahrzeugen in den entsprechenden Foren rum und stelle immer wieder fest, dass es dor häufig wiederkehrenden Mängel gibt (ok, sind keine Moped-Foren).

Bei unserer Dicken fällt mir auf, dass es so gut wie keine reihenweise "Sammelstörmedungen" gibt.

Folgendes fällt mir da spontan ein:

- 4PU Anlasserfreilauf
- Kupplungsnehmerzylinder (meistens mangelnde Wartung, Wasserbildung führt zu korrosion)
- und dann war da mal Konstandfahrruckeln bei neueren Modellen (hat Vergasermodelle ohne SLS nie betroffen)

Fällt euch noch ein Serienfehler ein?
-Von Motorschäden habe ich eigentlich noch nie was ernsthaftes gehört.
-keine undichten Simmerringe,
-keine Steuerkettenprobleme
-keine Ölundichtigkeiten am Motor (außer bei "Billigventildeckeldichtungen oder zu viel Schmackes beim Ölfilter)
-Kein übermäßiger Ventilsitzeinschlag (der von Hydrostößeln träumen ließe)
-keine Getriebeschäden


Damit erlaube ich mal als Fazit:



XJR aller Baujahre sind extrem zuverlässig.

Ich verfolge hier mehr oder weniger die gesamten Treads. Habe ich was überlesen?

Grüße, Henning
Dersichüberseinzuverlässigesmopedfreut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 15:50 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ist doch gut :-)
Beruhigt ungemein das die dicke zuverlässig ist, außer es fällt mal ne Diode ausm Heck raus, von der keiner wusste das es die überhaupt gibt :wech:

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 15:56 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:35
Beiträge: 236
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
kingpin82 hat geschrieben:
Ist doch gut :-)
Beruhigt ungemein das die dicke zuverlässig ist, außer es fällt mal ne Diode ausm Heck raus, von der keiner wusste das es die überhaupt gibt :wech:


Was für Diode :-k :-k
Welches Modell :-k

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 16:39 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hänschen hat geschrieben:
Habe ich was überlesen?


Es gab schon Probleme mit dem 12 Motor an der Ölsteigleitung rechts. Da hat wohl ein schlecht passender Ring versagt..., soweit ich das richtig in Erinnerung habe. #-o

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 18:38 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2007, 19:54
Beiträge: 163
Wohnort: Anklam
Motorrad: XJR 1300 - RP10
Geschlecht: Männlich
RP10 nix Problem .......und läuft, und läuft, und läuft ...........

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:05 
kann ich auch nur bestätigen.............

aber in der Liste von Wormser steht ganz oben eine GPZ500

Ich hatte mal eine KLE da ist der gleiche Motor verbaut.
Da haben sich bei 12000km die Magnete in der Lichtmaschine gelöst. Ende vom Lied war Kurbelwelle und alle Lager in dem Bereich waren hin..........
Und ich war damit nicht der Einzige............

Ach ja an der Dicken hab ich noch eine Schwachstelle: Bei 61000km gibt der Gaszug den Geist auf :wech:

Ist schon ein klasse Mopped, das ich so schnell nicht hergeben werde.........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:30 
Wormser hat geschrieben:
winni hat geschrieben:
kann ich auch nur bestätigen.............

aber in der Liste von Wormser steht ganz oben eine GPZ500

Ich hatte mal eine KLE da ist der gleiche Motor verbaut.
Da haben sich bei 12000km die Magnete in der Lichtmaschine gelöst. Ende vom Lied war Kurbelwelle und alle Lager in dem Bereich waren hin..........
Und ich war damit nicht der Einzige............

Ach ja an der Dicken hab ich noch eine Schwachstelle: Bei 61000km gibt der Gaszug den Geist auf :wech:

Ist schon ein klasse Mopped, das ich so schnell nicht hergeben werde.........


ok,will zwar nicht abschweifen aber mein Kumpel fährt ne KLE ohne irgendwelche Pflege,noch nicht mal Ölwechsel,das letzte Mal bei 40.000km,geschweige denn Ventile einstellen o.ä.
Das Ding hat knapp 90.000km runter ohne Probleme.Fast kein Ölverbrauch.die sache mit den magneten ist bekannt bei den dingern.

na dann hatte ich halt eine MontagsKLE 8-)
Kettenspanner sind auch einige verreckt
Hab dann einen GPZ-Motor eingebaut und damit sogar bis zu den Schotten gefahren. Im großen und ganzen kein schlechtes Moppedchen 8-)
aber Du hast recht wir schweifen ab. Viel mir nur auf weil die ganz oben auf der Liste stand..............

komisch ne Ducati is auch nicht dabei 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 12:31 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Mär 2006, 13:37
Beiträge: 116
Wohnort: Dormagen
Motorrad: RP02 Espé
Geschlecht: Männlich
Ein gravierender Nachteil:

Den 4PUs mangelt es extrem an Hubraum.... :wech:

_________________
Gruß Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 15:21 
erste Vorserie der

4PU???

Bild

:wech:
:wech:
:wech:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 08:15 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
.......der Motor ist nicht besser oder schlechter als andere 4-Zylinder japanischer Herkunft auch........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 21:28 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 18:53
Beiträge: 583
Wohnort: I.G. Südwest * Filiale Rüsselsheim
Motorrad: (RP06)
Geschlecht: Männlich
wernereiskalt hat geschrieben:
Fahre mein Eisenschwein RP 02 seit Februar 2001. 67000 km hat sie auf der uhr. Absolut problemlose 67000 km, null Pannen, Reperaturen usw. Aber mal ehrlich, ähnliche Japan Bikes können dass auch.........wer Stress mit seinem Motorrad möchte, dem empfehle ich Harley-Davidson. Spreche da aus Erfahrung.............


Ja, [-o< da habe ich hier in meinem Bekanntenkreis auch ein Spezialisten der sich jetzt in den :bootyshake: beißen könnte.
Seit März issa keine 400km gefahren.
Erst wars die Motorabdichtung/Kopfdichtung, schön geölt und so Kleinkram.
Jetzt schon wieder Nockenwellenlager und wohl auch irgendwas mit den Stößelstangen....
Entweder muß er in die Werstatt oder zur Bank. #-o
Eben vor 2 Std. gerade gesprochen und der Stich im Herz saß tief als ich ihm sagte:
"Hättste mal deine XJR behalten."

_________________
Ich trete in kein Fettnäpfchen, ich mach gleich einen Bauchklatscher! ::roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2011, 22:06 
Igelmann hat geschrieben:
Eben vor 2 Std. gerade gesprochen und der Stich im Herz saß tief als ich ihm sagte:
"Hättste mal deine XJR behalten."

Tja.. wer nicht hören will muss fühlen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oder in seinem Fall eben laufen... und zahlen... aber das kommt ja aufs selbe raus :-P


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR = extrem zuverlässig
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 17:15 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Mär 2010, 18:33
Beiträge: 108
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Hänschen hat geschrieben:
erste Vorserie der

4PU???

Bild

:wech:
:wech:
:wech:




Ja ja ja, so'n Ding hatte ich auchma unnerm Hintern, is abba laaaaaange her. Is' doch 'ne 103er Peugeot, ODA???? :-?

_________________
Gruß Brösel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laser Extrem
Forum: Auspuff
Autor: Teddynator
Antworten: 9
Foto Laser Extrem oder Soundgeile 4-1
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Laser extrem
Forum: Technik allgemein
Autor: xjrler
Antworten: 5
schwarze Kunststoffteile extrem empfindlich
Forum: Design/Lack
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Laser Extrem und Koffer ?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Tags

Bild, Mode, Serien

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz