Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 17:14 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die XJR gekauft. Laut Händler hat sie 40000 km gelaufen. Jetzt wurde am Freitag Inspektion gemacht und dabei hat sich herausgestellt dass, das Motorrad wahrscheinlich mehr gelaufen hat. Würde mich freuen wenn ich ein paar Infos über die Maschine bekommen könnte.
Gruss Michael
[http://cloud.tapatalk.com/s/58bc392d32401/20170303_085423.jpg?


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 17:21 
Offline
XJR-Szenenversteher
XJR-Szenenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mär 2016, 15:16
Beiträge: 905
Wohnort: Berlin
Motorrad: 4PU RP10 Diavel1260
Geschlecht: Männlich
Woran hat man es bei der Inspektion festgemacht oder besser gesagt erkennen können?
Instrumente sind ja schon einmal nicht mehr original. Hast du im Brief keine Vorbesitzer?

_________________
Grüße Michimutz

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2017, 17:33 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
Mit dem vorbesitzer habe ich gesprochen. Bei dem war der austauschtacho schon verbaut. Die steuerkette hat so weit gelängt dass,die Steuerzeiten nicht gepasst haben. Am Grad der Nockenwellen hat es nach mehr als 40000 km ausgesehen.


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 08:19 
Um das ganze mal ins rechte Licht zu rücken:

Ich sollte an dem Motor das Ventilspiel kontrollieren, beim öffnen des Motors viel mir auf das die OT Markierungen nicht richtig zueinander passen der Versatz sah nach ca einem Zahn aus, trotzdem NW raus, entsprechende Shims rein, 2x 255er Shims bei der angeblichen 40tkm Laufleistung machten mich bereits stutzig,. als ich die NW wieder einbauen wollte stellte ich fest das ich die Steuerkette nicht korrekt auflegen lies, daraufhin checkte ich den Steuerkettenspanner, der war komplett ausgefahren, also Steuerkette total gelängt (hätte mir auch schon früher auffallen können, hätte mir viel gefluche erspart). Ich habe daraufhein mal die NW von meinem alten 12er motor zum Vergleich geholt, das Verschleißbild ist sehr ähnlich, ich nehm dem Motor die 40tkm definitiv nicht ab eher das doppelte. Da der Vorbesitzer nicht mehr sagen kann als bereits geschrieben wurde, würde mich die Historie des Motorrads doch sehr interessieren, es liegt hier vermutlich ein Betrug vor der zwar verfolgt werden kann, jedoch fände ich es zumindest Hilfreich für den neuen Besitzer zu wissen was er da bekommen hat. Nochmal, es geht nicht darum jetzt noch jemanden ans Bein zu Pinkeln, es geht nur darum Klarheit zu erhalten.

Gruß


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 08:35 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
An dem Satz stört mich nichts [-X

Aber manchmal ist einfach nur ein Vorwand um die sehr wenigen KM zu erklären

Wen du dir machmal die Gabelholme, Fussrasten oder Krümmer anschaust und mit dem KMstand vergleichst :wech:


Das passt auch oben zu dem Motor

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 13:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo Warlord


Habe aber noch nie gehört das YAMAHA Steuerketten so extrem längen
Könnte natürlich eine FJR Kette mit sehr vielen KM sein

Das weis aber nur derjenige der seine Finger dran hatte

Habe bei meiner letztens auch die Ventile eingestellt und da sahen die Nockenwellen wirklich aus wie neu ca 80000Km

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 14:58 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
255 Shims machen stutzig bei 40.000km? Das könnte aber in Ordnung sein. Meine hat 70.000 runter und die Shims sind ähnlich groß. Die Shims werden immer flacher, je mehr die KM-Leistung steigt, weil die Ventile sich einarbeiten. Ansonsten kann es wirklich sein, dass man sich um einen Zahn vertan hat. Wenn man nicht richtig durch die Löcher schielt, kann das passieren. Die Löcher auf dem ersten Block sind nur eine Orientierung. Zwischen 2. und 3. Zylinder sind nochmal Löcher. Dort kann man die NW abstecken, damit sie in Position gehalten wird. Allerdings habe ich für die XJR noch nie ein Absteckwerkzeug gesehen.

Wie hast du den Spanner ausgebaut? Hast du erst die Feder rausgenommen? Sonst kommt er komplett raus bei der Demontage... Vielleicht kannst du die Längung mal messen oder messen lassen. Das verschafft Klarheit. Das Verschleißbild der NW allein reicht nicht aus. Wer weiß, wann das passiert ist. Da reichen schon ein paar Tkm mit einem zugesetzten Ölsieb.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 10:14 
Also die Shims werden nicht flacher.... :whistle:
Mit dem Spanner hast du allerdings recht. Ich habe mit ein kleines Blech gefeilt (was man beim wieder einbauen eh braucht) und blockiere damit den Spanner bevor ich in demontiere. Dann kann man sehen wie weit er ausgefahren ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:27 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
OK, die Shims werden nicht flacher. Man muss mit der Zeit immer Flachere verwenden. Jetzt dürfte es korrekt sein.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:05 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Hallo

Nochmal zu der Stärke der Shims
255=2,55mm

2,82=2,82mm

Die unterschiedliche Stärke kann doch von vielen abhängen

Ventillänge

Länge der Stösseltassen

Tiefe der Sitzringe

Werkzeugwechsel oder Bruch bei der Bearbeitung


Glaube nicht das die Shims immer gleich sein müssen


Gruss Paule 36

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:07 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mär 2016, 14:42
Beiträge: 186
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: XJR1300C
Zu der Steuerkette/Shims sag ich jetzt nichts, das können nur Leute, die wissen was sie da tun. Klingt aber plausibel, was Alex da schreibt. Und wenn ich mir das Foto länger anschaue, dann kommen mir Zweifel auf:
- die Farbe, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber wer lackiert sein Moped in so ´nem Farbton? Und warum? Unfall oder Umfaller? Dazu Bugspoiler und Maske in gleichem Farbton, eine Aufwertung in Richtung Racer. Das scheint einer als Restaurierung einer Maschine gemacht zu haben, an der er sich entweder satt gesehen hat oder sie war optisch nicht mehr ansprechend aufgrund der Abnutzung.
- anderer Endtopf in silber :-k passt nicht zum orange/schwarz Kontrast Schema
- andere Fußrasten v/h - ausgerechnet in blau?!?
- die Stoßdämpfer sind nicht original, dazu in schwarz - ok der Kontrast schwarz/orange ist ja nett, aber diese Fußrasten passen nicht ins Bild.
- Riser und Spiegel sind nicht original
- Gabelstabi nachgerüstet
- Und dann diese Fußraste am Motorhalter, das spricht für Langstrecke...

Das alles in Kombination mit den fehlenden Instrumenten, dem Krümmerbild und dem Motorinnenleben, wie von Alex geschildert, sprechen eine deutliche Sprache.

Armes Bike... Ansonsten scheint sie ja noch in einem fahrbaren Zustand. Wartung machen und ganz viel TLC (tender loving care) und vielleicht etwas Originalität einhauchen, und dann macht sie deutlich mehr her als XJR ;-)

_________________
Gruß
Der Pocketbiker :tongue:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:34 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 422
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Genau das wollte ich vor ein paar Tagen schreiben
Habs aber gelassen um nicht noch mehr ÖL ins Feuer zu giessen

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 19:39 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
Hallo. Ja das optische ist so Geschmackssache. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Erstmal wird sie technisch auf Vordermann gebracht, danke warlord. Das Carbon und das blau ist auch nicht mein Geschmack. Jetzt werde ich zwar gleich gesteinigt, das orange finde ich schon geil.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:01 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Mo 2. Jan 2017, 22:50
Beiträge: 80
Motorrad: XJR 1200
Ich freue mich auf viele km mit dem mopped. Trotz des ärgers und der Schwierigkeiten.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese xjr?
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:03 
Majestic hat geschrieben:
... Jetzt werde ich zwar gleich gesteinigt, das orange finde ich schon geil. ...

Sicher nicht!!! Schau mal Awe´s Sahneschnitte \:D/ :

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt noch jemand was von Zweitaktern ? z.b. DT 175 ??
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Kennt den einer ?
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Wo werden diese beiden Teile eingebaut?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Moselandy
Antworten: 2
Nology - diese Zündkabel bringen mehr Leistung?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Tags

Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz