Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 15:53 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Meene Nee :kotzen: hier in Hessen macht der TÜV einen Riesenaufmarsch wegen Eintragung der Akra Anlage. Geräusch und Geruchs Gutachten :evil:
Wer hat Seine Eintragen lassen ohne diesen Quatsch und hat mal eine Adresse???? [-o< [-o<

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 19:42 
Hollowman hat geschrieben:
Versuchs mal in Frankfurt bei der Dekra.

Mal ne doofe Frage ::oops: :
Darf das die Dekra in FFM überhaupt eintragen? Das wäre doch ne §21 Abnahme wenn kein Fahrzeugspezifisches Gutachten vorliegt - und ich dachte das dürfte im Westen nur der Tüv und im Osten nur die Dekra.
Oder is das doch nicht nach alten/neuen Bundesländern aufgeteilt? :-?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jun 2010, 21:00 
hat der pott ne e-nummer ? falls ja, wozu eintragen,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 06:51 
Das müsste dann aber erst mal jeder Kontrolletti wissen. Und ich hab bis dato in noch keiner Kontrolle erlebt (und ich durfte schon des öfteren rechts ranfahren), das die Herren in grün checken ob der Pott für das Motorrad eine "Freigabe" hat. Es zählt einzig und alleine die E-Nr.. Ist diese vorhanden und der Eater montiert sind sie glücklich und das wars. Würde mir den Driss mit der Abnahme auf jeden Fall nicht antun!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 09:04 
steve08 hat geschrieben:
Wieso kostet das 5 min Hinhalten eines Mikrofons 200 Kröten? :eek:
Manche Dinge versteh ich nicht :embarassed:
Cheers
Stefan

Ne Standgeräuschmessung kostet nur nen 10er (hab ich zumindest letztes Jahr gelöhnt) - die 200 Öcken werden wohl für ne Fahrgeräuschmessung ](*,) sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 09:09 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:10
Beiträge: 448
Wohnort: Wasserburg
Motorrad: RP 19
Geschlecht: Männlich
Rollo hat geschrieben:
BjoernXJR hat geschrieben:
Das müsste dann aber erst mal jeder Kontrolletti wissen. Und ich hab bis dato in noch keiner Kontrolle erlebt (und ich durfte schon des öfteren rechts ranfahren), das die Herren in grün checken ob der Pott für das Motorrad eine "Freigabe" hat. Es zählt einzig und alleine die E-Nr.. Ist diese vorhanden und der Eater montiert sind sie glücklich und das wars. Würde mir den Driss mit der Abnahme auf jeden Fall nicht antun!


Genau das ist der springende Punkt, sehen die Herren von der Rennleitung eine E-Nummer sind sie glücklich.
Der TÜV hält es bei uns genauso.

Eine Eintragung ist aber beim TÜV dennoch möglich. Bei uns wird eine Geräuschmessung gefordert, die mit etwa 200,- zu Buche schlägt.
Besteht man die nicht ist die Kohle wech.

Gruß

Rollo


...da liegst Du aber voll daneben!
Für die Rennleitung ist es ein Klacks vorort festzustellen ob die E-Nummer für das entspr. Fahrzeug freigegeben ist oder nicht, genau so für den TÜV. Ist das nicht der Fall ist die Betriebserlaubnis erloschen und dann wirds teuer.
Ich möchte auch nicht in der Haut des TÜV-Prüfers stecken ,der eine nicht freigegebene Anlage einträgt.
Eine Geräuschmessung für eine Eintragung besteht nicht nur aus Hinhalten eines Mikrofones, sondern in diesem Falle wird eine Fahrgeräuschmessung gemacht und das kostet nun mal. Hier gelten auch strengere Toleranzen als bei einer Kontrolle.
Ich hatte erst kürzlich eine KAWA 1000 in der Werkstatt ,die der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle aufgefallen ist. Das Fahrzeug hatte eine Doppelrohr Laser-Anlage mit E-Nummer. Leider war der Bock zu laut. Die Folgen : Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis ,Punkte in Flensburg und ein deftiges Busgeld.
Soviel zum, Thema E-Nummer........

Gruss Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 09:44 
fiwo hat geschrieben:

...da liegst Du aber voll daneben!
Für die Rennleitung ist es ein Klacks vorort festzustellen ob die E-Nummer für das entspr. Fahrzeug freigegeben ist oder nicht, genau so für den TÜV. Ist das nicht der Fall ist die Betriebserlaubnis erloschen und dann wirds teuer.
Ich möchte auch nicht in der Haut des TÜV-Prüfers stecken ,der eine nicht freigegebene Anlage einträgt.
Eine Geräuschmessung für eine Eintragung besteht nicht nur aus Hinhalten eines Mikrofones, sondern in diesem Falle wird eine Fahrgeräuschmessung gemacht und das kostet nun mal. Hier gelten auch strengere Toleranzen als bei einer Kontrolle.
Ich hatte erst kürzlich eine KAWA 1000 in der Werkstatt ,die der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle aufgefallen ist. Das Fahrzeug hatte eine Doppelrohr Laser-Anlage mit E-Nummer. Leider war der Bock zu laut. Die Folgen : Anzeige wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis ,Punkte in Flensburg und ein deftiges Busgeld.
Soviel zum, Thema E-Nummer........

Gruss Wolfgang


Somit ist der Sachverhalt ja auch schon wieder ein ganz anderer!! Ist der Pott zu laut, ist er eben zu laut und somit nicht erlaubt ... da nützt die E-Nr. auch nix mehr, das ist schon klar! Macht das Röhrchen aber keine Randale reicht in einer Kontrolle in der Regel der montierte Eater und die Nummer!
Und ich hab es auch noch nicht einmal erlebt, das die Rennleitung nachgeforscht hat ob der Pott homologiert ist oder nicht! Aber man kann natürlich auch immer (typisch deutsch) mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend rennen und sich sein Umfeld verrückt machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 09:51 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Tja gestern beim TÜV Süd in Aschaffenburg gewesen .
Ergebniss ist oben so beschrieben worden.
Standgasmessung kein Prob. Fahrgeräuschmessung wird lustig. 2 Mann mit vorgegebener Strecke - 2 Gang mit 50 in die Strecke - dann Vollgas bis anschlag 3% Toleranz zu den Papieren alles andere NO GO.
Dann der Hammer Leistungsprüfung ist auch nötig. Also Messstand . Mein Einwand - die sit doch schon offen.... und auch offen mit Kit eingetragen. . Tja dann wirds schon schwieig , da 20% über den Hersteller eingetragenen Wert ausgegangen wird.
Davon abgesehen - hätte ich schon Probleme im 2 Gang bei 50 Vollgas zugeben.... Dat Ding ist lauter und schneller da ich auch noch Ulf Penners Nockenwellen drin habe bin ich mit der Leistung eh drüber und lauter is se auch. Dann noch Falchschieber drin - wieder ausbauen normale rein für die Prüfung und dann-..................
Prüfer sachte so am Rande
letztes Wochenende haben wir hier auf der B46 Prüfungen durchgeführt , und da waren zwei Anlagen dabei die zwar eingetragen waren aber trotzdem zu laut. Die waren einige Jahre alt und es ist wie beim Auto . Über die Jahre werden halt die Auspuffanlagen lauter. Und damit sind se nicht mehr für den Verkehr zugelassen- trotz Eintragung- fazit für die beiden 40 Euro wegen def Auspuff- bzw. zu lauten Auspuff.............. :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen: :kotzen:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 16:50 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 17:08
Beiträge: 60
Wohnort: Kelsterbach
Motorrad: 2x XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Isch habse drin :mrgreen:
Wortlaut: WW. M. ENDSCHALTDÄMPFER, AKRAPOVIC, TYP: MHZ00405, KENNZ.: E1 0607, I.V.M. KRÜMMERANLAGE, AKRAPOVIC PB-NR: XXXXXXXXXX, TÜV SÜD/REUTLINGEN:

Vielleicht da mal nachfragen, ist allerdings schon 2 Jahre her.

P.S. Laut E-Nr. ist sie für ne R6 homologiert worden.

_________________
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, dann gewinnst du! (Ghandi)

Gruß
Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 09:31 
Hi,

an sich haben alle hier mehr oder weniger Recht.

a) es ist seitens Akrapovic eine Unverschämtheit eine Auspuffanlage in der höchsten Preisregion anzubieten und sich nicht um die Legalisierung zu kümmern. Das ist in meinen Augen ein No Go. Dann sollen sie nur für die Moppeds anbieten für die sie eine ABE haben und nicht für alle!
b) es gibt viele Polizisten die sich sehr gut auskennen. Ein guter Freund von mir war mal Providamotorradpolizist und er hat selber unzählige Moppeds wobei auch einige Sterretfighterumbauten dabei waren, dem kannst du nix vormachen ;-)
c) wenn es zu laut ist, dann hilft weder Eintragung noch ABE aber mit beiden Sachen kann man das Risiko stark minimieren! 42er sind auch nicht gerade leise :-)
d) der TÜV hat schon seine Möglichkeiten die Eintragung zu legaliesieren. Bei meiner FZR hatte ich eine Akra/Barracuda Anlage wurde das Standgeräusch an die Anlage angepasst (von 92 auf 98 erhöht) , das ist bei Kontrollen vor Ort wichtig, da dort immer das Standgeräusch gemessen wird. Wobei die FZR mit offenen Filtern etc. eh keiner Norm entsprach, dafür aber sehr geil klang :-)
e) gute und hilfsbereite TÜV-Stellen sollte man nicht öffentlich posten, da diese sonst strenger kontrolliert werden und bald auch dort die Kulanz stark zurückgeht. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 16:02 
weil es nunmal technisch nicht möglich ist eine anlage zu bauen die leistung bringt UND eintragungsfähig ist,....du kannst ne anlage bauen die keine leistung kostet, die auch noch leise ist, aber was willst du damit, da kannste auch die orginale fahren,....

willst du mehr leistung so wird es eng mit den geräuschwerten,...

und alle anderen hersteller haben teilweise einen saftigen leistungsverlust, allerdings dann mit zulassung,..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 09:38 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Mal ein Info Up Date


Gabs nen bestimmten Grund warum du das "Bajuwarische" Ausland beehrt hast ?
Warst Du in Nilkheim oder in Mainaschaff ?

In Mainaschaff arbeitet ( arbeiten beamte überhaupt ) coole Type, der selbst Biker ist und auch mal ein Auge halb zudrückt. :whistle: :whistle:[/quote]

Bazi-
da meine zwei TüVler bzw. Dekra Leutz sachten ich sollte es mal im Benachtbarten Ausland versuchen bin ich nach Mainaschaff- war auch sehr nett dat gespräch aber geholfen hats nix.
Daher bin ich weiter gezogen.
So jetzt endlich habe ich - zumindest meine PVM Felgen als Einzelgutachten von einen TÜVler in Darmstadt bekommen. Super freundlich schnell und aber nur wieder über einen Motorrad Tune Up Service.
Eine Info bekommt man aber nicht vom TÜV [-X sondern nur wieder hinter vorgehaltener Hand aber dann Offizell von anderen. :-k

Dann kommt der Hammer und das wird alle Länder in den nächste Jahren treffen
Der freundliche Herr vom TÜV zu mir mit den aushändigen der TÜV Papiere...
so damit fährste jetzt zur Zulassung um die Änderung in meinen Schein eintragen zu lassen.
Da bekommst Du - da ja Hessen Vorreiter spielt die Info das die Unterlagen zu Prüfung der TÜV Prüfung nach Marburg zur Aussenstelle Fulda- Landratsamt wegen Amtshilfe eingeschickt wird.
Gemacht getan..... :whistle: kann ja alles dauern- sind halt ein ordentlicher Beamten Staat. :kotzen:
icvh zur Zulassung und genau so läufts jetzt ab
Papiere gehen zur Prüfung nach Fulda --- 43.- Euro übrigens per PDF Mail.
Dort wird nach Rechtsgrundlage geprüft ob der Prüfer- TÜV überhaupt dafür zugelassen ist diese Prüfung abzugeben #-o ... OK Frankfurt konnte man vor ein paar Jahren nicht nur Führerscheine kaufen sonder auch TÜV Zulassungen Plaketten und alles was dazu gehörte. =; gegen Geld ging alles.

Dann kam nach 4 Tagen Post von Fulda
und SUPER der Prüfer durfte das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und es ergeht folgender Kostenbescheid mit Einspruch Frist bezahlbar inerhalbeinerwoche =; undzwarsofortsonst Knast.........
damit kann ich jetzt wieder zur Zulassung und bekomme dann endlich meine Felgen Eingetragen. \:D/

Muss den Papierkrieg mal einscannen und hier rein setzten. Da geht noch was :kotzen:

Sei es wie es ist...
heisst wenn ich irgendeinen TÜVLer habe der mir die Puffanlage einträgt mit Augenzwinkern oder sonst wie . Spätestens bei der Zulassung und anfrage in Fulda ghet nix mehr und es bekommen einige sehr grosse Probleme.
So ist das jetzt in Hessen mit Einzelabnahmen
Also an die Kollegen draussen im Benachtbarten Ausland :mrgreen:
Trag schnell ein was einzutragen geht, in einigen Jahren ist schluss mit FZR , R1 und was weiss ich. Dann geht nur der richtige teure weg über ..... :---) Fragen bis :kotzen: zum :kotzen: TÜV DEKRA LÄNDER UND GEMEINDEN:


PS habe evtl. jemanden gefunden der mir die Anlage Offizell einträgt .... die Info kommt später. :whistle:

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 09:48 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
marsupulami hat geschrieben:
So jetzt endlich habe ich - zumindest meine PVM Felgen als Einzelgutachten von einen TÜVler in Darmstadt bekommen. Super freundlich schnell und aber nur wieder über einen Motorrad Tune Up Service.


so ein Gutachten für PVM-Felgen hätte ich Dir gehabt.
Hast hier ja nie danach gefragt, oder? Ging ja nur um die Akra.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 13:04 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 12:30
Beiträge: 713
Wohnort: Hasselroth wo auch immer das ist
Motorrad: RP02 blau
Geschlecht: Männlich
Materialgutachten hatte ich ja. Nur es ging dann um Einzelabnahme mit Materialgutachten.
PVM hat nur Materialgutachten für die XJR.
Selbst wenn ich Dein Gutachten gehabt hätte wäre es mir in der reihenfolge wieder so gegangen. Auch wenn ich eine Kopie von eien Fahrzeugschei habe oder ein Gutachten wie ich es jetzt vom TÜV habe - ich muss immer noch zuu einen TÜVLER der das jetzt noch darf!!!!
Schätze wenn ich heute mit meinen Gutachten der R1 Gabel bei einen TÜVler aufschlage nimmt der es nicht ab oder Fulda schickt mir einen Rechtsbescheid der abgelehnt wird, weil der erste TÜVler es nicht durfte- das erste Gutachten zu erstellen.
Ich hatte von einen DEKRA Mitarbeiter erfahren das der TÜV schon mal alle die Eintragungen im Schein überprüft hat - gilt für Hessen - und anschliessend der Schein eingezogen worden ist, da jemand ein Gefälligkeitsgutachten gemacht hat. Er durfte diese Eintragung gar nicht ausführen. [-X

So zurück zur Überschrift
Ich habe zur Zeit nicht mal ein Materialgutachten noch sonstwas für die Akra Anlage. :-k

_________________
Grüsse aus Hasselroth. Marsupulami

"denn es ist zuletzt doch nur der geist, der die technik lebendig macht"
johann wolfgang v. Goethe

Bild

Bild

Es ist höchste Zeit, in einer schnellen Welt zwischen Notebook, Ebook und Facebook rechtzeitig inne zu halten und sich dem offenen Buch der eigenen Seele zuzuwenden. Es ist höchste Zeit, das Leben endlich zu erleben.
Christoph Mittermair


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 16:31 
Also meine wurde in Esslingen beim TÜV anstandslos nach Geräuschmessung eingetragen da keine ABE aber E Nummer der nette Tüv Ingeneur hat dann auch gleich die 4-1 eingetragen da diese seiner Meinung ohne Eintragung Probleme mit den Sherriffs machen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rizoma Fußrasten Anlage und Soziusrasten
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Kini
Antworten: 5
RP19 und Akra ESD black
Forum: Auspuff
Autor: ddog
Antworten: 4
Kann man sich eine 4 in 1 Anlage ohne Spezialwerkzeug ...
Forum: Auspuff
Autor: alexjr
Antworten: 20
Cobra Anlage Mittelrohr einkürzen XJR 1200
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Akra Dämpfer kürzen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz