Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 08:23 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Hi Leute,

was macht ihr beim Einwintern mit eurer Dicken?

Tank voll machen sollte klar sein, Batterie abklemmen auch, was sonst noch?
Habe mal gehört man soll die Batterie den ganzen Winter an so einem speziellen Ladegerät anschließen... muss das sein?

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 08:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:52
Beiträge: 1568
Wohnort: Iserlohn
Motorrad: RP06
Geschlecht: Männlich
Da ich jeden Winter an meiner rumbastel,
motte ich nicht groß ein.

Habe die Baterie noch nie ausgebaut oder abgeklemmt, ist noch die erste.
Tank voll machen, wenn denn gerade mal so ist.

Habe ja auch kein Saison-kz mehr :mrgreen:

_________________
Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 08:31 
Ich mache immer den Tank voll, Vergaser an den Schrauben ablassen, und Batterie in den Keller. Hat bis jetzt immer super geklappt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 08:43 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2005, 09:01
Beiträge: 27
Wohnort: Südraum Leipzig
Geschlecht: Männlich
Ich halte es immer so:
1. Tank voll
2. Batterie raus
3. aufbocken und Klötzer unter die Telegabel
4. Luftdruck leicht erhöhen
5. leicht einsprühen mit WD40
6. liebevoll mit weichem Laken abdecken... :mrgreen:

_________________
... man liest sich ! Gruß TiloBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 08:58 
Obelix hat geschrieben:
Ich halte es immer so:
1. Tank voll
2. Batterie raus
3. aufbocken und Klötzer unter die Telegabel
4. Luftdruck leicht erhöhen
5. leicht einsprühen mit WD40
6. liebevoll mit weichem Laken abdecken... :mrgreen:


da ist dann nix hinzuzufügen außer

ab und an mal liebevoll streicheln und wenn kein Salz auf der Straße ist mal ne Runde durch die Natur


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:00 
Batterie ausbauen könnt ihr euch sparen, der gehts bei Kälte besser als im Warmen. Es sei denn, die Gute soll bei -20° angelassen werden, dann bringt ne klimatisierte Bakterie mehr Dampf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2009, 11:19
Beiträge: 733
Wohnort: Salzburg
Motorrad: RP10
Geschlecht: Männlich
Danke für die Tipps.

Was haltet ihr von 1x die Woche kurz anlassen damit sich im Motor keine Ablagerungen bilden?

_________________
XJR Teileverwendungsliste
http://www.xjrdb.info


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:11 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
alexjr hat geschrieben:
Danke für die Tipps.

Was haltet ihr von 1x die Woche kurz anlassen damit sich im Motor keine Ablagerungen bilden?


Nichts, mach das nicht, der Motor wird nicht richtig warm, dafür gibt es ne Menge Kondenswasser... ](*,)

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:13 
Ablagerungen:

Mach vor dem Einmotten einen Ölwechsel. Dann ist der alter Rotz raus und kann sich nicht ablagern

Vergaser ablassen dann lagert sich da auch nix ab


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 10:09 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2006, 12:43
Beiträge: 1063
Wohnort: Trossingen
Motorrad: KTM1290S@S / XV750
Geschlecht: Männlich
mal ne käzerische Frage:

Warum macht man das überhaupt?
Ich meine, wir haben hier doch keine so strenge Winter, oder?
Ich mach ja auch kein "Einsommern" wenn ich mal 3 Wochen in Urlaub fahr, und die Digge zu Hause lasse....

Also, ich fahr.....

wenns geht :whistle:

Bild

_________________
Grüßle vom Richy,

http://www.youtube.com/c/vancamper65


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 10:15 
Hast dich anscheinend vom Schnee inspirieren lassen was richy?

Also ich fahre wenn es das Wetter zulässt. Hab kein SKZ und kann somit auch im Winter die schönen Sonnentage genießen!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 10:21 
Ich will nich schon Winter haben [-( und auch nich darüber Reden :kotzen:
hat die Saison nich gerade erst angefangen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Nur wenn ich aus dem Fenster schau sieht das schon verdammt schlecht aus da Draussen :-k Wollte ja eigentlich heute den Cheffee besuchen :kaffee:...............aber bei dem Wetter :bindagegen: .........................vielleicht Morgen. :thumbright: 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 10:24 
habe mein "Warmduschernummernschild" :whistle: auch dieses Jahr in der Garage an den Nagel gehängt...........

Feb und März geiles Wetter ab 01.04 durfte ich fahren und was war Sauwetter :evil:

also diesen Winter: kein Salz auf der Starße Heizgriffe an 8-[


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 11:09 
Nun der Winter fängt bei mir am 28.09. an ::oops:
Da werde ich die Dicke bis ins letzte Teil zerlegen reinigen und wiedermal aufhübschen ::oops: zu 10ten Geburtstag soll sie wieder fertig sein, also ich gönne der Dame ein Facelifting :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: XJR einwintern
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 12:31 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:52
Beiträge: 234
Wohnort: Lemgo
Motorrad: RP 10 von 2006
alexjr hat geschrieben:

Was haltet ihr von 1x die Woche kurz anlassen damit sich im Motor keine Ablagerungen bilden?


Es gibt wohl kaum etwas Schlimmeres, was man einem Motor antun kann. Gründe dafür sind in diversen seriösen Fachpublikationen nachzulesen.

Ich mache folgendes:
1. Volltanken und auf kürzestem Wege nach Hause fahren
2. In betriebswarmem Zustand Öl ablassen, anschließend Öl und Ölfilter neu
2. Alles gründlich sauber machen (meine Dicke ist aber eh immer sauber, da ich nach jeder Fahrt putze)
3. alle lackierten Teile mit Hartwachs schützen
4. alle Metallteile mit roten Fahrrad-Pflegeöl einsprühen
5. Schwimmerkammern der Vergaser entleeren
6. Batterie entnehmen, im Keller lagern und vor Saisonbeginn laden
7. Auf Hauptständer aufbocken und mit selbstgebautem Ständer das Vorderrad anheben, damit beide Räder keinen Bodenkontakt haben
8. Auspuffauslässe verschließen, um Kondenswasserbildung zu verringern
9. Nummernschild abbauen und Mopped abmelden
10. Während der Wintermonate hin und wieder bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Hinterrad drehen, damit die Kupplungslamellen nicht dauerhaft an einer Stelle festbacken.
11. Nieeeeeeemals das Mopped kurz anlassen um mal wieder den Klang zu hören oder zu prüfen, ob es denn noch anspringt!!!

Ich bilde mir ein, mit diesen Maßnahmen der Technik etwas Gutes zu tun sowie den Wert und meinen Spaß an dem Mopped zu erhalten. Wenn andere weniger Aufwand betreiben, können sie das gerne tun - an IHREM Mopped :-)

Gruß
mabel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einwintern: Schwimmerkammern leeren ? - Ja oder nein ?
Forum: Technik allgemein
Autor: TransalpTom
Antworten: 51
Einwintern: Fahrwerk entlasten oder nicht?
Forum: Technik allgemein
Autor: Chris_U
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz