Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 07:52 
Hallo zusammen,

ICh komme von der Hondafraktion und auf der suche nach einem großen luftgekühlten Nakedbike mit ordentlich Power kommt man ja an der XJR quasi nciht vorbei. Ich spiele mit dem Gedanken mir darum nächstes Jahr, wenn das Kleingeld reicht, eine XJR anzuschaffen und da wollte ich mich mal rechtzeitg informieren.
Ich wüsste erstmal gerne, was die Unterschiede zwischen den beiden Modellen RP02 und RP06 sind. Was ich bisher rausfinden konnte:

- Heck und Tank wurden geändert
- Die RP06 hat ein Sekundärluftsystem (kann man das einfach tot legen?)

Was sind weitere Unterschiede? Motor, Vergaser, Steuergerät, Rahmen, Bremsen alles gleich? Was ist mit dem Fahrwerk? Hat die RP06 einen U-Kat (Ihhhh!)? Woran kann ich die beiden Modell auf den ersten Blick unterscheiden? Was ist mit dem Gewicht? -> Anschlussfrage: Kann man da gut was machen? Wieviele kg kann man einer XJR ohne große Verrenkungen abnehmen?
Gibt es Unterschiede in der Ergonomie? Ich bin ziemlich groß und das ist auch einer der Gründe, warum die XJR für mich sehr interessant ist.

Noch eine Frage zu den SP Modellen: Die mehrfarbig lackierten finde ich besonders schön. Gabs das nur bei der RP02 oder auch bei RP06? Die SP Modelle hatten ja auch die Öhlins Federelemente. Was ist mit der Gabel? Ist die gleich zur Standart-Version? Ist der Unterschied im Fahrwerk zwischen Standart und SP generell groß? Was sind denn sonst so gängige Maßnahmen zur Verbesserung des Fahrwerks?

Zum Thema Leistungssteigerung: Ich habe von diesen lustigen Krause-Kits gelesen. Ist das wirklich so einfach, wie es sich liest? ALso Ansaugstutzen, Zündgrundplatte, Vergaserfedern und LuFi-Deckel tauschen uns los gehts? Was muss ich finanziell bei sowas etwa kalkulieren, wenn ich es auch eintragen lasse? Sind die Maßnamen bei RP02 und RP06 die gleichen?

Mir fallen bestimmt noch 1000 weitere Fragen ein, wenns soweit ist, melde ich mich damit. Bis dahin danke ich euch für jede hilfreiche Antwort. Wenn er irgendwo einen Thread mit genau den gleichen Fragen gibt, den ich nciht gefunden habe bitte ich das zu entschuldigen. Ich werde euch trotzdem mit weiteren Fragen nerven. :)

Danke und gruß,

Frank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 08:52 
Die SP gab's nur als Upgrade-Variante der RP02, die RP06 hatte dann serienmäßig Mehrfarblackierung und "Öhlins"-Federbeine hinten. Diese Lizenz-"Öhlins" halten aber nicht, was der aufgedruckte Markenname verspricht, insbesondere sind sie nicht in Zug- und Druckstufe voll einstellbar.
Die RP06 hat schwarze Plastikdeckel auf den Vergasern, während die RP02 noch schöne Chromdeckel hatte (Unterscheidung auf den ersten Blick, abgesehen vom Dekorverlauf). Ich meine, auch die Sekundärübersetzung ist eine andere, 18:39 anstatt vorher 17:38. Die ersten RP06 hatten massive Probleme mit porös werdenden Vergaserstutzen - das dürfte aber längst Geschichte sein (zerbröselt und ersetzt).

Gruß,
Niels


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:24 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Krause oder Topham (offene Leistung) ist wohl bei beiden relativ einfach zu machen ;-) , allerdings m.E. nur bei der RP02 eintragungsfähig. Ist wohl auch auch schon bei der RP06 gemacht worden, aber wohl nur mit vielen Klimmzügen.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 11:49 
Nochmal zu Fahrwerk und Gewicht:
Das Gewicht ist nun mal da und ohne schwere Klimmzüge kaum zu reduzieren. Wenn die Dicke erstmal rollt, fährt sie sich wie ein Mountainbike. Da gibt's leichtere Motorräder, die sich wesentlich schwerer ums Winkelwerk treiben lassen. Auf den Trailer schieben war allerdings eine Aktion für zwei.
Das Fahrwerk der normalen XJR und der SP hatte ich nur kurz bei der Probefahrt im Vergleich, kaum ein Unterschied. Wie immer vorne zu weich mit leichter Durchschlagetendenz, darum baut fast jeder Wilbers oder Wirth ein. Hinten ist das Original auch nicht so der Hit: Feder zu weich, Dämpfung zu hart. Da kann man entweder auf die Showa-Federbeine der ZRX wechseln oder "richtige" Öhlins nehmen. Letzteres war meine Wahl, die ich bis heute nicht bereut habe. Ich wiege bei 186cm nur 84kg und habe die Druckstufe komplett offen. M.W. in Fahrwerksgeometrie und -komponenten kein weiterer Unterschied zwischen RP02 und RP06.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Okt 2014, 12:21 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Jun 2008, 17:32
Beiträge: 1486
Wohnort: Hilden
Motorrad: XJR 1300 RP06
Geschlecht: Männlich
Was zum lesen und gugen [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] er hat ne schöne seite gebastelt leider weilt er nicht mejr unter uns aber seine HP ist noch da.

http://www.xjr1300meinbaby.de/html/yamaha_xjr_1300.html





Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

_________________
Gruß Mario :mrgreen:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl) geiler Spruch! :thumbright:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2008, 21:43
Beiträge: 24
Wohnort: Haltern am See
Fahwerksmäßig ist ab RP06 die verstärkte Schwinge mit geänderter Felge (2kg leichter und größerer
Achsdurchmesser ) verbaut und der einteilige Bremssattel.
An der Gabel wurde eine mit den Holmen abschließende Steckachse und andere Gabelfedern verbaut.
Hab meiner RP02 nach110.000km ein fast neues Fahrwerk einer RP06 (aus Umbau ) verpaßt, gleichzeitig
Lenkkopf Kegelrollenlager eingesetzt und progressive Wilbers Suspension Gabelfedern und Öhlins
verbaut, bin absolut zufrieden.
Fahrwerk war aber auch vorher schon i.O., nur mit progressiven Gabelfedern.
Wicky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 21:04 
Unter der Sufu solltest Du eine Teileverwendungsliste finden - die Erich mal erstellt hat, soweit
ich weiß - darin sind Unterschiede der Modelle nach Bauteilen aufgelistet. Schau doch mal nach.

Gruß vom Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 21:33 
Es gab eigentlich nur das Vorserientestmodell (4PU), das Original (RP02) und dann noch die ganzen verschlimmbesserten Nachfolger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 08:58 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Dass die Öhlins hier nicht das Überding sind habe ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen. Schade, aber naja. Was mich jetzt etwas unsicher macht ist diese Aussage:

NT_1 hat geschrieben:
Krause oder Topham (offene Leistung) ist wohl bei beiden relativ einfach zu machen ;-) , allerdings m.E. nur bei der RP02 eintragungsfähig. Ist wohl auch auch schon bei der RP06 gemacht worden, aber wohl nur mit vielen Klimmzügen.


Kann das jmd. bestätigen? Heir finde ich z.B. das Gutachten, dass für die Eintragung des 85kW Satzes:

http://shop.alphatechnik.de/shop/index. ... ts_id=1112

85kW = 115PS, allerdings steht da ja irgentwo: "Ohne Änderungsteile". Wie soll das von statten gehen?

Dazu nochmal die Frage: Das "große" Kit mit ~130PS ist ohne großen Aufwand nciht eintragungsfähig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 09:49 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1994
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Alphatechnik verkauft einem nur ein TÜV-Gutachten für größere Ansaugstutzen und somit mehr Leistung. Die Ansaugstutzen mußt Du aber noch separat kaufen (Achtung: es gibt kurze und lange!). Wenn Du dann die 85KW eingetragen hast, kannst Du zumindest von Dir behaupten, daß Du die Versicherung nicht mehr bescheißt, da Du dann für ne offene (>98PS) zahlst.

Topham hat nur für die RP02 explizit ein Gutachten erstellt, mit dem man das komplette Kit eintragen konnte (bis auf größere Auspuffauslässe) und somit alles legalisiert hat. Für andere Modelle gibt es das leider nicht.

Für spätere Modelle mußt Du einen Prüfer finden, der einsieht, dass man mit dem RP02-Gutachten es auch in eine RP06 verwenden kann, dürfte aber sehr schwer werden, da ja schadstoffmäßig, geräuschwertemäßig immer Änderungen gab etc.

Kannst aber auch mal bei Motorcorner nachfragen, die haben zumindest laut Webseite für die RP06 noch TÜV mit im Angebot, nur geht das wohl nur vor Ort und nicht ganz klar, wieviel davon eingetragen wird (wenns Dumm lauft auch nur offene Ansaugstutzen):
http://www.mtc-motorrad.de/typo/Leistungskits.17.0.html

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 13:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Hans_worst hat geschrieben:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Dass die Öhlins hier nicht das Überding sind habe ich jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen. Schade, aber naja. Was mich jetzt etwas unsicher macht ist diese Aussage:

NT_1 hat geschrieben:
Krause oder Topham (offene Leistung) ist wohl bei beiden relativ einfach zu machen ;-) , allerdings m.E. nur bei der RP02 eintragungsfähig. Ist wohl auch auch schon bei der RP06 gemacht worden, aber wohl nur mit vielen Klimmzügen.


Kann das jmd. bestätigen? Heir finde ich z.B. das Gutachten, dass für die Eintragung des 85kW Satzes:

http://shop.alphatechnik.de/shop/index. ... ts_id=1112

85kW = 115PS, allerdings steht da ja irgentwo: "Ohne Änderungsteile". Wie soll das von statten gehen?

Dazu nochmal die Frage: Das "große" Kit mit ~130PS ist ohne großen Aufwand nciht eintragungsfähig?


Wo kommst du her?
Hier im Wilden Süden weiß ich eine Möglichkeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2014, 15:09 
Ich komme aus Karlsruhe. Vielen Dank für dein Angebot. Ich besitze noch garkeien XJR udn dieses Jahr wirds wohl auch nix mehr, aber vielleicht komme ich ja nächstes Jahr drauf zurück. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede Seitendeckel Embleme?
Forum: Design/Lack
Autor: Ralfxjr1300
Antworten: 8
Krause oder Topham Kit an RP06/RP02 ?
Forum: Leistungssteigerung
Autor: XJR-Eddi
Antworten: 17
"Kabeltuning" RP02, RP06 und RP10
Forum: XJR-Wiki
Autor: cwandel
Antworten: 0
RP06 Vergaser in RP02?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Leistung RP02 vs RP06
Forum: Motor/Getriebe
Autor: hb vom alpenrand
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz