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 Betreff des Beitrags: Xjr 1300 RP06 Motor in RP02 verbauen
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 13:05 
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Hi, hätte da mal einige fragen bezüglich einen Motortausch. Da ich den schwarzen Motor an meiner XJR ein wenig bescheiden finde würde ich diesen gerne gegen einen Silbernen austauschen. Habe nun jemanden an der Hand der mir seinen silbernen Motor verkaufen würde. Es handelt sich hierbei aber um einen RP06.
Passt der alte Kabelbaum meiner Rp02 an diesen Motor?
Wie siehts aus mit dem Vergaser und den Ansaugstuzen?
Was hat es mit dem SLS auf sich?

Danke für die Hilfe.


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 13:18 
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Kabelbaum und Vergaser der RP02 können problemlos weiterhin verwendet werden, nur halt das SLS stilllegen.
http://www.xjr1300meinbaby.de/html/rep__4.html
Bei den Ansaugstutzen mal mit Fingern nach Übergängen tasten, eventuell sind da wie Dietmar es auf seiner Homepage geschrieben hatte, da Unterschiede.

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 13:42 
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Mein Tipp für's SLS stillegen: Das Geraffel abmontieren, in den freiwerdenden Öffnungen am Zylinderkopf Gewinde reinschneiden und mit M8x20 Schrauben verschließen.

Bild

Da du den Motor ja ausgebaut vor dir hast geht das ideal. Ich habs bei eingebautem Motor gemacht und bin daher an die inneren 2 Zylinder leider nicht rangekommen so habe ich die inneren mit einem Stopfen zu gemacht.

Bild
(gefertigt aus den alten SLS Anschlüssen)

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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 13:51 
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beim rp06er motor das sls kann man eigentlich komplett demontieren, bis auf die anschlüsse am/im zylinderkopf, da gibt es ja einige hier, die diese mit eleganten, kaum sichtbaren stopfen endgültig versiegelt haben.

vergaserheizung und deren elektrik sollte auch kein thema sein, vor allem, wenn du die 02er-versagerbank anstattdessen nimmst (würde ich machen), dann sind auch die 1,5 cm längeren ansaugstutzen kein thema mehr, und wohl auch nicht (wg. drosselklappenpoti) die evtl andersdefinierten schnittstellen cdi/drosselklappenpoti von jweils 02er und 06er; würd eh möglichst die (orig. offenen) kurzen y36-er von yamsel verbauen, dann hast auch mit dem 02er-lufi-gehäuse kein problem.

meines wissens sind die nockenwellen der 6er zahmer als die der 2er (könnste ja ggf. auch tauschen...)

bestimmt meldet sich nachher noch der 1200viper, der weiss das auffem eff-eff, ob sich in irgendwelchen kleinigkeiten die zünd-pick-ups von 02er und 06er unterscheiden (gradzahl auffer kurbelwelle, oder sonst was)

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ::oops:

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-- Bild-Gruesse

Thomas


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 19:43 
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Danke schön für die schnellen Antworten.
Also kann ich bedenkenslos das SLS dicht machen. Muss ich noch aufbohren auf M8 oder kann dierekt das M8 Gewinde geschnitten werden?
Eine Frage zu den Ansaugstuzen, kann ich die alten der RP02 benutzen oder muss ich die von der RP06 nehmen ( habe das noch nicht ganz verstanden :?:
Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
Wie siehts aus wenn ich mir das Thopham Kit nachrüsten möchte. Muss ich das dann für die Rp02 oder Rp06 kaufen?
UNd was hat es aufsich mit der Vergaserheizung?


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 20:48 
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Du solltest dich erstmal festlegen welchen Vergaser du verbauen willst.

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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 21:25 
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Das ist ja hier meine frage. Den alten Vergaser hätte ich ja hier rum liegen (Rp02)
Welcher wäre den nun sinnvoller oder gibts da keinen Unterschied .


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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:47 
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Chris89 hat geschrieben:
Danke schön für die schnellen Antworten.
Also kann ich bedenkenslos das SLS dicht machen. Muss ich noch aufbohren auf M8 oder kann dierekt das M8 Gewinde ?


Kannst du direkt so reingehen, das "Kernloch" ist sogar noch einen Tick zu groß aber es funktioniert super und die Schrauben halten bombenfest. Am besten noch Loctite verwenden.

Ob es beim Vergaser Unterschiede gibt muss dir wer anderer beantworten, aber du solltest die längeren Ansaugstutzen der RP06 oder RP10 nehmen.

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BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:56 
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Chris89 hat geschrieben:
Das ist ja hier meine frage. Den alten Vergaser hätte ich ja hier rum liegen (Rp02)
Welcher wäre den nun sinnvoller oder gibts da keinen Unterschied .


Die RP02 Vergaser sind 36er und die RP06 Vergaser 38er, wenn ich mich nicht irre und haben Heizung.

Ansaugstutzen bei 06er sind länger.

Stecker/Kabel (am Kabelbaum) für die Vergaserheizung wird dir dann fehlen....

Wenn du Topham fahren willst brauchst du kurze offene Ansaugstutzen oder die langen aufbohren. (weil es die langen offenen nicht zu kaufen gibt)

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist erzählt..... :-k :whistle:

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BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 12:52 
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Hi also könnte ich den Rp06 Motor mit den Rp02 ansaugstutzen sowie dem Vergaser der Rp02 und dem luftfilterkasten der Rp02 ohne Problem fahren.
Sogesehn wenn ich dann das Tophamkit verbauen möchte brauch ich dann nur das kit plus die offenen ansaugstutzen der fj.
Richtig ? :D


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BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 16:06 
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Hallo Chris,

ich betreibe meinen rp06 Motor mit einem 4pu Kabelbaum, Rp02 Vergasern, 4pu ANsaugstutzen wie Lufika. Mittlerweile ist auch ein Tophamkit einer 4pu verbaut. die sls stöpsel habe ich einfach mit einer Stahlkugel aussm LKW Lagerverstopft und danach zugeschweißt.
CDI und Drosselklappenpoti hab ich auch aus ner Rp02

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BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 19:29 
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An Bennyk / alle hier im Beitrag:
Also CDI und Drosselklappenpoti sind ja von der RP02.
Kann ich den Kabelbaum der PR02 Verwenden? Ist da irgendein unterschied zwischen dem 4pU Kabelbaum zum Rp02 Kabelbaum?
Muss ich noch etwas beachten , Steuerzeiten ?
Muss ich beim Vergaser der Rp02 ( den werde ich nun verwenden für den Rp06 Motor ) die Gemischregulierungsschrauben auf den Rp02 vergaser oder auf den Motor der Rp06 einstellen ?
Danke für eure Hilfe und bemühen , frage soviel da ich nichts falsch machen will.


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BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 20:15 
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Steuerzeiten... Nö !
Kabelbaum , weisich nicht genau. Hab selbst halt nen 4pu Kabelbaum, aber wenn der passt dann würd ich mir beim rp02er keine gedanken machen.
Vergaser, Grundeinstellung laut Handbuch.

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BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 21:34 
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Kabelbaum und CDI kannst Du lassen, Vergaser musst Du nach Topham Einbau sowie so einstellen.

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